Einsätze 2023

Auch am Tag vor Heilig Abend mussten wir zu einem Sturmschaden ausrücken. Am Samstag den 23.12.2023 mussten wir eine Werbetafel für ein Wohnbauprojekt abbauen.
Neben dem Sportplatz also gleich hinter der Feuerwehr ist ein neues Wohnbauprojekt geplant. Hierzu wurde eine großzügig gestaltet Werbetafel in den Tagen zuvor aufgestellt.

Durch erste abreiten an der Zufahrt zur kommenden Baustelle war der Boden aber sehr weich und der Regen der letzten Tage konnten kaum noch aufgenommen werden.
So konnte der Wind die Werbetafel fast mühelos Umwerfen. Erste Platten der Tafel waren bereits ab gefallen. Der daneben abgestellte Linienbus drohte beschädigt zu werden. So wurde die Plakatwand durch uns abgebaut.


Nach ca. 1 Stunde konnten wir wider einrücken.

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 7
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Leider blieben wir auch nicht vom Sturmtief "Zoltan" verschont, größere Schäden blieben aber zum Glück aus.
Durch einen aufmerksamen Kammeraden wurden wir auf einen umgestürzten Baum aufmerksam gemacht welcher die Straße blockierte. 

1. Einsatz: Baum über Straße auf der L1186 am Ende des "Höfter Holz", ein kleiner Baum lag über der Fahrbahn, er konnte von uns rasche auf die Seite verfrachtet werden.

2. Einsatz: Straße Überflutet, als wir geraden an der Kreuzung L1186 mit dem Güterweg "Ofenlug" wenden wollten ist uns aufgefallen das ein Rigol schon völlig mit ausgeschwemmten Ernetrückständen aus einem Feld verstopft war. Wir blieben stehen und machten den Abfluss wieder frei.

3. Einsatz: Baum über Straße, auf der Stritzmanhöhe bei der Waldeinfahrt richtung Steindlberg lag ebenso ein kleiner Baum auf der Fahrbahn. Auch diesen konnten wir händisch leicht wegziehen und die Fahrbahn so wieder frei machen.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir wider einrücken.

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 3
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Sonntag 17.12.2023 um 18:58 Uhr erneute Alarmierung durch die LWZ Oö für die Feuerwehr Aistersheim, diesmal zur Unterstützung der Feuerwehren Hofkirchen a.d. Trattnach und Ruhringsdorf zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes nach Sinzing 5 Gemeinde Hofkirchen.

Der Landwirt bemerkte bei seinem Rinderstall eine starke Rauchentwicklung und nahm neben einem Brandgeruch auch Funken wahr. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr.
Durch die zuständigen Feuerwehren konnte der Brand rasch lokalisiert werden, es brannte im Stroheinfüllbehälter der automatischen Einstreuanlage.

Die Anlage selbst hat den Brand erkannt. Sie schaltete sich ab und löste eine Sprinkleranlage im Strohbehälter aus wodurch ein Großbrand verhindert wurde.
Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nun darin den Behälter zu leeren.

Diese wurde durch einen Atemschutztrupp der FF Hofkirchen begonnen und wir schlossen diese Arbeiten mit einem weiteren Trupp dann ab.
Diese Ausräumarbeiten wurden mit einem Hoftrac unterstützt.

Ein Kamerad der FF Ruhringsdorf führte diese Arbeit unter leichtem Atemschutz durch.
Das Brandgut wurde dabei ständig mit einem C-Rohr mit dem Einsatz von Netzmittel abgelöscht. Die Wasserversorgung erfolgte durch die Pumpe Ruhringsdorf von einem Löschwasserbehälter.
Nach einer großzügigen Kontrolle mit der Wärmebildkamera war der Einsatz für uns beendet. Unser zweiter Atemschutztrupp musste nicht mehr eingreifen.  

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 16
OvD: E-BI Geßwagner H.

Einsatzdauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Um 03:56 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Meggenhofen zu einem LKW Brand auf die A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Wels höhe des Kontrollparkplatzes durch die LWZ alarmiert.
Wenige Minuten später machten sich unsere Kräfte auf den Weg zu Einsatzstelle. Einige hundert Meter vor dem Kontrollparkplatz erhielten wir per Funk durch die Kameraden der FF Meggenhofen die Info dass es sich um einen bestätigen Brand handelte und unser Atemschutztrupp benötigt wird, auch eine Wasserversorgung für TANK Meggenhofen sollte sichergestellt werden.
Der brennende LKW Anhänger stand vom Zugfahrzeug abgekoppelt am Kontrollparkplatz - die Meggenhofner Kameraden öffneten gerade den Aufleger und unser Atemschutztrupp löschte den Brand im Bereich der Achsen ab.
Um die Wasserversorgung sicher zu stellen wurde durch uns das GTLF der Feuerwehr der Stadt Wels nachalarmiert.
Die Kameraden aus Wels füllten unsere wieder und konnten dann auch wieder einrücken.
Unsere Aufgabe bestand nun darin nach Glutnestern im Aufleger zu suchen.

Der Aufleger wurde zum Teil entladen da man anfangs nicht genau wusste was alles transportiert wurde und der Anhänger eine orange Gefahrgutkennzeichnung hatte.
Neben völlig harmlosem Ladegut wurde aber auch Aspen Benzin transportiert. Dieser wurde durch den Einsatz eines weiteren Atemschutztrupps unserer PUMPE geborgen.
Nach dem der Brand und alle Glutnester abgelöscht waren übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und die Asfinag. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Aufbauarbeiten.

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 13
OvD: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 2,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Freitag den 01.12.2023 hat es wie prognostiziert stark zu schneien begonnen und sollte auch bis Sonntag andauern.
Darum wurden am Freitag auch bereits die Schneeketten an den Fahrzeugen montiert um für eventuelle Einsätze gerüstet zu sein.
Zum Glück blieben wir von einer Flut an Einsätzen verschont doch auch wir mussten zu zwei kleinen Einsätzen ausrücken.

1. Einsatz: Von der Polizei wurden wir ca. um 10:50 Uhr auf die L1186 von Aistersheim in Richtung Höft alarmiert im "Höfterholz" sind einige Äste von den Bäumen auf die Straße gestürzt. Diese wurden von uns durch eine TLF Besatzung entfernt. Die ebenfalls verständigte Straßenmeisterei hat dann die Straße sicherheitshalber gesperrt.

2. Einsatz: Um ca. 20:20 wurden wir telefonisch von umgestürzten Bäumen auf der "Stritzmanhöhe" Richtung St. Georgen informiert. Neben den umgestürzten Bäumen gab es auch sehr starke Schneeverwehungen. So wurde gemeinsam mit dem BGM entschieden die Straße ebenfalls zu sperren. 

Zu Personen- oder Sachschäden ist es nicht gekommen.

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 8
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Kurz vor 14:00 Uhr wurden wir am Mittwoch 17.10.2023 von der BWST Wels Stadt zu einem Öl Austritt aus einem LKW, den Angaben des Anrufers zur Folge auf die Raststation Aistersheim an der A8 der Innkreisautobahn alarmiert.
Unser TLF rückte zur angegebenen Adresse aus und machte sich auf die Suche nach dem havarierten LKW.
Die BWST setzte sich mit Florian Aistersheim in Verbindung und teilte uns so noch weitere Informationen mit. Der Anrufer, eine Spedition aus Litauen gab noch an das es Trappenhof heißen soll laut GPS.
Darum machte sich unser KDO auf den weg nach Trappenhof, Gem. Meggenhofen. 
Dort fanden wir dann einen Sattelzug vor welcher gerade durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde. Das nicht mehr fahrtüchtige Schwerlastfahrzeug verlor einiges an Motoröl. 
Nach dem unser Einsatzleiter Kontakt mit der zuständigen Feuerwehr Meggenhofen aufgenommen hatte, veranlasste er die Alarmierung. 
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und banden das ausgeflossene ÖL.

Des weiteren haben wir die Austrittsstelle provisorisch mit einem ÖL Fließ abgedichtet.
Nach dem die Zuständigen Kräfte aus Meggenhofen eingetroffen waren übergaben wir die Einsatzstelle.
Unsere Kräfte konnten so wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 
 

Fahrzeuge: TANK, Kommando

Mannschaft: 9
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Wenige Minuten vor unserer Übung wurden wir am Dienstag, 17.10.2023 um ca. 19:07 Uhr zu einem LKW Brand auf die Raststation Aistersheim an der A8 der Innkreisautobahn durch die LWZ OÖ alarmiert.
Da sich schon viele Kameraden im Feuerwehrhaus auf Grund der heutigen Übung befanden konnte unverzüglich mit zwei vollbesetzten Fahrzeugen ausgerückt werden.
Da wir zu dem Zeitpunkt aufgrund einer Straßensperre der L519 mit der L1186 nicht wie gewohnt auf die Raststation zufahren konnten alarmierten wir noch während der Anfahrt die Feuerwehr Meggenhofen, da diese direkt über die Autobahn zufahren können.

An der Einsatzstelle eingetroffen bot sich uns folgende Lage:
Ein Reifen am Auflieger des LKW hatte sich abgezogen und zu brennen begonnen, auch die Plane des Aufliegers hatte schon Feuer gefangen.

Ersthelfern gelang es mit dem Einsatz von drei Pulverlöschen den Brand Großteils zu löschen. 
Unser Atemschutztrupp öffnete den Auflieger, kontrollierte mittels Wärmebildkamera und führte Nachlöscharbeiten durch. Die Feuerwehr Meggenhofen stellte die Wasserversorgung für unseren TLF sicher.

Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei und die Asfinag übergeben.
Danke den Kameraden aus Meggenhofen sowie der Autobahnpolizei und der Asfinag für die gute Zusammenarbeit.
 

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 17
Einsatzleiter: HBM Schwarzgruber R.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Von der Landeswarnzentrale Oö wurden wir am Samstag um 11:54 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort Brand Baum, Flur, Böschung in den Ortsteil Viertlbach alarmiert.
Laut Alarmtext sollte es sich um einen Brand eines "Wiedhaufens" in der Wiese neben der Zimmerei Hobo handeln. 
Direkt rund um die Zimmerei konnten wir keinen Brand feststellen, jedoch konnten wir im angrenzenden eingezäunten Grundstück fündig werden.

Hier brannte tatsächlich ein kleiner Wiedhaufen. Das Grundstück gehörte aber bereits in den Pflichtbereich der Gemeinde Hofkirchen, somit verständigten wir auch dessen Pflichtbereichskommandanten. 
Der Brand wurde von uns abgelöscht und noch mit der WBK kontrolliert.

Nach eintreffen der Polizei und kurzer Absprache war der Einsatz für uns wieder beendet und wir konnten ins Feuerwehrhaus einrücken.

Anmerken möchten wir noch das wir sehr gut finden das die Feuerwehr über den Notruf 122 verständigt wurde, möchten aber auch bitten wenn man uns alarmiert auch vor Ort zu bleiben und uns einzuweisen.

Danke an die eigentlich zuständigen Feuerwehren Ruhringsdorf und Hofkirchen an der Trattnach für die unkomplizierte Abhandlung des Einsatzes!

 

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 16
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Über unsere Reptilien und Insekten Experten Erich Starlinger wurden wir zur Unterstützung nach Weibern gerufen.
Er sollte ein Hornissennest welches leider sehr unglücklich in einem Rollokasten gebaut wurde an einen sichern Platz übersiedeln.
Da sich das die Tier aber nicht so einfach gefallen lassen und keiner auf unliebsame Stiche aus war wurden wir dazu gerufen. Mit einem ausgeschieden Säureschutzanzug ging es dann ans Werk wir saugten das Nest samt den Tieren ein und brachten es an den zuvor ausgewählten Platz.

 

Als wir fertig war und bereits ein Kamerad im Anzug steckte entfernten wir auch noch ein Nest bei einem Kameraden welcher in Meggenhofen wohnt. Bei ihm hatten Wespen ein kleines Nest in der An- und Ablufthaube gebaut. 
Schnell wurde die zweiteilige Schiebleiter aufgestellt und die Abdeckung abgeschraubt, das kleine Nest war mit einem Handgriff entfernt und die Wohnraumlüftung konnte wieder genutzt werden.

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 4
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Zum dritten Einsatz am Montag den 28.08.2023 wurden wir um 19:35 Uhr von der LWZ Oö zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Haidenheim gerufen.
Der Rettungsdienst alarmierte uns als Tragehilfe zu einem internen Notfall nach. Da einige Kameraden noch mit diversen Tätigkeiten nach den Einsätzen beschäftigt waren, konnten wir sofort nach der Alarmierung ausrücken.

Vor Ort unterstützten wir die Sanitäter und anschließend wurde die Person gemeinsam mit dem Notarzt vom 1. OG bis in den Rettungswagen gebracht.
Nach gut 45 min. war der Einsatz für uns wieder beendet und wir konnten ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 17
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1/2 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Montag den 28.08.2023 ging gegen ca. 18:00 Uhr ein Anruf ins Feuerwehrhaus ein. Im Feuerwehrhaus waren gerade einige Kameraden damit beschäftigt zuletzt verwendete Geräte vom VU mit eingeklemmter Person von Montag Mittag zu versorgen.
Ein besorgter Bürger fragte um einige Sandsäcke die er vor seine Garage legen könne um einen möglichen Wassereintritt zu verhindern.
Da wir immer gefüllte Sandsäcke vorrätig haben wurden schnell einige Säcke in das KDO verladen und zur Einsatzadresse nach Pöttenheim gebracht.
Rasch wurde ein kleiner Damm vor der Garage aufgebaut um das ankommende Wasser in die nebenliegende Wiese zu leiten.
Wir hoffen das die Vorkehrung hält und wir so einen Schaden, bzw. auch einen weiteren Einsatz von uns verhindern konnten.

 

Fahrzeuge: KDO

Mannschaft: 5
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1/2 h

© Fotos FF Aistersheim


Montag, 28.08.2023 um ca. 12:20 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Meggenhofen durch die LWZ OÖ zu einem VU mit eingeklemmter Person auf die A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Wels alarmiert.
Einige Kameraden waren gerade zuhause mittagessen als der Alarm eingegangen ist. So konnte unverzüglich zur Unfallstelle bei km 27,5 in Fahrtrichtung Wels ausgerückt werden, laut Alarmtext - Lage unklar, vermutlich schwerer Verkehrsunfall.
Kurz vor uns erreichten bereits die Kollegen der Feuerwehr Meggenhofen die Einsatzstelle, welche schon mit der Menschenrettung begonnen haben.

Wir bauten einen Brand- sowie Sichtschutz auf und unterstützten bei der Menschrettung.
Der im Fahrzeug eingeklemmte Lenker konnte rasch befreit und zur weiteren Versorgung dem Notarzt und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Leider blieben sämtliche Bemühungen das Leben des Lenkers zu retten vergebens, er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Während der Arbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Wels nur einspurig befahrbar. Polizei und Asfinag sicherten die Unfallstelle ab.

Die restlichen Aufräumarbeiten wurden durch die Asfinag und die Feuerwehr Meggenhofen durchgeführt. Unsere Kräfte konnten wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken. 

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 10

FKG: HBM Schwarzgruber R.
Einsatzleitung: FF Meggenhofen

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Erst am Nachmittag des 26.08.2023 entfernten wir einen abgebrochenen Teil eines Baumes, welcher bei dem Gewitter in der vergangenen Nacht auf eine Garage gestürzt war.
Dies war die einzig richtige Entscheidung! Denn wie bereits durch die Wetterdienste gewarnt, traf uns eine massive Sturmfront. Gott sei dank kam es zu keinen größeren Schäden. So kamen wir im vergleich zu anderen Gemeinden oder gar ganzen Bezirken in Oö sehr glimpflich davon.
Aber auch wir mussten einige Straßen von umgestürzten Bäumen befreien.

So auf der L519 im Ortskern, sowie in der Ortschaft Augassen, auf der B135 im Ortsteil Rakesing und auf der L1186 in Viertelbach.
Zwei Einsatzmannschaften koordiniert durch unsere Florianstation arbeiteten die unterschiedlichen Einsatzstellen rasch ab.  

 

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 14

Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Nach dem heftigen Gewitter, welches in der Nacht vom 24. auf 25. August über Oberösterreich gezogen ist, kam es anfangs zu keinen Schäden in unserem Pflichtbereich.
Jedoch stürzte in dieser Nacht ein größerer Teil eines Baumes auf eine Garage. Der Hausbesitzer wollte diesen anfangs selbst entfernen. Da aber für Samstag, 26.08.2023, Abends bereits eine weitere Sturm und schwere Gewitterwarnung bestand, entschloss er sich jedoch den Baum mit Kräften der Feuerwehr zu entfernen.
Natürlich kamen wir der Bitte rasch nach und entfernten mit Hilfe eines kleinen Radladers der Fam. Aschl den Baum vom Garagendach.
Offensichtlich richtete der Baum keinen Schaden am Gebäude an, nur die Hecke des Nachbarn wurde etwas beleidigt.
Die Entscheidung den Baum noch am Nachmittag vor dem nächsten Sturm zu entfernen war sicher die Richtige. So konnte verhindert werden das der bereits abgebrochen Teil größere Schäden verursacht.

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 7

Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Montag den 14.08.2023 wurde unser OvD um ca. 08:15 Uhr telefonisch über eine Ölspur auf der L519 bei der Kreuzung am Kirchenvorplatz in Aistersheim informiert.
Da sich bereits einige Kameraden im Feuerwehrhaus für die Vorbereitung zur Jugendübung im Feuerwehrhaus befanden, musste keine Einsatzmannschaft alarmiert werden. Nach Besichtigung und Rücksprache mit der Straßenmeisterei wurde der größere Fleck abgestreut und es wurden im Kreuzungsbereich Warntafeln aufgestellt.
Im Anschluss konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken.
Einen Verursacher konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen. 

 

Fahrzeuge:  KDO

Mannschaft: 5

Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Weibern wurden wir am Samstag, 22.07.2023 gegen 18:30 Uhr telefonisch informiert das ein Landwirt eine unbestimmte Menge an Getreide auf der L519 im Ortskern von Aistersheim verloren hat.
Genau im Kreuzungsbereich zwischen der L519 und der L1186 dürfte ein Landwirt eine kleinere Menge an Getreide verloren haben.

Unser OvD hat gemeinsam mit dem Bereitschaftsdienst der Straßenmeisterei die Stelle besichtigt. Das verlorene Getreide wurde durch uns als Feuerwehr von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Dazu wurde mittels stiller Alarmierung (Pager) eine kleine Einsatzmannschaft alarmiert.
Einen Verursacher konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen. 

 

Fahrzeuge:  TANK

Mannschaft: 6

Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 0,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Freitag, 21.07.2023 wurden wir durch die LWZ Oö mit dem Alarmstichwort "Brand KFZ" auf die Autobahn-Raststation Aistersheim an der A8 alarmiert.
Dem Alarmtext konnten wir entnehmen, dass es sich nur noch um die Nachschau nach einem PKW Brand handelt.
Unverzüglich machte sich eine TLF Besatzung auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort konnten wir dann einen PKW vorfinden bei dem es zu einem klein Brandgekommen war, welcher aber bereits mit einem Feuerlöscher bekämpft werden konnte.
Wir kontrollierten die Brandstelle mittels WBK und kühlten alles mit Wasser noch kräftig ab.
Anschließend wurde noch die Einsatzstelle der Polizei übergeben und unsere Kräfte konnten wieder einrücken.

 

Fahrzeuge:  TANK

Mannschaft: 9

Einsatzleiter: HBM Schwarzgruber R.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Im Zuge der Abbautätigkeiten des Hallenfest Aistersheim, welches dieses Jahr durch die MK Aistersheim ausgetragen wurde, kam es zu einem größeren Austritt von Speiseöl.
Da einige Kameraden die Musik bei den Abbauarbeiten unterstützen, wurde im Anschluss daran die Fläche vor dem Bauhof noch mit Bioversal abgesprüht und  mittels HD - Rohr noch gereinigt.
Durch das schnelle reagieren konnte eine Verschleppung verhindert werden.

Eine Umweltgefährdung bestand zu keinem Zeitpunkt, da es sich nur um verdünntes Rapsöl gehandelt hatte.

 

Fahrzeuge:  TANK

Mannschaft: 5

Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Gemeinsam mit der FF Meggenhofen wurden wir Freitag Nachmittag gegen 16:30 Uhr durch Florian LFK zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer oder mehreren vermutlich eingeklemmten Personen alarmiert.

Die Unfall Adresse war ebenso nicht ganz bekannt wie uns per FUNK auch nochmals mitgeteilt wurde.
Kurz nach der Alarmierung machten sich unsere Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle.
Der Unfall ereignete sich nur kurz nach der Autobahnauffahrt in Meggenhofen. Die Kräfte der FF Meggenhofen begannen bei unserem eintreffen bereits mit der Absicherung der Unfallstelle.
Ein PKW war mit einem kleinem Autotransporter kollidiert und verunfallte schwer. Sehr schnell wurde aber klar das keine Personen eingeklemmt waren und auch nicht ernsthaft verletzt wurden. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst behandelt. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich somit auf die Unterstützung der Asfinag beim reinigen der Fahrbahn und in späterer folge die Mithilfe bei der Bergung des Unfallfahrzeuges. 

Nach Abstimmung mit dem Einsatzleiter der FF Meggenhofen konnten wir rasch wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Fahrzeuge:  TANK, PUMPE

Mannschaft: 15

FKG: HBI Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 0,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden wurden wir am Dienstag den 07.03.2023 um ca. 15:00 Uhr durch die LWZ Oö alarmiert. 
Kurz nach der Alarmierung rückten zwei Fahrzeuge zur Unfallstelle auf die L519 bei km 25 Richtung Weibern aus.
Laut Alarmtext ist ein PKW in Fahrtrichtung Weibern über die Böschung gegen einen Baum gestürzt, die Polizei ist vor Ort.
Genau diese Situation haben unsere ausgerückten Kräfte vorgefunden. Während die Unfallstelle noch abgesichert wurde, unterstützen unsere Kräfte bei der Personenbetreuung und übergaben diese dem RK. In Absprache mit der Polizei wurde das Abschleppunternehmen Danner zur Bergung des Fahrzeuges verständigt. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Nach der Bergung des Fahrzeuges konnten unsere Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Fahrzeuge:  TANK, PUMPE

Mannschaft: 11

Einsatzleiter:  BM Schwarzgruber R.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Samstag den 04.02.2023 wurden wir um ca. 02:38 Uhr durch die Alarmierung der LWZ geweckt und ins Feuerwehrhaus gerufen.
Einsatzstichwort » Überflutung - im Keller, Aistersheim 98 « eine für uns bereits bekannte Adresse, da wir hier schon öfter zum Auspumpen des Kellers gerufen wurden. Noch dazu ist es die Adresse eines Feuerwehrkameraden.
Zwei Fahrzeuge machten sich unverzüglich auf den Weg um unserem Kameraden zu helfen!
An der Einsatzstelle angekommen, ein bekanntes Bild im Keller standen einige Zentimeter Wasser, der Nasssauger und eine kleine Tauchpumpe wurden in Stellung gebracht.

Diesmal kam aber das Wasser nicht aus dem Sickerschacht hoch sondern aus der Wand.
Wir versuchten dem Problem auf den Grund zu gehen und dachten bereits an einen Rohrbruch.

Aus den Planunterlagen ging aber hervor das hier nur die Hauptzuleitung für die Strom verläuft.
Mit dem Hausbesitzer abgesprochen bauten wir einen Kasten ab um dahinter die Wand zu öffnen. Hinter dieser Wand befand sich ein Hohlraum unter der Stiege der sich mit Wasser gefüllt hatte. Das Wasser wurde von draußen über die Leerverrohrung für den Strom ins Haus gedrückt.
Wir konnten das Rohr freilegen und genügend Wasser abpumpen, sodass die Leitung im Laufe des Tages abgedichtet werden konnte.
Nach mehr als 4 Stunden war der Einsatz für unsere Kräfte beendet.

 

Fahrzeuge:  TANK, PUMPE

Mannschaft: 15

Einsatzleiter:  HBM Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 4,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Wie viele andere Feuerwehren standen auch wir am Donnerstag 02.02.2023 im Einsatz auf Grund des starken und anhaltenden Schneefalles.

Wir wurden um ca. 19:30 Uhr von unserem Gemeindearbeiter, welcher mit der Schneeräumung im Gemeindegebiet beschäftigt war, informiert dass in Viertelbach, Auwiesen und in der Laselau Bäume wegen der hohen Schneelast umgestürzt sind.
Da gerade einige Kammeraden im Feuerwehrhaus waren und Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen durchführten, konnte sofort ausgerückt werden.

Die Straße wurden frei gemacht, der Verkehr konnte wieder fließen und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

 

Fahrzeuge:  TANK

Mannschaft: 4

Einsatzleiter:  HBI Schwarzgruber R.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Der erste Einsatz im Jahr 2023 lies nicht lange auf sich warten. Am Donnerstag den 05.01.2023 wurden wir telefonisch zu einem Sturmschaden alarmiert.
Der Windschutzzaun, welcher rund um die Punschhütte am Ortsplatz aufgebaut war, wurde durch eine Sturmböe umgeschmissen und beschädigt.

Eine kleine Einsatzmannschaft wurde zusammengeholt und der Zaun wurde abgebaut.

Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen.

Nach rund einer Stunde konnte die Mannschaft wieder einrücken.

 

Fahrzeuge:  TANK

Mannschaft: 8

Einsatzleiter:  HBI Schwarzgruber R.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim