Einsätze 2020

Am Sonntag den 13.12.2020 wurden wir gemeinsam mit der FF Meggenhofen gegen 18:45 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn - Raststation Aistersheim an der A8 alarmiert. 

 

Laut Alarmtext der LWZ soll ein klein LKW auf dem PKW Parkplatz vor der Tankstelle brennen.  TANK Aistersheim traf auch kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein, während der Anfahrt konnte man trotz der Dunkelheit eine klare Rauchsäule sehen.

Der Brand war zum Eintreffen unserer Kräfte schon durch den Fahrer unter der Zuhilfenahme von nicht weniger als fünf Feuerlöscher abgelöscht. Unser Atemschutztrupp führte noch Rest bzw. Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte alles mit der Wärmebildkamera. Die ebenso alarmierten Kräfte der FF Meggenhofen mussten nicht tätig werden und konnten wieder abrücken.

Die Einsatzstelle wurde der Autobahnpolizei und an die Asfinag übergeben. 

 

Danke an unsere ausgerückten Kameraden!

 

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 20

Einsatzleiter: E-BI Gewagter H.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim

 


Am Samstag den 17.10.2020 wurden einige Kameraden unserer Feuerwehr unverhofft gegen 21:20 Uhr von den Fernsehgeräten ins Feuerwehrhaus geholt. Grund dafür war die Alarmierung unserer Wehr zu einem Brand einer elektrischen Anlage.  

Dem Alarmtext von der LWZ konnten wir entnehmen, dass eine Straßenlaterne neben dem Gasthaus "Wiede's Wirtshaus" brennt. Gemeldet wurde der Brand durch zwei vorbeikommende Passanten.

Die Einsatzadresse liegt nicht weit von dem Zeughaus entfernt so waren wir rasch vor Ort und der Brand war auch sehr schnell mit dem HD-Rohr abgelöscht.

Nachdem durch den Gemeindebediensteten die Straßenlaterne vom Strom genommen wurde, konnten wir auch wieder einrücken.

 

Danke an solch aufmerksame Mitbürger und an unsere ausgerückten Kameraden!

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 19

Einsatzleiter: E-BI Gewagter H.

Einsatzdauer: ca. 0,5 h

© Fotos FF Aistersheim

 


Am Donnerstag um ca. 19:00 Uhr ereilte uns der Hilferuf eines Kameraden, durch ein technisches Gebrechen an der Waschmaschine steht in der Waschküche das Wasser und läuft bereits in das Stiegenhaus und in den Keller.

Unverzüglich unterstützen wir bei den Aufräumarbeiten mit unserem Wassersauger, welcher sich auch hier wieder bewährt hat.

Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Der Übeltäter konnte auch schnell ausfindig gemacht werden es lag wohl an einem nicht korrekt eingebauten "Flusen-sieb".

Danke an die ausgerückte Mannschaft!   

 

Fahrzeuge: KDO

Mannschaft: 2

Einsatzleiter: HBM Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim

 


 

Einem Aufmerksamen Kameraden ist auf der Fahrt in sein Jagdrevier am Freitag gegen 19:45 Uhr eine größere Öl-Lache bei der Kreuzung in der Ortsmitte Höhe des Gemeinde Amtes aufgefallen.

Auf Grund der erhöhten Unfallgefahr organisierte er noch ein paar Kameraden um die Öl-Spur zu binden.

Eine kleine TANK Besatzung machte sich dann auf den Weg die Öl-Spur zu binden bzw. mit Bioversal zu beseitigen. 

Bei einer Kontrollfahrt stellte sich heraus das sich die Öl - Spur auf mehr als 2 km erstreckte. An den schlimmsten stellen wurde das Öl gebunden und es wurden Warntafeln aufgestellt.

Auch der BGM wurde darüber informiert und auch der Verursache konnte gefunden werden. Dieser klärt nun alles weiter mit seiner Versicherung. Zu Schaden kam keiner.

 

Ein großes Lob und Dankeschön an die Mannschaft. 

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 4

Einsatzleiter: HBM Höftberger H.

Einsatzdauer: ca. 0,75 h

© Fotos FF Aistersheim

 


Am Donnerstag um 19:37 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Weibern zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Laut des Alarmtextes der LWZ liegt ein PKW mit drei Personen im Fahrzeug am Dach in einem Bach, in der Bachmühlgasse in Weibern.

 

 

Kurz nach dem die Sirene verstummte machten sich TANK & Pumpe Aistersheim auf den Weg zu Einsatzstelle. Die Mannschaft im TANK bereitete sich auf einen Einsatz mit dem hydraulischen Rettungsgerät vor und rüstete sich auch schon mit MNS und Einweghandschuhe aus.

An der Unfallstelle angekommen wurde der TANK Aistersheim bereits von einem Lotsen erwartet, dieser teilte dem Fahrzeugkommandanten mit das es sich nur um eine Übung der FF Weibern mit der RK - Stelle Haag am Hausruck handelt und dies ein Irrtum ist. » Gott sei Dank «  

Bei der Übungsalarmierung für das Rote Kreuz dürfte ein Fehler passiert sein, so wurde auch der Alarm bei der Feuerwehr ausgelöst. 

 

Da wir aber schon da waren wurden wir gleich von der Feuerwehr Weibern eingeladen bei der Übung teil zu nehmen. Dieses Angebot wurde danken angenommen und so wurde daraus eine richtige "Einsatzübung".

Übungsende war dann ca. gegen 20:45 Uhr.

 

Bericht & Bilder auch bei Laumat.at

 

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 15

Einsatzleiter: E-BI Geßwagner H.

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Samstag um 08:29 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Meggenhofen zu einem vermutetem KFZ Brand auf die Innkreisautobahn A8 in Fahrtrichtung Suben alarmiert.

Laut des Alarmtextes der LWZ brennt ein PKW am Pannenstreifen auf der A8 in Fahrtrichtung Suben im Gemeindegebiet von Weibern bei Km 38. 

 

Zwei Kameraden befanden sich zur Zeit der Alarmierung im Feuerwehrhaus da sie gerade alle Atemschutz Geräte & Masken zur jährlichen Überprüfung in die ATS-Werkstatt nach Grieskirchen gebracht hatten. Es konnte also unverzüglich unser TANK voll besetzt aber ohne Atemschutz zur Einsatzadresse ausrücken.

So wurde noch während der Anfahrt, die mit alarmierte Feuerwehr Meggenhofen über Funk darüber informiert das diese sich vorbereiten können. TANK Aistersheim konnte am Weg zur Einsatzstelle keine Rauchsäule ausfindig machen und als unsere Kräfte eingetroffen waren konnte auch gleich eine Entwarnung an die FF Meggenhofen weitergegeben werden.

Ein Fahrer, der die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, kam am Pannenstreifen zu stehen, das Fahrzeug war stark beschädigt aber kein Brand. Nach Absprache mit der Polizei und Asfinag konnten die Kräfte der Feuerwehr ohne eingreifen wieder einrücken. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst behandelt und das Fahrzeug von einen örtlichem Abschleppdienst entfernt.

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 15

Einsatzleiter: HBM Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 0,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Telefonisch alarmierte uns die Chefin von "Wiedi's Wirtshaus" zu einem Wasserschaden.

Am Morgen des 12. Septembers dürfte sich ein Wasserschlauch von der Schankanlage gelöst haben und setzte den Eingangsbereich sowie die Lagerräume unter Wasser.

Gegen 09:30 Uhr als sie mit den Vorbereitungen für eine Hochzeit gegen Mittag starten wollten haben sie den Wasseraustritt bemerkt, dass Wasser wurde abgestellt und mit Tüchern und Kübeln sofort mit dem Aufräumen begonnen.

Hier unterstützen wir die Mitarbeiter mit unsrem Nass-Sauger. Zwei Kameraden waren mit dem Nass-Sauger rund

1 1/2 Stunden im Einsatz.

 

Herzlichen Dank für die gespendete Verpflegung der Mannschaft !!  

 

Fahrzeuge: KDO

Mannschaft: 2

Einsatzleiter: HBM Kaltseis St.

Einsatzdauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim

 


Per WhatsApp wurden wir von einem Kameraden am Samstag gegen halb acht Uhr früh mit einem Bild informiert, das ein Baum auf seinem PKW liegt. 

Schnell fanden sich einige Kameraden zusammen, um den umgestürzten Baum von dem PKW zu entfernen.

Der Baum stürzte wohl aufgrund des Aufgeweichten Bodens um.

Mit vereinten Kräften war dieser schnell und unkompliziert entfernt und das Auto befreit. 

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 5

Einsatzleiter: HBI Schwarzgruber R.

Einsatzdauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim

 


 

Die Familie Kreupl ist an die Feuerwehr herangetreten und bat uns während den Abbrucharbeiten des alten Stall - & Wohngebäude die Wasserversorgung sicher zu stellen. 

Gerne unterstützen wir hier mit unserer Mannschaft und unsrem Gerät da die Familie und Firma Kreupl auch die Feuerwehr immer wieder unterstützt bei Anschaffungen und Umbauten.

 

Unsere Aufgabe bestand darin, die Staubentwicklung in Schach zu halten die während der Abbrucharbeiten mit dem Bagger entstand. Dies gelang auch sehr gut mit einem C-Rohr. Das Wasser wurde aus dem daneben liegendem "Schmid - Teich" mit der TS entnommen. 

 

Ein großes Dankeschön für die Verpflegung der Mannschaft während dem Einsatz und das betanken der Geräte. Weiters auch nochmal DANKE für die Spende an die Mannschaft!

Ein Dank gilt auch den Kameraden, die hier unentgeltlich geholfen haben, obwohl dies nicht wirklich zu den Kernaufgaben der Feuerwehr gehört.

 

Fahrzeuge: PUMPE

Mannschaft: 4

Einsatzleiter: HBM Kaltseis St.

Einsatzdauer: 24.07.2020 ca. 7 h

                         25.07.2020 ca. 8 h

© Fotos FF Aistersheim

 


Am Samstag um 11:33 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Meggenhofen zu einem vermutetem LKW Brand auf die Innkreisautobahn A8 in Fahrtrichtung Wels alarmiert.

Laut des Alarmtextes der LWZ brennt ein LKW am Pannenstreifen auf der A8 in Fahrtrichtung Wels im Gemeindegebiet von Kematen am Innbach bei Km 24. 

 

Kurz nach der Alarmierung konnte mit zwei voll besetzten Fahrzeugen die Einsatzadresse angefahren werden. Während der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutztrupp's von TANK und PUMPE aus, um nach dem Eintreffen sofort einen Löschangriff zu starten, welcher aber schon immer unwahrscheinlicher wurde da keine Rauchsäule zu sehnen war.

An der Einsatzstelle angekommen fanden die beiden eingetroffen Feuerwehren Aistersheim und Meggenhofen einen am Pannenstreifen stehenden LKW mit geöffneter Motorabdeckung und einen sehr verwunderten Fahrer.

Es handelte sich nur um einen Turboladerschaden. 

Ein eingreifen unserer Kräfte war nicht nötig.

 

Fahrzeuge: TANK, PUMPE

Mannschaft: 18

Einsatzleiter: FF Meggenhofen

Einsatzdauer: ca. 0,5 h

Keine Foto's


Am Mittwoch um 09:17 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Meggenhofen zu einem mehr oder weniger schweren Verkehrsunfall auf die Innkreisautobahn A8 in Fahrtrichtung Wels alarmiert.

Laut des Alarmtextes der LWZ hat sich ein Unfall mit eingeklemmter Person auf der A8 in Fahrtrichtung Wels kurz nach der Auf - & Abfahrt in Meggenhofen bei Km 29 ereignet. 

Rasche Entwarnung gab es durch die erst eintreffenden Kräfte der FF Meggenhofen, keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Eine Fahrzeuglenkerin dürfte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben und kollidierte leicht mit einem LKW. In der Folge prallte Sie mit Ihrem PKW gegen die Böschung und wurde dann wieder auf den rechten Fahrstreifen zurückgeschleudert. Nachkommende leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in gang. 

Um eine bessere Versorgung der Patientin zu gewährleisten und dem Rettungsdienst die Arbeit zu erleichtern wurde die Beifahrertür mittels Hydraulischen - Rettungsgerät entfernt. 

Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und die Einsatzstelle der Asfinag übergeben.

 

 

Fahrzeuge: TANK

Mannschaft: 8

Einsatzleiter: FF Meggenhofen

Einsatzdauer: ca. 1 h

© Fotos FF Aistersheim; © Fotos Laumat


Am Samstag kurz nach Mittag wurde unser Kommandant Schwarzgruber R. telefonisch von einem Aistersheimer kontaktiert, in seinem Keller steht das Wasser mehrere Zentimeter hoch.

Nach dem sich HBI Schwarzgruber ein Bild der Lage gemacht hat mobilisierte er kurzerhand einige Kameraden, welche dann in Trupp - Stärke mit dem TLF und der Kanalspülausrüstung sich zur Einsatzstelle begaben.

Zuerst wurde mit unserer kleinen Tauchpumpe das Wasser aus dem Keller gepumpt. Anschließend wurde auch noch der Grund für die Überflutung gefunden. Ein Abwasserschacht war verstopft, diese Verstopfung wurde mit der HD - Kanalratte behoben.

 

Fahrzeuge: Tank

Mannschaft: 3

Einsatzleiter: HBI Schwarzgruber R.

Einsatzdauer: ca. 3 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Donnerstag dem 9. April bestand die Aufgabe unserer Feuerwehr darin das wir die Vor-Triage beim Krankenhaus Grieskirchen besetzten.

Diese Vor-Triage ist eine erste Vorselektion von Personen, welche ins Krankenhaus kommen, oder kommen müssen. Dies findet in einem Zelt vor dem Krankenhaus statt und es werden durch zwei Feuerwehrmänner alle Personendaten aufgenommen, die Personen mit Schutzmasken ausgestattet und sie werden angewiesen die Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen. Ab jetzt übernimmt dann das Krankenhauspersonal, in der Regel zwei Krankenschwestern und ein Arzt. Diese Fragen die Personen nach bestimmten Corona - Symptomen und ob diese Kontakt zu Corona - Fällen hatten, im Ausland waren usw... Bei allen werden Fieber- und Blutdruckmessungen durchgeführt. Um 13:00 Uhr war dann Schichtwechsel so wurden die beiden Kameraden welche von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr Dienst hatten von zwei weiteren Kameraden unserer Wehr abgelöst. Diese hatten nun bis 19:00 Uhr Schluss-dienst.

 

Bereits seit 18. März unterstützen die Feuerwehren des Bezirkes das Krankenhaus in Grieskirchen. Der gesamte Einsatz wurde durch den STAB und die Führungskräfte des Bezirkes organisiert. Nun stehen täglich zwei Einsatzkräfte der Feuerwehren des Bezirkes in zwei Schichten für diesen Sonder-Einsatzdienst bereit. Klar ist das gehört sicher nicht zu den Kernaufgaben der Feuerwehr aber besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen. Der Auftrag kam hierzu von der Landesbehörde mit aller höchster Priorität und klar für uns ist auch unsere derzeit so geforderten Parten, Organisationen wie das Rote Kreuz mit Man-power zu unterstützen!

 

» "Dem nächsten zur Wehr! " « 

 

Natürlich steht die Sicherheit unsere Leute im Vordergrund so werden die unterstützenden Kräfte mit Schutzmasken, Schutzbrillen und Schutzmäntel sowie mit genügend Desinfektionsmittel vom Krankenhaus ausgestattet.   

 

Danke an das Krankenhauspersonal für die sehr gute Zusammenarbeit und die Verpflegung! Weiters auch ein danke an den Stab, der die Einsatzleitung über hat und alles sehr gut organisiert hat.

 

Fahrzeuge: -

Mannschaft: à 2 (4)

Einsatzleiter: STAB Grieskirchen

Einsatzdauer: à 6h (12h)

© Fotos FF Aistersheim


Am 21. Februar 2020 wurden wir durch die LWZ zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumungsarbeiten alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der L519 der Innbachtalstraße von Aistersheim in Richtung Meggenhofen. Durch einen vorbeikommenden Kameraden von uns wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.

An der Einsatzstelle wurde folgende Lage vorgefunden, ein Fahrzeug am Dach liegend im Feld und zwei verletzte Personen. Die Personen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurden durch den Ersthelfer betreut.

Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und der Verkehr wurde daran vorbei geleitet.

Nach dem die Personen durch den Rettungsdienst abtransportiert wurden unterstützen wir noch nach Eintreffen der Polizei das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung.  

 

Fahrzeuge: TLF, LF

Mannschaft: 10

Einsatzleiter: HBI Schwarzgruber R.

Einsatzdauer: ca. 1h

© Fotos FF Aistersheim


Am 13. Februar 2020 gegen 12:40 Uhr kam ein 50-Jähriger aus Weibern in Begleitung einer 51-jährigen Bekannten zu seinem Wohnhaus. Im Haus bemerkten die beiden Rauch und unmittelbar darauf fanden sie die 40-jährige Gattin des 50-Jährigen leblos auf. Der 50-Jährige und die 51-Jährige brachten daraufhin die 40-Jährige ins Freie, verständigten die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Von den eingetroffenen Rettungskräften konnte nur mehr der Tod der 40-Jährigen festgestellt werden. Der Mann und die 51-Jährige erlitten bei der Bergung der Frau eine Rauchgasvergiftung und wurden ins Klinikum Grieskirchen eingeliefert. Der Brand war jedoch bereits erloschen, sodass keine Löschmaßnahmen durchgeführt werden mussten. Die weiteren Erhebungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen. Seitens der Staatsanwaltschaft Wels wurde zur Feststellung der genauen Todesursache eine gerichtsmedizinische Obduktion angeordnet. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor," berichtet die Polizei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich, dass es sich um einen Kellerbrand gehandelt hatte. Das betroffene Haus wurde anschließend belüftet. 

Die Ermittlungen der Polizei zu den Hintergründen waren am Abend noch im Gange.

 

Fahrzeuge: TLF, LF

Mannschaft: 10

Einsatzleiter: FF Weibern

 

Einsatzdauer: ca. 1h

© Text  www.laumat.at

© Fotos www.ff-aistersheim.at / www.laumat.at 


Am 04. Jänner 2020 wurde wir gemeinsam mit der Feuerwehr Meggenhofen auf die Innkreis Autobahn A8 in Fahrtrichtung Suben alarmiert. Es konnte auch nach einer längeren Kontrollfahrt kein brennendes Fahrzeug gefunden werden. Somit konnten die alarmierten Kräfte ohne tätig zu werden wieder einrücken.

 

 

Fahrzeuge: TLF, LF 

Mannschaft: 15

Einsatzleiter: FF Meggenhofen

Einsatzdauer: ca. 1 h 

 Keine Foto's