Übungen 2023

Am Nikolaustag fand die letzte Abschnittsübung für das Jahr 2023 statt. Ausgearbeitet wurde die Übung von der Feuerwehr Hörbach.
Die Übung wurde am Gelände der Firma Schlüsselbauer durchgeführt alle Aufgaben die zu erledigen waren hatten mit dem Brandschutzplan der Firma zu tun. So wurde jeder Feuerwehr ein bestimmter Bereich der Firma zugeteilt und es mussten Fragen zu diesem Bereich beantwortet werden.
Die Antworten zu den Fragen konnten immer aus dem Brandschutzplan entnommen werden.
Eine sehr tolle Idee eine Funkübung etwas anders zu gestalten und auch die Thematik rund um die Brandschutzpläne einzubauen und zu schulen.

Brandschutzpläne beinhalten alle wichtigen Informationen für die Feuerwehr daher ist es wichtig alle Symbole und Zeichen die in solchen Plänen verwendet werden auch lesen zu können.
Danke für die tolle Übung, danke auch der Firma Schlüsselbauer das wir das Areal beüben durften.

Übungsleiter: FF Hörbach

Mannschaft: 6 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Zwei unsere Kameraden welche auch beide als ehrenamtliche Rettungssanitäter beim Roten Kreuz tätig sind organisierten eine tolle kleine Auffrischungsübung im Bereich der ersten Hilfeleistung.
Da es immer wieder mal vorkommen kann das wir bei Einsätzen vor dem Roten Kreuz eintreffen wollen wir uns regelmäßig im beriech der Ersten Hilfe auf dem laufenden halten. 
Wichtig ist hier für uns das verbinden von offenen Wunden aller Art aber auch der richtige Umgang mit Brandwunden. Auch bei diversen Brüchen sollen die erst Maßnahmen sitzen.
Ein weiter wichtiger Punkt ist die schonende Patientenrettung z.B.: aus Fahrzeugen, hier ist es wichtig den Körper stabil zuhalten und nicht noch bei der Rettung Verletzungen an der Wirbelsäule zu verursachen.
Für all diese Aufgaben haben wir in unseren Fahrzeugen einiges an Material hier muss man wissen wann man was einsetzen muss.
Danke an Marcel und Michael für die Ausarbeitung dieser tollen Übung! 

 

Übungsleiter: LM Perndorfer Michale & OBM d.F. Zauner Marcel

Mannschaft: 16 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Die letzte Abschnitts Atemschutzübung für dieses Jahr fand am Mittwoch den 15.11.2023 in Hörbach statt.
Annahme war ein Brand in einer Tischlerei mit mehreren vermissten Personen. Die eintreffenden Atemschutztrupps wurden mit verschieden Aufgaben betraut. Neben der Brandbekämpfung und der Personensuche mussten auch zwei Behältnisse mit einem ausgasendem brennbarem Stoff gefunden werden.

Diese Aufgabe übernahm unser Atemschutztrupp mit unserem Gasspürgerät.

Mit diesem Gerät können explosive Gase in der Luft aufgespürt werden.
Nach dem diese Behälter gefunden und ins freie verbracht wurden, unterstütze unser Trupp noch bei der Personensuche.
Großer Dank den Besitzern des Objektes und der Feuerwehr Hörbach für die Durchführung der Übung.

 

Übungsleiter: FF Hörbach

Mannschaft: 6 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Immer mehr Lifte werden in den Gebäuden in unserer Gemeinde verbaut.

So ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Lift - Notruf kommt.

Am Dienstag den 14.11.2023 organisierten hier BI Roider Andreas und BI d.F. Schwarzgruber Franz eine sehr interessante Übung zu diesem Thema.
Als Übungsobjekte standen uns die beiden Lifte im Amtshaus und der Mehrzweckhalle zur Verfügung. Im Amtshaus führten wir eine simulierte Liftöffnung durch.
Neben den Liften wurde auch das Thema Brandmeldeanlage behandelt.

Im besonderen die Thematik mit dem Feuerwehrschlüsselsafe und dem Feuerwehrbedienfeld.
Danke für die gut vorbereitete Übung!

 

Übungsleiter: BI Roider Andreas und BI d.F. Schwarzgruber Franz

Mannschaft: 14 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Seit 2021 haben wir im Bezirk Grieskirchen ein neues Stützpunktfahrzeug des LFV Oö bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallern an der Trattnach untergebracht.
Es handelt sich hier um das Fahrzeug WLF - K1. Damit haben wir uns die Kameraden der FF Wallern zur Vorführung des Fahrzeuges am Dienstag 31.10.2023 eingeladen.

Was ist das nun? Hier handelt es sich um ein 3 - Achs LKW mit aufgebautem Kran und Hackenlift.
Somit ist das Fahrzeug universell für viele zwecke verwendbar. Mit dem Kran können einfache Lasten gehoben, aber auch kleinere Fahrzeugbergungen durchgeführt werden. Mit dem Hackenlift können verschiedenste Abrollbehälter aufgenommen und zur Einsatzstelle gebracht werden.
Somit hat das Fahrzeug seinen Aufgabenbereich in der Logistik aber auch im täglichen Einsatz Geschehen.
Der Feuerwehr Wallern stehen auch zwei Abrollbehälter zur Verfügung.

Das sind der AB LKS (Abrollbehälter Landeskatastrophenschutz) für die Logistikaufgaben und die AB Mulde. 
Die AB Mulde hatten sie auch zur Vorführung mit da diese als Wasserspeicher bei Wasserknappheit oder Wald- & Flurbränden genutzt werden kann.

Die Mulde wurde auch so konzeptioniert das sie als Quarantäne für E-Autobrände genutzt werden kann.
So kann ein havariertes E-Auto mit der Mulde an einen sichern Platz gebracht und bis zur Übergabe an den Hersteller auf mögliche Brände überwacht werden. Sollte es zu einem Brand kommen kann dieser mit einer Sprinkleranlage bekämpft werden oder es wird der Container geflutet und somit auch das Fahrzeug.
Danke an die Kameraden für die Vorstellung des Fahrzeuges!

 

Übungsleiter: HBI Kaltseis Stefan

Mannschaft: 20 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Eine Stunde später als gedacht starteten wir mit unserer Übung am Dienstag, 17.10.2023 nach dem LKW Brand auf der Raststation.
Das Thema Sonderlöschmittel und Kaminbrand stand auf dem Plan.

HBM Schwarzgruber Roman bereitete einen super Vortrag vor. 
Zuerst startete er mit den Grundlagen der Verbrennung, wo wieder klar Wasser als die universal Waffe hervor gegangen ist. Doch er hatte einige Beispiele mitgebracht bei denen ein Löschangriff mit Wasser zur Gefahr für uns als Einsatzkräfte wird.
So mussten andere Möglichkeiten gefunden werden um den Brand im Übungsbeispiel zu löschen.
Ersticken war sehr oft das mittel der Wahl, und dies kann man mit festen oder auch Gasförmigen Stoffen.
All diese Beispiele wurden besprochen und die Vor und Nachteile diskutiert.

Im Abschluss erläuterte er der Mannschaft noch wo man im Anlassfall das nötige Löschmittel herbekommen kann.
Danke für diesen tollen Vortrag, danke auch der Mannschaft die sich nach dem Einsatz auch noch in den Schulungsraum gesetzt hat und dem Vortrag aufmerksam lauschte.
 

Übungsleiter: HBM Schwarzgruber Roman

Mannschaft: 17 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Nach dem wir letztes Jahr diese Übung zum ersten Mal durchgeführt haben und direkt so extrem gut angekommen ist, stand diese auch 2023 wieder am Programm.
OBI Nöhammer Florian organisierte wieder die gesamte Übung mit einigen Helfen aus der Aktiven Mannschaft.
Beginn war am Samstag 14.10.2023 um 11:00 Uhr. Gestartet wurde wieder mit der Diensteinteilung.

Vor dem Mittagessen stand noch die Fahrzeugkontrolle statt.

Gleich nach dem Mittagessen war auch schon der erste Übungseinsatz abzuarbeiten:

 

  • Personenrettung - Eingeklemmte Person unter Landmaschine

bei Reparatur Arbeiten an einem Teleskoplader wurde eine Person unter der Maschine eingeklemmt. Die Person wurde mittels Hebekissen befreit

 

Nach dem Einsatz stand eine Übung auf dem Programm, der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher. Gerade als die Übung beendet war kam auch schon der nächste Übungsalarm:

 

  • Brand KFZ - Bei einem Brunnenbohrgerät kam es zu einem Schlauchplatzer. Das Ausströmende Öl entzündetes sich und es stand neben der Maschine auch die Umgebung in Flammen.
    Mit einem Schaumangriff konnte der Brand rasch gelöscht werden.


Noch als die Geräte an vom letzten Einsatz im Fahrzeug verstaut wurde, Funkt die Florian Station TANK Aistersheim an und fragte ob dieser Einsatzbereit ist.

TANK Aistersheim wurde zu einem Folge Einsatz gerufen:

 

  • Sturmschaden - Ein starker Windstoß hat einen schweren Ast eines Obstbaumes abgerissen. Dieser blockierte eine Straße. Mit Motorsäge und zugehöriger Schutzausrüstung wurde der Ast zerteilt und die Straße war wieder frei.

 

Wieder zurück im Feuerwehrhaus wurden die Gerätschaften gereinigt und die Verbrauchsmaterialien wieder aufgefüllt. So wie das Fahrzeug wieder Einsatzbereit war ging es für die Mannschaft in den Turnsaal. Danke hier an die Gemeinde das wir den Turnsaal benutzen durften. 
Nun wurde es Zeit das Abendessen vorzubereiten, Zwiebel, Paprika, Salat und Fleisch mussten geschnitten werden. Doch plötzlich ein weiterer Einsatz. 

 

  • Feldbrand - Neben einer Trafostation kam es zu einem ausgedehnten Flurbrand. Da ein Hydrant in unmittelbarer Nähe war wurde der Wasserwerfer aufgebaut. So konnte der Feldbrand rasch und bequem abgelöscht werden.

 

Zurück vom Einsatz ging es wieder an das Abendessen welches gemeinsam hergerichtet wurde. Nach dem Essen stand wieder Freizeit am Programm und konnte selber gestaltet werden. Auch der Schulungsraum wurde kurzerhand in einen Schlafraum umgewandelt. Ohne Übungseinsatz verging dann die Nacht aber es ging dann für alle wieder Früh am Morgen los. Bereits um 07:10 Uhr gab es einen weiteren Übungseinsatz abzuarbeiten:

 

  • Fahrzeugbergung - Ein Traktor ist in eine Baugrube gerutscht und sitzt mit dem Mähwerk auf. Das Fahrzeug wurde mittels Zahnstangenwinde angehoben und dem Greifzug aus der Grube gezogen.

 

Vor Ende des Übungsdienstes galt es noch die Fahrzeuge und Geräte zu reinigen. Gemeinsam wurde dann noch gefrühstückt und im Anschluss wurde der Schlafraum dann wieder in den Schulungsraum umgestellt. 

Danke an alle Mitglieder unserer Jugendgruppe für ihr gezeigtes Engagement!

Wir hoffen ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und es hat uns sehr gefreut mit welch einer Begeisterung hier an die gestellten Aufgaben herangegangen seit! 
Ein sehr großer Dank gilt unserem Jugendbetreuer OBI Nöhammer Florian welcher die gesamte Übung organisiert hat, DANKE!!
Danke auch seinen Helfern!
Ebenso möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken auch für das zur Verfügung stellen ihrer Objekte und Liegenschaften!

Bei allen Übungseinsätzen wurde das Blaulicht verwendet damit es so real wie möglich für die Jugendliche dargestellt werden konnte. Es wurde aber kein Gebrauch der Sonderrechte gemacht! Wir bitten hier um Verständnis. 

 

Übungsleitung: OBI Nöhammer Fl.

Mannschaft: 20 

Dauer: ca. 24 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Samstag 07.10.2023, nach der Österreichweiten Zivilschutzübung führte die Feuerwehr Gaspoltshofen ihre diese jährige Herbstübung als Alarmstufe 2 Übung aus.
Als Besonderheit für alle teilnehmenden Feuerwehren stand der gesamte 3. Stock des Bezirksalten & Pflegeheim in Gaspoltshofen zur Verfügung.
Diese besondere Gelegenheit wurde durch die Gaspoltshofner Kameraden genutzt und eine sehr sehr gut Übung vorbereitet.
Annahme war ein Brand im 3. OG. Schnell wurde nach der ALST 1 der Gemeinde Gaspoltshofen die ALST 2 mit Drehleiter und Atemschutzfahrzeug alarmiert.
Die eingetroffen Feuerwehren wurden zur Sicherstellung des Löschwasser von einem nahegelegenen Bach verwendet und stellten Atemschutzträger zur Rettung von Personen aus dem 3. Stock. Neben den Atemschutzträgern kamen aber auch alle anderen ins schwitzen denn jede Freie Hand wurde benötigt um die Bewohner aus dem Gebäude zu evakuieren.
Wir wurden mit dem TLF und einem Atemschutztrupp angefordert. Unsere Aufgabe bestand darin Personen mit der Drehleiter der FF Grieskirchen über einen Balkon im 3. OG zu retten. Unsere Atemschutztrupp konnte 3 Personen finden und ins freie bringen.
Alle übrigen Kräfte von uns unterstützen bei der restlichen Evakuierung.
Nach einer Schlussbesprechung wo noch einige gute Vorschläge für einen Ernstfall vorgebracht wurden gab es noch eine Stärkung direkt vom Bezirksalten & Pflegeheim in Gaspoltshofen, danke für die tolle Übung! 
 

Übungsleiter: FF Gaspoltshofen

Mannschaft: 7 Mann

Dauer: ca. 4,0 h

© Fotos FF Aistersheim


Eine Funkübung der anderen Art organisierte die Feuerwehr Weibern am 04.10.2023 in der Volksschule Weibern.
Die Teilnehmenden Feuerwehren wurden auf verschieden Klassenräume aufgeteilt. Unsere Aufgabe bestand darin ein Konstrukt aus Lego Steinen per Funk an eine andere Feuerwehr so weiter zugeben das sie exakt das selbe Konstrukt bauen konnten.
Ziel dieser Übung ist es die Kommunikation zu fördern. Denn im Einsatzfall kann es gut sein das ein Atemschutztrupp an der Gefahrensteller per Funkt der Einsatzleitung etwas genau beschreiben muss. 
Oder die Einsatzleitung muss einem Angriffstrupp unter Atemschutz genaue Angaben zum Reparieren einer Anlage geben zum Beispiel.
Uns ist es gelungen die Befehle per Funk so verständlich aufzubereiten das die Kameraden der Feuerwehr Altenhof unsere Konstrukt nachbauen konnten.
Danke für diese originelle Übung! 
 

Übungsleiter: FF Weibern

Mannschaft: 9 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Zum Bergen von Fahrzeugen sind Hebekissen und der Greifzug im Feuerwehrdienst nicht wegzudenken. Sie spielen aber auch in der Menschrettung eine große Rolle.
Der richtige Umgang mit diesen Gerät gehört aber geschult und geübt, denn es gibt doch so manche Kleinigkeiten auf die man beim Einsatz achten muss.
Dazu hat HBM Nöhammer Mathias eine tolle Übung zusammengestellt. Im Szenario 1 musste eine Person welche unter einem Kipper eingeklemmt war befreit werden. Schnell wurde der Kipper gesichert und ein Kreuzstoß aufgebaut und ein Hebekissen positioniert. Die Kraft des großen Hebekissen reichte locker um den kleinen Kipper zu heben. Als Sicherung wurde die Zahnstangenwinde hinzu gezogen.
Im zweiten Szenario musst ein Fahrzeug welches über eine Böschung gerutscht ist wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.
Dies wurde mit dem Greifzug mühelos bewerkstelligt. Dazu wurde eine Freilandverankerung eingeschlagen und das Seil über eine Umlenkrolle am TLF am Fahrzeug angebracht.
Bevor die Geräte in Einsatz gekommen sind wurden immer alle Gewichte der zu bewegenden Fahrzeuge und die Kräfte der Geräte besprochen. Speziell beim Greifzug ist darauf zu achten wo und wie die Rolle eingebaut ist, welchen Untergrund wir haben und vieles mehr.
Danke für diese perfekt ausgearbeitet Übung!
 

Übungsleiter: HBM Nöhammer Mathias

Mannschaft: 16 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Mittwoch den 27.09.2023 wurde durch den Bezirks - Strahlenschutzstützpunkt der Feuerwehr Haag am Hausruck eine Bezirksübergreifende Strahlenschutzschulung organisiert.
Ziel der Übung war es die Handhabung der Messgeräte zu üben und den Ablauf bei der Suche nach Strahlenquellen zu festigen.
Dazu wurden die Feuerwehren des Bezirkes, welche über solche Messgeräte verfügen, eingeladen. Seit Ende 2022 besitzen auch wir ein Strahlenmessgerät in der Feuerwehr welches durch die Firma Höftberger gesponsert wurde.
Neben den Feuerwehren Haag am Hausruck und Aistersheim nahmen auch die Feuerwehr Gallspach sowie St. Agatha an der Übung teil.
Der Strahlenschutzstützpunkt aus dem Bezirk Ried und die Feuerwehr Aurolzmünster waren ebenfalls mit dabei.

Die einzelnen Feuerwehren wurden auf 7 Messtrupps aufgeteilt.

Die Aufgabe war es die Strahlungsquellen zu finden und den Gefahrenbereich abzusperren.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Dokumentation gelegt.
Großer Dank gilt hier der Feuerwehr Haag am Hausruck für diese perfekt organsierte Übung. 
 

Übungsleiter: FF Haag am Hausruck

Mannschaft: 3 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


HBM d. F. Nöhammer Johann und HBM Schwarzgruber Roman organisierten gemeinsam eine Maschinisten Schulung für die gesamte Mannschaft.

Da es bei unserem LF - Konzept so ist, dass nicht der Kraftfahrer des Fahrzeuges auch die Tragkraftspritze bedienen muss, haben wir in unserem Ausbildungspfad für alle Mannschaftsmitglieder eine Maschinisten Ausbildung vorgesehen.
Im Anlassfall wir die Tragkraftspritze (TS) mit dem gesamten Material für die Saugstelle bei der Wasserentnahmestelle abgesetzt. Im Anschluss wird mit dem LF über den Schlauchcontainer die Zubringerleitung verlegt.   
Es wurden alle wichtigen Schritte zur Inbetriebnahme der TS und mögliche Fehlerquellen noch im Feuerwehrhaus besprochen. Dann ging es zu einem Löschteich wo anschließend die TS in Stellung gebracht wurde.

Zuerst wurde ein Löschangriff direkt mit der TS simuliert.
Im Anschluss wurde über eine Zubringerleitung unser TLF gespeist welches einen umfassenden Angriff mit C-Rohren simulierte.
Zurück im Feuerwehraus wurde noch die Arbeiten an der TS nach dem Einsatz vorgezeigt, der Schlauchcontainer wieder befüllt und die Schläuche gewaschen.
 

Übungsleiter: HBM d.F. Nöhammer Johannn & HBM Schwarzgruber Roman

Mannschaft: 15 Mann

Dauer: ca. 2,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Auch mit den Übungen auf Abschnittsebene wurde nach der Sommerpause wieder gestartet.
So organisierte die Feuerwehr Altenhof am Hausruck eine Atemschutzübung für die Gruppe B des Abschnittes Haag am Hausruck.
Annahme war ein Brand mit mehreren vermissten Personen im Hackgutheizwerk Bioenergie Altenhof am Hausruck.
Mit einem voll besetzten TLF rückten wir zur Übung aus. Eingetroffen am Übungsobjekt wurde unser Atemschutztrupp, welcher sich auf der Anfahrt schon mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte, zur Menschen Rettung eingeteilt.
Unser Trupp musste zwei Personen finden und ins Freie bringen.

Eine Person musste von einem Service Podest mittels Korbschleiftrage über eine sehr schmale Aufstiegsleiter gerettet werden. Hier zu arbeiteten sie mit den Atemschutztrupps Weibern und Gaspoltshofen zusammen.
Danke der Feuerwehr Altenhof für die Organisation und auch danke an die Betreiber der Bioenergie Altenhof am Hausruck für das zur Verfügung stellen des Areals. 

Übungsleiter: FF Altenhof am Hausruck

Mannschaft: 15 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Gleich mit einer Einsatzübung starteten wir nach der Sommerpause unseren Übungsbetrieb wieder.
Annahme war ein schwere Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Ein PKW ist auf einen stehenden LKW aufgeprallt und dabei unter dem Sattelaufleger eingeklemmt worden.
Der Fahre wurde schwer am Fahrersitz eingeklemmt und war nicht ansprechbar. Eine Person welche auf der Rückbank des Fahrzeuges mitgefahren ist war nicht angeschnallt und wurde ebenfalls schwer eingeklemmt war aber ansprechbar.
Schnell wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz sicher gestellt eine und einen Beleuchtung aufgebaut.
Parallel dazu wurde mit der Menschen Rettung begonnen. Die Personen wurden durch Ersthelfer der Feuerwehr medizinisch betreut und dann nacheinander aus dem Fahrzeug befreit.
Alles lief Reibungslos ab und nach ca. 13 min waren die Personen befreit. Im Anschluss wurde noch das Fahrzeug unter dem Aufleger hervorgezogen, die Batterie abgeklemmt und die Fahrbahn gereinigt. Somit war die Einsatzübung auch wieder beendet. Nach einer kurzen Nachbesprechung wurden noch eine alternative Rettung der Personen geübt.
Bedanken möchten wir uns bei der Firma Autohaus Danner für das Unfallfahrzeug und bei der Firma Möseneder Transporte & Baggerungen für den LKW Aufleger! Vielen Dank!
 

  

Übungsleiter: OBI Nöhammer Florian, HBI Kaltseis Stefan

Mannschaft: 15 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Wie alle Jahre gab es auch dieses Jahr wieder einen Jugend Übungstag, organisiert durch unseren Jugendbetreuer OBI Nöhammer Florian.
Am Montag den 14.08.2023 ging es um 09:00 Uhr los mit dem Treffpunkt im Feuerwehrhaus. 
Im Anschluss wurde die PSA ausgefasst und es gab eine Info über den zeitlichen Verlauf des Tages.
Dieses Jahr wurde die Übungen sehr technisch ausgelegt. Es gab einen Stationsbetrieb bei denen mehrere Übungen abgearbeitet wurden.

Station 1: Hebekissen 

Hier gab es ein kennenlernen der Geräte und eine kleine Geschicklichkeitsübung. Eine Bierbank musste hier mit drei gefüllten Bechern mithilfe der Hebekissen aufgestellt werden.

Station 2: Person unter einem PKW

Hier simulierte unsere Übungspuppe "Buster" einen Radfahrer der unter einem PKW eingeklemmt war. Der PKW wurde mit den Hebekissen und Unterbaumaterial angehoben und "Buster" konnte befreit werden.

Station 3: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Auch hier gab es zuerst ein Kennenlernen der Gerätschaften und deren Handhabung.

 

Bei allen Stationen wurden die Jugendlichen von aktiven Feuerwehrmitgliedern unterstützt und beobachtet damit es zu keiner Gefährdung der Kinder kommen konnte.
Zu Mittag fuhren wir dann zu HBI Kaltseis Stefan nach Hause, wo bereits gegrillte Würstl auf die Kinder warteten. Der Nachmittag wurde dann fast zur Gänze im Schwimmteich der Fam. Kaltseis verbracht. 
Am Abend gab es dann noch selbstgemachte Pizza und man ließ den Tag gemütlich ausklingen.

Ein großer Dank gilt OBI Nöhammer Florian für die Organisation des Tages, den Kindern und Jugendlichen unserer Jugendgruppe für ihr begeistertes mitmachen und unseren Feuerwehrmännern die bei der Übung mitgewirkt haben.
Besonders bedanken möchten wir uns wieder bei der Fam. Kaltseis für das zur Verfügung stellen des Areals und der Bewirtung!

  

Übungsleiter: OBI Nöhammer Florian, HBI Kaltseis Stefan

Mannschaft: 14 Mann

Dauer: ca. 10 h

© Fotos FF Aistersheim


Unsere "Oldi's" E-OBI Geßwagner Franz und E-AW Aschl Klaus organisierten die letzte Übung vor der Sommerpause am 25.07.2023.
Diese wurde als Einsatzübung gestaltet. Angenommen wurde ein Brand in einer Maschinenhalle in Rakesing 11, zwei Personen wurden vermisst.
Bei dieser Übung wurden wir durch die Feuerwehr Höft unterstützt da es in direkter nähe zu deren Einsatzgebiet liegt.
Nach der Übungsalamierung mittels ELiS erfolgte die Einteilung der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge samt Einsatzleitung konnten voll besetzt werden und wir rückten zur Übungsadresse aus.

Vor Ort angekommen wurde eine Menschenrettung und Brandbekämpfung mit einem Atemschutztrupp über das TLF gestartet. Das Löschfahrzeug errichtete eine Zubringerleitung vom nahe gelegenem Bach. Hierzu musste die Bundesstraße gequert und eine Schlauchbrücke dafür aufgebaut werden.
Die Einsatzleitung übernahm die Alarmierung der FF Höft, welche uns an der Saugstelle unterstützte und einen zweiten Atemschutztrupp mit unseren Geräten aus dem LF stellte.
Nach dem alle Personen gerettet werden konnten, eine Brandausbreitung mittels C-Rohren verhindert wurde und schließlich auch der Brand gelöscht war, gab es Brand aus.
Nach einer kurzen Nachbesprechung wurden wir noch auf eine Stärkung durch den Hausherren und Feuerwehrkameraden Nöhammer Martin eingeladen.
Danke der Fam. Nöhammer für das zur Verfügung stellen der Örtlichkeiten!

Großer dank gilt aber unseren Übungsleitern, für die perfekt vorbereitete Übung! Danke für eure Unterstützung!
  

Übungsleiter: E-OBI Geßwagner Franz, E-AW Aschl Klaus

Mannschaft: 30 Mann

Dauer: ca. 2,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Seit den starken Hagelunwettern 2021 wo wir zu mehreren Assistenzeinsätzen gerufen wurden, beschäftigen wir uns intensiver mit der Thematik Absturzsicherung.
Dafür hat HFM Söllinger Georg eine außerordentlich gute "Grundschulung" mit allen Basics wie Knoten und Gerätekunde am Dienstag den 04.07.2023 zusammengestellt. 

Nach einer kurzen Theoretischen Unterweisung ,ging es dann auch gleich weiter mit der Knotenkunde und dem richtigen Anlegen des Sicherungsgeschirrs.
Dann wurden noch zwei Varianten einer möglichen Sicherung am Vorplatz des Feuerwehrhauses aufgebaut.
Als Abschluss ging es dann zur Firma Höftberger wo zum einen eine Sicherung am Flachdach erfolgte und zum anderen eine Sicherungsmaßnahme bei Arbeiten im steilen Gelände.
Danke hier wieder an die Firma Höftberger das wir eurer Areal nutzen durften!
Besondere dank geht an dich Georg für die perfekte Gestaltung der Übung.
  

Übungsleiter: HFM Söllinger Georg

Mannschaft: 14 Mann

Dauer: ca. 2,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Die Löschgruppenübung darf in keinem Übungsjahr fehlen.
Hier werden wirklich die Basics trainiert und geschult. Die Wasserversorgung mittels TS (Tragkraftspritze), das errichten einer Zubringerleitung und der Aufbau einer Löschleitung.
Vor dem praktischen Teil der Übung wurde in einem kurzem Theorievortrag alles wieder ins Gedächtnis gerufen.
Anhand der Wasserkarte wurden auch die unterschiedlichen Wasserentnahmestellen in unserem Gemeindegebiet besprochen. Im Anschluss ging es dann über zum Praktischen Arbeiten, hier wurde die Wasserversorgung von einem Hydranten mit Unterstützung durch die TS geübt.
Es wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren und ein Schaumangriff mittels losem Zumischer aufgebaut.

Nach dem alles wieder rückgebaut und verstaut wurde, gab es noch eine Gesprächsrunde an der Tragkraftspritze, wo wir im Detail den Aufbau einer Relaisleitung besprochen haben.

Übungsleiter: HFM Höftberger Thomas

Mannschaft: 15 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Alle paar Jahre fahren wir in einer Übung zu den Absperrschiebern an der Autobahn und an der Raststation. Am Dienstag 20.06.2023 war es dann soweit, auch die zugehörigen Auffangbecken werden dabei besichtigt.
Ziel ist es dass jeder die Absperrschieber und Auffangbecken entlang an der A8 kennt und auch einmal gesehen hat, denn sollten wir diese im Einsatzfall benötigen soll hier alles reibungslos funktionieren.
Es wurden alle Schieber und Becken in unserem Gemeindegebiet besichtigt auch die Zugänglichkeiten und zugehörigen Schlüssel wurden besprochen. 

Neben direkten Kennzeichnungen sind die Absperrschieber auch noch in einem Plan mit einer genauen km Angabe eingetragen.


Wir danken unserem E-BI Geßwagner Hubert für das Ausarbeiten der Übung und das erklären der einzelnen Spezialtäten.

Übungsleiter: E-BI Geßwagner Hubert

Mannschaft: 12 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Zu Einsätzen mit technischer Hilfeleistung wurden wir in der Vergangenheit sehr oft auf die Autobahn gerufen. Diese Einsätze bewältigen wir meist gemeinsam mit der Feuerwehr Meggengofen.
So ist es auch sehr wichtig, das unsere Zusammenspiel funktioniert und gab Anlass zu einer gemeinsamen Übung initiiert durch die FF Meggenhofen.

Am Samstag den 10.07.2023 organisierten sie einen Intensivschulung rund um das Thema, Menschenrettung nach Verkehrsunfall. Gemeinsam fuhren wir hier auf das Gelände der Firma Gratz in Edt bei Lambach. Wo bereits durch Kameraden der FF Meggenhofen die einzelne Stationen aufgebaut waren. So beschäftigten wir uns am Vormittag auf den verschiedenen Stationen mit den einschlägigen Themen, Stabilisierung, Schnitttechnik und Glasmanagement und Menschenrettung aus Fahrzuegen.
Dabei wurden die Gerätschaften und der Umgang mit ihnen erklärt und ihre  Einsatz Möglichkeiten.
Zwischendurch gab es immer wieder Pause die zum plaudern genutzt werden konnten. 
Nach Mittag gab es dann ein Unfallszenario was gemeinsam Abgearbeitet wurde mit gemischten Teams, das soll die Zusammenarbeit für die Zukunft noch um einiges stärken.

Abschluss fand der Tag dann im Feuerwehrhaus in Meggenhofen, wo wir den Tag gemeinsam in einer geselligen Runde ausklingen ließen.

Vielen vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen für diese tolle Übung! 
Auch wir möchten uns bei der Firma Gratz noch einmal bedanken das ihr uns das ermöglicht habt!

 

Übungsleiter: FF Meggenhofen

Mannschaft: 6 Mann

Dauer: ca. 8,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Mittwoch 07.06.2023 organisierte die Feuerwehr Höft für den Abschnitt Haag am Hausruck eine Funk - Sternfahrt.
Hier wurden mehrere Standorte für die teilnehmenden Feuerwehren als Koordinaten per Funk übermittelt.
Diese mussten dann angefahren werden und dort gab es verschieden Aufgaben zu lösen.
Wir wurden nach Kronleiten gelotst und mussten dort einen angenommen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen durchspielen.
Zwischen durch mussten noch einige Aufgaben per Funk mit anderen Feuerwehr durchgeführt werden.

Danke für die gut ausgearbeitete Übung!

 

Übungsleiter: FF Höft

Mannschaft: 5 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Unser Lotsen u. Nachrichtenkommandant BI Roider Andreas organisierte am Dienstag 30.06.2023 eine Löschgruppenübung bei der unser TLF im Mittelpunkt stand.
Annahme war ein Brand in einem Nebengebäude eines Einfamilienhauses in Kottingaistersheim. Laut Übungsalarm sind zwei Personen vermisst. Gleich nach dem Eintreffen wurde ein Atemschutztrupp damit beauftragt eine Menschrettung aus dem 1. OG durchzuführen. Der Trupp ging mit einer C-Leitung über die Außentreppe vor und begann mit der Menschen Rettung. Parallel dazu wurde eine Zubringerleitung vom nächsten Löschwasserbehälter zum Brandobjekt von unserem LF aufgebaut. Hierzu mussten wir die Straße queren also mussten wir eine Schlauchbrücke mit Lotsen stellen.
Die erste vermisste Person wurde rasch gefunden und mittels Schleifkorbtrage nach draußen gebracht.
Im Keller wurde dann eine weiter Person gefunden welche aber eingeklemmt war und zuerst befreit werden musste. Auch Glut Nester mussten mittels WBK noch aufgefunden werden.
Nach dem das Übungsszenario abgearbeitet war gab es noch an Ort und Stelle eine Nachbesprechung.

Großer Dank gilt unserem BI Roider Andreas für die toll vorbereitete Übung, sowie unserem Star Statisten !

 

Übungsleiter: BI Roider Andreas

Mannschaft: 17 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Mittwoch dem 24.05.2023 hielten wir unsere Abschnitts - Atemschutzübung ab. Angenommen wurde eine Staubexplosion in einer Tischlerei welche sich in einem Bauernhof befindet. Durch die Wucht der Explosion konnten sich die Personen im Gebäude nicht mehr selbst ins freie retten und mussten durch den Einsatz von mehreren Atemschutztrupps gerettet werden.
Auch in den angrenzenden Gebäudeteilen (Schlosserei und Chemikalienlager) wurden Personen vermisst welche durch den sich rasch ausbreitenden Rauch überrascht wurden.
Im Inneren wurde neben der Menschen Rettung eine fiktive Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren gestartet.
Parallel dazu wurden zwei Zubringer Leitungen vom hofeigenen Löschteich errichtet. Außen wurden noch vier weiter C-Rohre zum Objektschutz und Brandbekämpfung vorgenommen.
Gesamt kamen sieben Atemschutztrupps zum Einsatz welche unterschiedlichste Aufgaben abarbeiten mussten. Zum Füllen der Flaschen unterstützen uns die Kameraden der Feuerwehr Grieskirchen mit dem ASF.
Im Anschluss an die Übung gab es noch eine kurze Nachbesprechung vor Ort bevor wir dann alle noch ins Feuerwehrhaus Aistersheim zur Verpflegung eingeladen haben.

Ein großer Dank gilt der Fam. Bachinger so wie der Firma WIBA Agra für das zur Verfügung stellen des Objektes! Vielen lieben Dank dafür das wir bei euch zu Gast sein durften wir konnten eine sehr gelungen Übung abhalten!

Danke auch an alle Kameraden der teilnehmenden Feuerwehren für ihre Mitarbeit bei dieser Übung und an unsere Organisatoren!

 

Übungsleiter: HBI Kaltseis Stefan

Mannschaft: 63 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Eine sehr gut ausgearbeitete Übung hielt am Dienstag den 09.05.2023 HBM Schwarzgruber Roman zum Thema Einsatzleiter ab.
Ziel der Schulung war es die Aufgaben des Einsatzleiters klar dazustellen und diese auch in praktischen Beispielen zu beüben.
Gestartet wurde mit einer kleinen Präsentation zu den Aufgaben des Einsatzleiters, weiter ging es dann mit der Lage Erkundung und dem Befehlsschema, bevor es dann zu den vorbereiten Szenarien gang. Szenario 1 war ein Vollbrand einer Scheune, hier musste eine Lage Erkundung durchführt werden und eine erste Angriffsbefehl getroffen werden. Im Anschluss wurden dann die verschieden Varianten und Möglichkeiten durchbesprochen. Das zweite Szenario war ein Verkehrsunfall auch hier musste wieder zu erst die Lage erkundet werden und im Anschluss ein Befehl gegeben werden.  
Als letzte Aufgabe musste dann noch eine Erkundung mittels Atemschutztrupp und den Meldungen per Funk durchgeführt werden. So musste der Atemschutztrupp relevante Informationen an den Einsatzleiter funken und umgekehrt konnte der Einsatzleiter nur über Funk fragen wie es in dem Gebäude aussieht und wie die Gegebenheiten sind. Es wurde zu den Beispielen immer eine kleine Handskizze basierend auf den Funkmeldungen gezeichnet, welche aber wirklich immer sehr gut mit der Wirklichkeit übereinstimmten.
Danke für die Vorbereitung dieser gelungen Übung!

 

Übungsleiter: HBM Schwarzgruber Roman

Mannschaft: 9 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Seit zwei Jahren gibt es bei uns im Bezirk Grieskirchen nun schon einen EFU Stützpunkteinheit welche durch die Feuerwehren der Gemeinde Kallham unter der Führung der Feuerwehr Kallham betrieben wird.
EFU steht als Abkürzung für Einsatzführungsunterstützung, ihre Aufgabe besteht darin bei größeren Einsätzen (z.B.: Brand ab ALST 2) die örtliche Einsatzleitung zu unterstützen.
Schwerpunkt liegt hier klar auf der Dokumentation des gesamten Einsatzes aber auch das erstellen von Lageplänen. Generell unterstützen sie bei der Koordination der Kräfte an der Einsatzstelle und übernehme Aufgaben wie Alarmierungsaufträge bis hin zur Organisation der Verpflegung der Einsatzmannschaft.
Sämtliches Material welches für die Einsatzführung benötigt wird ist auf dem KDO und einem eigenen Anhänger der FF Kallham verlastet.
Neu ist auch eine Drohne mit welcher Luftbilder, Wärmebilder aber auch Lautsprecher durchsagen gemacht werden können. Die Kollegen aus Kallham haben uns hier einen guten Einblick in ihren Aufgabenbereich gegeben. Nach dem alle Bestandteile erklärt wurden konnte sich jeder alles noch im Detail ansehen und das eine oder andere selber Ausprobieren. Danke an HBI Pauzenberger Daniel mit seiner Mannschaft das ihr euch für uns Zeit genommen habt und uns alles gezeigt habt. Auch wir haben uns bereits 2021 dafür entschlossen das wir den EFU Stützpunkt ab der ALST 2 gleich mit alarmieren.

 

Übungsleiter: HBI Kaltseis Stefan 

Mannschaft: 13 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Nach zwei Jahren Pause steht dieses Jahr die Atemschutzleistungsprüfung wieder an. Dieses Abzeichen kann man in drei Stufen erwerben, Bronze, Silber & Gold. Die Schwierigkeit wird dabei von Stufe zu Stufe gesteigert. Bei vier Stationen müssen die Bewerber ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

In diesem Jahr stellen sich gleich zwei Trupps aus unsere Wehr der Prüfung in Gold, hierzu muss auch eine Atemschutzgerät inklusive Maske geprüft werden.

Die Prüfung findet am Freitag 14. und am Samstag den 15. April 2023 in Haag am Hausruck statt.

Die Teilnehmer sind:

 

Silber:

  • Aschl Markus
  • Höftberger Thomas
  • Nöhammer Mathias

Gold:

  • Höftberger Hermann
  • Nöhammer Florian
  • Söllinger Georg

Gold:

  • Geßwagner Thomas
  • Kaltseis Christoph
  • Kaltseis Stefan

Wir wünschen allen 9 viel Glück und Erfolg bei der Prüfung !

 

Übungsleiter: HBI Kaltseis Stefan 

Mannschaft: 9 Mann

Dauer: ca. á 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Mittwoch dem 05.04.2023, führten wir in Aistersheim eine Funkübung auf Abschnittsebene für die Gruppe B durch. Unsere Lotsen und Nachrichten Kommandant BI Roider Andreas organisierte diese mit seinem Team und arbeitete unterschiedliche Aufgaben für die Teilnehmende Feuerwehren aus.
Das Ziel bestand darin verschiedenste aufgaben mit dem Funkgerät, der Karte oder auch dem Alarmplänen und Wasserkarten zu lösen.
Die Kommunikation wurde auf unterschiedlichen Sprechgruppen verlagert und auch der DMO Betrieb kam zum Einsatz.
Im Anschluss an die Übung gab es noch eine kurze Nachbesprechung bevor wir dann alle Teilnehmende Kammeraden auf eine kleine "Oster - Jause" eingeladen haben. Danke an BI Roider Andreas und sein Team, sowie an unseren S4 (jung und alt ;D) für die Bewirtung.

 

Übungsleiter: BI Roider Andreas

Mannschaft: 48 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Gefahrgut Austritt, Aistershiem 40 stand am "Übungs Alarmfax" und genau mit diesem Stichwort und nicht mehr Informationen machte sich die Mannschaft auf den Weg zum Vorbereiteten Übungs Szenario.
Aus einem neben einer Garage abgestelltem Fahrzeug mit einer Gefahrgut Kennzeichnung trat eine Flüssigkeit aus und ein leicht beißender Geruch war wahrnehmbar.
Durch die Kennzeichnung am Fahrzeug konnte der Stoff schnell identifiziert werden. Der Transporter hatte Wasserstoffperoxid geladen. Nach dem die Gefahren bei einem Stoff austritt identifiziert waren und keine Personen gefährdet waren rüstete sich eine Atemschutztrupp mit den Schutzstufe 2 Anzügen aus. 
Gleichzeitig wurde ein Brandschutz und eine Beleuchtung aufgebaut. Auch die Gefahrenzone wurde abgesperrt. Nachdem auch die Einsatzstelle gesichert wurde, baute die Mannschaft noch einen Not Deko Platz auf. 
Der Atemschutztrupp konnte dann zwei beschädigte Fässer auf der Ladefläche finden. eines davon wurde abgedichtet und dann umgepumpt und das andere war leider schon ausgeflossen hier konnte nur noch verhindert werden das dies in die Umwelt gelangt. Nach dem der Trupp seine Arbeit beendet hatte wurde er noch dekontaminiert.
Im Anschluss wurde das Szenario noch ausführlich besprochen, klar ist das es schnell zur Überforderung des Einsatzleiters kommen kann und auch der Einzelnen Kräfte. Die Atemschutzträger sind in den Anzügen um so mehr gefordert und es braucht für solche Einsätze viele helfende Hände.
Die Mannschaft super gearbeitet unter der Führung von BM Prähofer Stefan!

Ein großer Dank gilt auch der Firma Pöttinger Entsorgungstechnik für das zur Verfügung stellen des Transporters und auch den Grundbesitzern der Fam. Aigern, vielen Dank ! 

 

Übungsleiter: HBI Kaltseis Stefan

Mannschaft: 17 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Die Übung am Dienstag, 21.03.2023 widmete sich einem sehr wichtigem Thema. Dem Innenangriff, als Innenangriff bezeichne wir einen Löschangriff welchen wir im Gebäude inneren vornehmen. Dies erfolgt fast ausschließlich unter schwerem Atemschutz und bringt auch so einige Gefahren mit sich. 
Darum müssen solche Szenarien viel geübt werden um alle Abläufe welche im Ernstfall über den Erfolg dieses Angriffes entscheiden auch sitzen.
Als Übungsobjekt diente uns diesem das weiträumige Kellergeschoss der Firma Höftberger. Annahme war ein Brand im Keller welcher lokalisiert und gelöscht werden musste.
Weiters wurde uns an der Übungsstelle mitgeteilt das noch zwei Personen vermisst werden. Vom Übungseinsatzleiter wurde ein Innenangriff und eine Menschrettung eingeleitet. Der erste Atemschutztrupp aus unserem TLF machte sich mit einem C-Rohr auf den Weg in den Keller. Bei der Tür zu dem Keller wurde ein Rauchvorhang gesetzt um eine Rauchverschleppung zu verhindern.
Mit genügend Schlauchreserve wurde dann der Keller betreten und mit Suchstock und WBK abgesucht. Draußen machte sich bereits der zweite Atemschutztrupp vorwiegend als Rettungstrupp bereit. 
Im Keller konnte inzwischen schnell der Brandherd gefunden werden. Doch dann kam plötzlich über den Funk: Mayday Mayday Mayday - Ein Atemschutzträger aus dem Trupp 1 war verunfallt. Die beiden anderen Trupp Mitglieder reagierten sofort und starteten eine selbst Rettung.

Der Rettungstrupp kam ihnen zur Hilfe und so konnte der verunfallte Kollege rasch ins freie gebracht werden.
Alles zum Glück nur Teil der Übung, aber alle haben sofort reagiert und Funktioniert!
In weiterfolge wurde dann die Personensuche fortgesetzt und parallel dazu die Brandbekämpfung.
Danke der Firma Höftberger für das zur Verfügung stellen des Gebäudes! Ein großer Dank gilt aber auch unseren neuen Ausbildungsbeauftragten BI Aschl Markus, das war eine sehr gute Übung wir sind auf deine weiteren Übungen gespannt!

 

Übungsleiter: BI Aschl Markus

Mannschaft: 17 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Ein sehr interessantes Übungsobjekt hat sich die Feuerwehr Gaspoltshofen für ihre Abschnitts - Atemschutzübung am Mittwoch den 15.03.2023 ausgesucht.
Angenommen wurde ein Brand in der Klinger Mühle im 5. Obergeschoss.
Die Atemschutzträger mussten mehrere vermisste Personen in den verschieden Stockwerken finden und in Sicherheit bringen. 
Dies war oft wegen der sehr steilen und engen Produktion - Treppen nicht ganz einfach. So mussten die zu rettenden Personen oft mittels Schleifkorbtrage über Steckleitern oder eben die Treppen abgeseilt werden.
Auch die Drehleiter aus Grieskirchen kam zum Einsatz. Mit ihr wurden ebenso Personen mittels Korbtrage vom Dach gerettet. Unsere Aufgabe bestand darin einen Atemschutztrupp zur Menschrettung zu stellen. Unser Trupp musste aus diversen Stockwerken Personen mit der Schleifkorbtrage über das Stiegenhaus und über die Drehleiter retten.
Unser TLF speiste auf der Gebäude Rückseite mit der Unterstützung der Pumpe Höft die Steigleitung bis in das 5. OG.
Großes Lob an die Verantwortlichen der FF Gaspoltshofen für dies toll ausgearbeitete Übung!
Nach einer kurzen Schlussbesprechung wurden alle noch auf eine Stärkung ins Feuerwehrhaus nach Gaspoltshofen eingeladen. Danke Auch dem Betrieb Klinger Mühle für das zur Verfügung stellen des Objektes.

 

Übungsleiter: FF Gaspoltshofen

Mannschaft: 7 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Aufbauend auf unsere Übung vor zwei Wochen führten wir eine Einsatzübung zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person durch.
Noch im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge eingeteilt und es wurde ein Übungseinsatzleiter ausgewählt.
Dann ging es zum Übungsort nach Rakesing. Dort lag ein Fahrzeug auf der Seite neben einen großen Holzstoß. Zwei Personen waren im noch im PKW und konnten nicht mehr aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen. Nach dem die Unfallstelle abgesichert war wurde ein Brandschutz aufgebaut und das Auto wurde stabilisiert. Erst als der PKW auch wirklich stabil war wurde begonnen sich einen Zugang zu den Verletzten zu Schaffen. Dies wurde über den Kofferraum erreicht.
Nach dem dies aber relativ Zeitintensiv wurde da wir die Sitze leider nicht ganz einfach mit unsere hydraulischen Schere durchschneiden konnten, wurde parallel dazu ein Zugang über die Windschutzscheibe geschaffen. Nach ca. 20 min waren die Personen befreit und das Übungsziel erreicht.
Gleich im Anschluss gab es noch eine kurze Nachbesprechung was gut oder nicht so gut gelaufen ist.
Danke dem Übungsleiter für die Vorbereitungen, sowie den beiden Statisten! 

 

Übungsleiter: OBI Nöhammer Florian

Mannschaft: 15 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Eine gelungen Übung rund um das Thema Fahrzeugsicherung nach einem Verkehrsunfall organisierte unsere Schriftführer AW Kaltseis Christoph. In einem kurzem theoretischen Vortrag unterstützt durch eine kleine Präsentation wurden alle Teilnehmer auf einen gemeinsamen Wissenstand gebracht.
Im Anschluss wurden in der Fahrzeughalle noch alle Gerätschaften welche wir auf unseren Fahrzeugen mitführen erklärt, besprochen und ihre Einsatzmöglichkeiten durchgespielt.
Von der Feuerwehr Meggenhofen haben wir uns ihr StabFast - System ausgehliehen um uns damit näher zu beschäftigen. 
Nach der Theorie ging hinter das Feuerwehrhaus wo bereits ein Fahrzeug in Seitenlage zum Absichern vorbereitet war. 
An dem Fahrzeug wurde dann das richtige Sichern mittels Unterbaublöcken, Leitern und StabFast geübt.
Danke an die Feuerwehr Meggenhofen für das zur Verfügung stellen des StabFast - Systems und an unseren Schriftführer für dies super ausgearbeitete Übung!

 

Übungsleiter: AW Kaltseis Christoph

Mannschaft: 11 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Das Thema Strahlenschutz ist sicher etwas in Vergessenheit geraten in den Köpfen der Bevölkerung. Jedoch gerade jetzt wieder ein Thema nach den Berichten rund um den Konflikt in der Ukraine und rund um das größte AKW Europas.
Generell kommen wir aber jeden Tag mit unterschiedlichsten arten von Radioaktiver Strahlung in Kontakt. In der Technik und in der Medizin ist diese ein fixer Bestandteil. So ist es für manche auch eine alltägliche Arbeitsroutine, der Umgang mit Strahlung. Wir als Einsatzorganisation müssen im Ernstfall wissen was zu tun ist. Darum ist es für uns wichtig auf diesem Thema immer geschult zu sein. Seit einigen Monaten haben wir genau für solche Einsätze auch Messgeräte zur Verfügung um im Einsatzfall klären zu können ob es ich hier um Radioaktive Strahlung handelt oder nicht. Die Geräte wurden von der Firma Höftberger gesponsert. HBM Höftberger Hermann schulte die Mannschaft im Umgang mit den Messgeräten. Er erklärte in einem kurzen Vortrag mit einzelnen Lehrvideos des ÖBFV wie solch ein Einsatz abzuarbeiten ist und welche Maßnahmen getroffen werden müssen.

 

Übungsleiter: HBM Höftberger Hermann

Mannschaft: 14 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Eine ganz besondere Funkübung wurde durch die Feuerwehr Gaspoltshofen am Mittwoch den 1.02.2023 abgehalten.
Es wurde ganz normal über den TMO Modus alarmiert, die gesamte Übung wurde dann aber auf dem DMO Modus abgewickelt. Ziel dieser Übung war es ein Gefühl dafür zu bekommen wie weit man von Funkgerät zu Funkgerät kommt ohne Sende Station. Der DMO Modus ist unsere Ausfallssicherheit, sollte das Funknetz ausgefallen sein.
Hier wurde wieder deutlich welche unterschiede zwischen Fahrzeug-, Florian- und Handfunkgeräten besteht. Der Standort und die Leistung des Gerätes sind maßgeblich. Gerade bei solch einem Szenario werden die eigenen Florian Stationen sehr wichtig, da diese dann oftmals als Übermittler aushelfen müssen. Im Anschluss an die Übung fand die Nachbesprechung im Feuerwehrhaus statt.
Danke an die Kameraden aus Gaspoltshofen für die Ausarbeitung dieser Übung!

 

Übungsleiter: FF Gaspoltshofen

Mannschaft: 6 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Die Feuerwehr Weibern lud am Mittwoch den 18.01.2023 zur ersten Abschnitts - Atemschutzübung ein.
Im Feuerwehrhaus wurde ein Stationsbetrieb aufgebaut welcher von einem Atemschutztrupp bewältigt werden musste. Gestartet wurde mit einem Hindernis Parkour wobei von jedem Mitglied ein B-Schlauch mitgenommen werden musst, zusätzlich zur Ausrüstung. Im Anschluss musste mit einem HD-Rohr eine fiktive Brandbekämpfung durchgeführt werden. Geachtet wurde hier speziell auf die korrekte Türöffnung und das setzten des Rauchvorhanges. Danach mussten noch 3 Kanister aus dem Brandraum geborgenwerden und in den 2. Stock getragen werden. Im zweiten Stock gab es dann eine "Person" zu reanimieren - ist natürlich nicht Standard aber diente als Konditionsüberprüfung.
Bei der vorletzten Station mussten per Funk einige Daten durchgegeben werden und ein Rohr musste mit einer Leine aufgezogen werden. Zum Abschluss mussten mit einem Spreizer kleine Plastik-Eier aufgenommen werden und in einen Leitkegle gestopft werden. 
Im Anschluss an die Schlussbesprechung wurden wir noch auf eine Jause und Getränke eingeladen.

Danke für die Ausarbeitung dieser Übung!  
 

Übungsleiter: FF Weibern

Mannschaft: 4 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Wie alle Jahre startet auch 2023 diesmal am 10. Jänner das neue Ausbildungsjahr in der Feuerwehr in gewohnter weise mit der Gerätekunde / Geräteüberprüfung. 
Neben dem das sich alle Teilnehmer die Positionen der Geräte in den Fahrzeugen genau einprägen, werden auch alle Geräte unter der Aufsicht des Gerätewartes geprüft.
Sämtliche kraftbetriebene Gerätschaften werden in Betrieb genommen und überprüft. 
Natürlich wird auch auf die Sauberkeit geachtet und das eine oder andere Gerätefach auch schnell geputzt.
Aber auch auf die Fahrzeughalle wurde nicht vergessen, sowie die Fahrzeug auf dem Vorplatz aufgestellt wurden kam der Putztrupp und fegte die Halle. 


Danke an unseren Gerätewart schon jetzt wieder für seine Arbeit im anstehenden Jahr.

Gleichzeitig auch ein großes Dankeschön von unserem Gerätewart an alle Teilnehmer der Übung und für die Unterstützung bei der Überprüfung!
 

Übungsleiter: AW Schwarzgruber Franz

Mannschaft: 11 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim