Jugendgruppe

Unter dem Motto "EIN TRAUM - EIN WEG - EIN ZIEL" begeistern die österreichischen Feuerwehren Kinder und Jugendliche für die Mitarbeit.

Der Beitritt in die Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und kostenlos.

Auch wir in der Feuerwehr Aistersheim betreiben seit einigen Jahrzehnten eine sehr erfolgreiche Jugendgruppe und sind somit auch ein Teil von 26.000 Mitgliedern einer der größten Jugendorganisationen in Österreich.

Der Nachwuchs hat für uns einen ganz besonders hohen Stellenwert. Nur so ist sichergestellt, dass auch morgen noch genügend freiwillige Helfer zur Verfügung stehen, die bereit sind, sich für Mitmenschen in Notsituationen zu engagieren.

Du hast die Möglichkeit gemeinsam mit anderen zu trainieren, neue Freundschaften zu schließen und zu lernen, was für das Zusammenleben von Menschen und für den Feuerwehrdienst besonders wichtig ist: Hilfsbereitschaft, Teamgeist, und Verantwortungsbewusstsein

Feuerwehrjugend heißt: Spielerische Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst (ab dem 16. Lebensjahr), aber natürlich noch keine „echten“ Einsätze. Jugendbetreuer, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge.

Neben der Feuerwehrausbildung nehmen die Jugendlichen an Erste-Hilfe-Kursen, sportlichen Aktivitäten, teambildenden Ausflügen sowie diversen Wettkämpfen teil, die genau dem Alter angepasst sind.

Komm zur Feuerwehrjugend und werde zum Helfer von morgen!

Bei uns sind alle Mädchen und Burschen im Alter von 8 bis 16 Jahren herzlich willkommen.

Jugendbetreuer:
OBI Nöhammer Florian