Auch dieses Jahr wurde trotz anhaltender Pandemie das Licht aus Betlehem wieder durch unsere Feuerwehrjugend von Haus zu Haus im Gemeindegebiet gebracht.
Das Licht wurde durch unseren Jugendbetreuer HBM Nöhammer Florian unter der Begleitung von unserem HBI Schwarzgruber Roman mit einem Jugendmitglied bei unserem AFK in Pram am 23. Dezember
abgeholt. Am 24. Dezember wurde um 9:00 Uhr begonnen das Licht zu verteilen. Dazu teilte sich unsere Jugendgruppe auf kleinere und mehrere Gruppen auf. Jeder Gruppe wurde durch 1 - 2
Aktivmitglieder begleitet. Die Übergabe erfolgte dann eventuell kontaktlos oder mit FFP 2 Maske. Gleichzeitig sammelten unsere jüngsten auch für einen Guten Zweck - in diesem Jahr für die
Kinderkrebshilfe.
Hier möchten wir uns für die großzügigen Spenden & auch für die Süßigkeiten für die Jungs sehr herzlich bedanken!!
Danke möchten wir auch sagen, dass von allen die vorausgesetzten Maßnahmen akzeptiert wurden. Wir freuen uns aber schon wenn wir wieder zu einem guten Tee ins Haus kommen dürfen ; )
© Fotos FF Aistersheim
Nach einigen Wochen an Vorbereitungen und Selbststudium der Gerätekunde war dann am 9. Oktober der Tag der Prüfung gekommen. Die Prüfung wurde zum ersten mal in der Feuerwehr Aistersheim abgelegt. Generell ist diese Leistungsprüfung eine noch sehr neue Prüfung in OÖ. Darum ist es umso erfreulicher das wir gleich bei der ersten Abnahme dieser Prüfung mit zwei Gruppen angetreten sind. Wir haben diese Prüfung mit einer TANK - Besatzung, also 1:6 abgelegt. Von den Gruppen wurden die Szenarien Flüssigkeitsbrand und Heckenbrand gezogen.
Die beiden Gruppen haben die Prüfung in Bronze erfolgreich abgelegt:
Gruppe 1:
Gruppe 2:
Herzliche Gratulation allen Teilnehmern für ihre erbrachte Leistung !!
Danke an das Bewerter Team des Bezirkes Grieskirchen!
© Fotos FF Aistersheim
Nach fast zwei Jahren Stillstand im Bereich der Bewerbe ging am 11. September 2021 der Bezirksleistungsbewerb in St. Agatha über die Bühne.
Zwar etwas anders als wie gewohnt, aber es holte sehr schnell die guten Erinnerungen an schöne heiße Bewerbstage vor Corona zurück.
Die Feuerwehr - Aistersheim war mit der Aktivgruppe und mit der Jugendgruppe vertreten. In den letzten Wochen, also hauptsächlich in unsere normalen Sommerpause, bereiteten sich die Gruppen auf
den Leistungsbewerb vor. Dieser Bewerb dient nicht nur als Leistungsvergleich bzw. Kräftemessen sondern es werden hier auch die Abzeichen FLA in Bronze und Silber so wie das FjLA ebenso in Bronze
und Silber verliehen. Die Gruppen müssen hier eine Mindespunkteanzahl erreichen damit die einzelnen Mitglieder die Abzeichen bekommen. Diese Abzeichen sind in der späteren Laufbahn eines
Feuerwehrmitgliedes dann sehr von Bedeutung.
Die Vorbereitung zahlte sich aus! Beide Gruppen erreichten die Voraussetzungen für die Abzeichen in Bronze & Silber!
Aktiv: 3 x FLA in Bronze
Jugend: 6 x FjLA in Bronze & 3 x FjLA in Silber
Neben den Abzeichen dürfen wir uns mit unsere Aktiv - Bewerbsgruppe besonders freuen,
diese erreichten in Bronze Platz 1 und in Silber Platz 2
!!
© Fotos FF Aistersheim
Zwar mit einem Monat Verspätung, aber wir konnten dieses Jahr unser traditionelles Sonnwendfeuer unter der Einhaltung der 3G Regel abhalten.
Im vergangen Jahr konnten wir ja leider wie so viele andere keine Veranstaltungen durchführen. Darum waren dieses Jahr alle umso motivierter als es uns dann doch möglich war ein Fest zu feiern.
Es ist zwar immer viel Arbeit, die Zelte aufzubauen, die Schank einzurichten, den Grillplatz herzurichten und die Biergarnituren zu stellen. Aber mit vereinten Kräften schaffen wir das jedes Jahr mit links und es hat auch niemand vergessen wie das geht nach einem Jahr Stillstand :P.
Bei den helfenden Händen haben uns in diesem Jahr besonders die Jugendgruppe und unsere gerade in den Aktivstand gewechselten Kameraden begeistert. Neben dem Aufbau haben sie auch tatkräftig am Festtag mitgeholfen und waren auch beim aufräumen wieder zur Stelle !!
Auch der Wettergott meinte es gut mit uns. Am Beginn der Woche waren die Prognosen doch noch sehr schlecht für Freitag, was sich dann aber zur Freude von uns noch ändern sollte.
Danke der Familie Riener für das zur Verfügung stellen des Areals und die Verwendung von Wasser und Strom !!
Auch bedanken möchten wir uns bei unseren zahlreichen Besucherinnen und Besuchern! Es war wunderschön mit euch wieder zu feiern und danke das ihr euch alle so an die vorgegeben Regeln gehalten
habt. Wir freuen uns heute schon auf nächstes Jahr!
© Fotos FF Aistersheim
Gleich mit zwei "Neuheiten" ging dieses Jahr das Funkleistungsabzeichen (Fula) in Bronze über die Bühne. Da es im Jahr 2020 keinen Fula Bewerb wegen Corona gegeben hat, standen dieses Jahr außerordentlich viele Teilnehmer in der Warteliste. So wurde der Bewerb auf die vier Viertel von Oberösterreich aufgeteilt. Das Hausruckviertel stellte so viele Teilnehmer, sodass der Bewerb in der Landesfeuerwehrschule durchgeführt werden musste.
Die zweite Neuheit war, dass der Bewerb zum ersten mal mit dem neuen Digitalfunk durchgeführt wurde.
Schon Wochen zuvor bereiteten sich die Teilnehmer, aber auch die Bewerter welche zugleich in den Bezirken die Ausbilder stellten, auf diesen Bewerb vor.
Von unserer Feuerwehr stellten sich drei Bewerber der Prüfung.
Alle drei haben die Prüfung bestanden und erhielten das begehrte Abzeichen. Gratulation euch drei und wir hoffen das ihr mit Silber im kommenden Jahr fortsetzen werdet!
Dank gilt auch unsern drei Ausbildern welche auch als Bewerter / Hauptbewerter und auch als Stationsverantwortlicher, HBM Kaltseis Stefan, BI Roider Andreas & E-BI Geßwagner Hubert, für diesen Bewerb tätig waren!
© Fotos FF Aistersheim
Wie jedes Jahr müssen unsere Atemschutzträger ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen. Und dies beim sogenannten Finnentest. Dieser Test wird bei uns seit Corona in Kleingruppen an mehren Abenden in einem Monat durchgeführt. Dieses Jahr im Juni an zwei Abenden gab es bereits einige.
Danke den Atemschutzgeräteträgern für ihren Einsatz!
Finnentest (ALST - Atemschutzleistungstest) was ist das? Das sind verschiede Aufgaben, welche unter schwerem Atemschutz zu bewältigen sind. Und in einer gewissen Zeitvorgabe, um die körperliche Fitness der AS - Träger zu überprüfen.
Station 1: je 100m gehen / mit und ohne Kanister Zeit: 4 min.
Station 2: 180 Stufen steigen / 90 rauf & runter Zeit: 3,5 min.
Station 3: LKW Reifen 3m weit schlagen Zeit: 2 min.
Station 4: Unterkriechen / Übersteigen von Hindernissen (3 Runden) Zeit: 3 min.
Station 5: C - Schlauch (15m) einfach rollen Zeit: 2 min.
Übungsleiter: HBM Kaltseis St.
HBM Nöhammer Fl.
Mannschaft: á 4 Mann
Dauer: á 0,5 h
© Fotos FF Aistersheim
Nach dem wir im März bereits den runden Geburtstag von unserem Kommandanten feierten durften, so kam im Mai auch der Runde von seinem Stellvertreter Johann Nöhammer dazu.
Genau 10 Jahre trennen unser Führungsduo. Es freut uns das du unsere Feuerwehr schon so lange begleitest und in den vergangen Jahren auch als Führungskraft zur Verfügung stehst.
Diesmal war die Einsatzadresse für unseren TANK 2 nicht soweit. Er musste nur einmal die Straße queren.
Johann dir nochmal alles alles gute zum 50iger !!
© Fotos FF Aistersheim
Ein Jahr der Jubilare ist es 2021 für unsere Feuerwehr. Unser TANK 2 rückte diesmal zum 30. Geburtstag von HFM Söllinger Georg nach Meggenhofen aus.
Georg ist seit der Jugend bei uns in der Feuerwehr und seit seiner Rückkehr aus München auch wieder sehr aktiv. Somit war es für uns selbstverständlich hier auf eine besondere Art und Weise zu
gratulieren.
Georg wir wünschen dir Alles Gute zum 30iger !! Und hoffen wir dürfen noch so einige runde Geburtstage mit dir feiern !!
© Fotos FF Aistersheim
Schon im Sommer vergangenen Jahres hatten sich fünf junge Burschen aus unseren Reihen auf den eigentlich im Herbst 2020 stattfindenden Grundlehrgang vorbereitet. Unter der Obhut von unserem
Ausbildungsbeauftragtem E-OBI Geßwagner Franz haben sie den Einstiegstest erfolgreich abgelegt. Dann kam ein neuerlicher Lockdown und der Grundlehrgang bzw. alle 3 Grundlehrgänge im Bezirk
mussten verschoben werden.
Im Frühjahr 2021 war es dann soweit, ein neues Konzept für die Durchführung der Grundlehrgänge war ausgearbeitet. Die Theorie wurde online über eine Webinar abgehalten.
Die Praktische Abnahme fand dann jeweils an einem Samstag im Feuerwehrhaus in Grieskirchen statt.
Dank gilt hier allen Ausbildern auf Bezirksebene, die diese Konzept auf die Beine gestellt haben und eine Grundlehrgang erst möglich gemacht haben.
Vielen Dank auch an unseren Ausbildungsbeauftragten für die sehr gute Vorbereitung unserer Teilnehmer.
Sehr stolz können wir auf unsere fünf jungen Kameraden sein! Sie beendeten den Grundlehrgang mit 4x Vorzüglich und einmal Sehr Gut !
Gratulation nochmal an alle !!
Auf diesem Wegen noch alles Gute für eure weitere Feuerwehr - Karriere, war ja erst der Anfang ;D
Und alles Gute im Einsatz !
© Fotos FF Aistersheim
Nach einigen Wochen an Vorbereitung und Selbststudium des theoretischen Wissens war dann am 17. April der Tag der Prüfung gekommen.
Kurzzeitig stand das ganze Vorhaben auf der Kippe, da laut ursprünglicher Corona -Ampelschaltung keine Leistungsprüfung möglich gewesen wäre. Diese wurde dann noch geändert und einer Abnahme für die begehrten Abzeichen stand nichts mehr im Weg.
Sechs Kameraden stellten sich der Prüfung, drei in Bronze und drei in Silber. Leider ist uns der Trupp für Gold ausgefallen, da sich ein Teilnehmer verletzt hat. Diesem wünschen wir gute Besserung und hoffen auf eine Teilnahme im kommenden Jahr.
Die anderen beiden Trupps haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:
Bronze:
Silber:
Herzliche Gratulation allen Teilnehmern für ihre erbrachte Leistung !!
© Fotos FF Aistersheim
Aufgrund der Covid-19 bedingten Einschränkungen kam das brandneue Prüfungsmodul (Oö. Wissenstest-App) zum Einsatz. Dieser Teil wurde bereits Anfang März 2021 als theoretische Prüfung am eigenen
Handy oder Tablet von allen Teilnehmern absolviert.
Am 27. März erfolgte dann die Abnahme der praktischen Module. Diese natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Maßnahmen. Drei Jugendmitglieder unserer Wehr stellten sich erfolgreich ihrer
Prüfung. Begleitet wurden sie von unserem Jugendbetreuer HBM Florian Nöhammer.
Auch ein Bewerter wurde unsererseits gestellt. Danke hier an E-OBI Geßwagner Franz für sein Engagement.
Wir gratulieren sehr Herzlich zur bestanden Prüfung:
© Fotos FF Aistersheim
Nun haben wir ja schon Übung darin unseren Jubilaren Corona - Konform zu gratulieren. Im März 2021 war es wieder soweit. Zwar war hier der Lockdown schon vorbei, aber die Bestimmungen untersagen auch weiterhin eine Geburtstagsfeier wie wir sie kennen.
Weil schon in der Übung sind, fiel der selbst gedichtete Spruch ganz leicht und unser TANK 2 wie er genannt wird, war rasch für seinen Einsatz bei unserem Kommandanten einsatzbereit.
Hier haben es sich die Kameraden aber nicht nehmen lassen, beim aufstellen dabei zu sein. Natürlich haben wir dies mit Schutzmaske (FFP2) durchgeführt.
Roman dir Alles Gute noch einmal von der gesamten Mannschaft. Gefeiert wird sobald es wieder möglich ist!!
© Fotos FF Aistersheim