Übungen 2024

Nach dem die Arbeiten und Tätigkeiten rund um das Hallenfest 2024 abgeschlossen waren, organisierte unsere Kommandant HBI Kaltseis Stefan am Mittwoch, 17.04.2024 eine sehr informative und interessante Übung zum Thema neue Löschgeräte.
Ausgangspunkt dafür war eine Brand von zwei LKW's mit Kühlanhängern 2022 in Meggenhofen, hier mussten wir die Wände der Anhänger mühevoll aufbrechen, aufschneiden, ja eher reißen.
Damals alarmierten wir uns das Bohr-Löschgeräte DrillX der FF Wels zum Einsatz leider konnten wir damals keinen perfektes Ergebnis erzielen aber die Entwickler nahmen diese Einsatz als Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung des Gerätes.
Die Feuerwehr Rottenbach haben sich selbst sogenannte Fognails gebaut. Diese haben das gleiche Löschziel nur sind diese kleiner und müssen durch Wände oder Türen eingeschlagen werden. Mann kann aber auch hier zuerst ein Loch bohren und dann die Nägel einführen.
Die Feuerwehr der Stadt Wels und die Feuerwehr Rottenbach kamen zu uns und stelltet uns die jeweiligen Geräte vor.
nach einer umfangreichen Erklärung folgte eine praktische Vorführung bevor wir dann selbst Hand anlegen durften. Der Umgang mit dem DrillX muss geübt sein sonst wird man ganz schnell, sehr nass ;D
Für die Fognails haben wir im Vorfeld einen kleinen Versuch aufgebaut in einem kleinen nachgestellten Raum entzündeten wir ein Feuer welches einen Vollbrand in einem Zimmer darstellen sollte. Durch den Einsatz der Fognails wurde das Feuer eingedämmt und es konnten dann Gefahrlos die Restablöschung durchgeführt werden.
Herzlicher dank an unsere Freunde und Kameraden aus den Feuerwehren Wels und Rottenbach, für toll Vorführung der Geräte!

 

Übungsleiter: HBI Kaltseis Stefan

Mannschaft: 13 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Zu eine intensiven Atemschutzübung mit einem brennenden KFZ lud die Feuerwehr Weibern, am Mittwoch 10.04.2024 die Feuerwehren der Gruppe B des Abschnittes Haag am Hausruck ein.
Per Funk wurde wir zu dieser Übung mit dem Stichwort Brand KFZ alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren wir an der Übungsadresse eingetroffen. Dort befand sich ein BKW im Vollbrand. 
Unsere Atemschutztrupp, welcher sich auf der Anfahrt bereits ausgerüstet hatte bereitet sofort einen Schaumangriff vor, bevor allerdings mit dem Löschangriff gestartet wurde bekamen wir erst unsere Befehle.
Unsere Befehl lautet search and rescue einige Personen sein in der verrauchten Halle noch vermisst.
Unsere AS Trupp begann sofort mit der Suche und konnte vier Personen Retten. Eine Rettung gestaltete sich besonders spannend da diese von einem Radlader gerettet werden musst. Gemeinsam mit dem Atemschutztrupp der FF Hörbach gelang dies aber auch problemlos.
Danke für die realistisch gestaltete Übung!

 

Übungsleiter: FF Weibern

Mannschaft: 6 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Dienstag, 19.03.2024 organisierten unser Gerätewart und sein Stellvertreter eine tolle Löschgruppenübung mit unserem TLF.
Gestartet wurde in der Fahrzeughalle wo wir unsere in den letzten Jahren installiertes Hydranten Netz besprochen wurde. Wo sind Hydranten, wieviel Wasser steht zur Verfügung und vieles mehr.
Dann ging es zum Fahrzeug alle Wasserführenden Armaturen im Fahrzeug wurden besprochen, wo diese sind, wofür wir sie verwenden und was für den Einsatz der Geräte benötigt wird. 
Bevor es dann zu den praktischen Übungen ging wurde noch die Einbaupumpe erklärt und was bei einer Zubringerleitung zu beachten ist.
Als Praktische Übung wurden zwei Löschangriffe mit unsere Schnellangrifseinrichtungen durchgeführt. Als erstes ein Schaumangriff mit der selbst gebauten Schaumschnellangrifseinrichtung und ein weitere Löschangriff mit unseren beiden HD Haspeln mit je 55m Schlauchreserve.
Letzte Praktische Übung war ein Außenangriff mit 2 C-Rohren wobei sich das TLF eine eigen Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufbauen musste.
Danke an unsere beiden Gerätewarte für die perfekte Übung!
Großer Dank unsere BId.F. Schwarzgruber Franz für den Einblick in seine Tätigkeit als Wasserwart bei der Gemeinde Aistersheim. 

 

Übungsleiter: BId.F. Schwarzgruber Franz & HBMd.F. Nöhammer Johann

Mannschaft: 13 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Seit Freitag 01.03.2024 ist der Statusfunkt aktiv. Was heißt das, was kann das und was macht das nun?
Auf den eingebauten Funkgeräten in den Fahrzeugen (Fahrzeugfunk) signalisiert man nun der alarmierenden Stelle das Ausrücken und eintreffen des Fahrzeuges am Einsatzort und ob das Fahrzeug Einsatzbereit ist und in der Wache steht oder nicht.
Ein zusätzliches Funkgespräch ist somit nicht mehr mit der alarmierenden Stelle nötig, aber die Leistelle erkennt sofort welches Fahrzeug wann ausrückt und kann diese dann per Funk ansprechen und dem entsprechend weitere Informationen mitteilen.
Am Funkgerät in der Florianstation kann man nun durch Tastendruck bekannt geben ob die Florianstation besetzt ist oder nicht.
Dies bringt mehrere Vorteile vor allem bei Unwetter oder groß Schadens Ereignissen.
Fahrzeuge welche an einer Einsatzstelle sind aber nicht zwingend vor Ort benötigt werden können somit rasch an eine andere Einsatzstelle alarmiert werden.
Auch die Protokollfunktion im ELIS wurde vorgezeigt und alle neuen Objektinformationen vorgestellt.

 

Übungsleiter: BI Roider Andreas & HBI Kaltseis Stefan

Mannschaft: 15 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Die Feuerwehr Peuerbach organisierte gemeinsam mit dem BFK Grieskirchen eine Atemschutz - Heißausbildung für alle Feuerwehren des Bezirkes.
Von Freitag 01.03.2024 bis Sonntag 03.03.2024 konnten insgesamt 72 Atemschutztrupps eine realistische fiktive Brandbekämpfung in einer mobilen Simulationsanlage durchführen.
Da wir schon länger eine Realbrandausbildung für unsere Atemschutzträge vor hatten kam uns dieses Angebot sehr entgegen, danke hier für die perfekte Abwicklung und Durchführung!
Je 1 Trupp von unsere Feuerwehr absolvierten am Freitag und Samstag den Brandcontainer. Bevor es los ging gab es einen Medizinischen Check, dann wurde die Aufgabenstellung für den Trupp durch einen Ausbilder erklärt.
Voll ausgerüstet ging es dann in die Brandsimulationsanlage welche mit Gas befeuert wurde und mehrere verschieden Brandsituation per Knopfdruck simulieren kann.
Unter strenger Beobachtung aus dem Leitstand arbeitete der Trupp seine Aufgaben ab, nach dem die Aufgaben erledigt waren wurde der Rückmarsch befohlen. Nun gab es noch ein Feedback und wenn nötig Verbesserungsvorschläge für die Atemschutzträger. 
Noch bevor die Geräte wieder geprüft und versorgt wurden musste der Trupp noch einmal zu einem Medizinischen Check. 
Unsere beiden Trupps haben die Aufgaben bravourös gemeistert.
Auch in Zukunft werden weiter solche Veranstaltungen besuchen! Großer Dank gilt auch der Feuerwehr Wels für das leihe der Ponchos!
 

Übungsleiter: FF Aistersheim

Mannschaft: 8 Mann

Dauer: ca. 3,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Der Keller der Volksschule Aistersheim inklusive dem Verbindungsgang zur Mehrzweckhalle wurde in einen Übungsparkur am Mittwoch den 21.02.2024 verwandelt.
Grund dafür war die Abschnitts Atemschutzübung in Aistersheim. Thema für die Übung war "Schadstoffeinsatz".
Per Funk wurden die Feuerwehr um 19:00 Uhr zur Volksschule Aistersheim alarmiert. Dort eingetroffen bekamen sie folgenden Auftrag, Atemschutz mit Schutzstufe 2 ausrüsten, vorhandene Messgeräte mitnehmen.
Im Keller waren dann auf 3 Stationen verschieden Aufgaben zu erledigen. Es musste ein Gasleck gefunden werden, eine Absperrschieber geschlossen werden und die Gefahrenzettel und UN Nummern an die Einsatzleitung gefunkt werden.
Nun ging es durch den Verbindungstunnel von Volksschule und Mehrzweckhalle bei völliger Dunkelheit. Auch hier waren wieder einige Gefahrenstoffe am Weg versteckt, auch Hindernisse waren zu überwinden. Mit der Wärmebildkammera konnten verschieden warme oder kalte Flüssigkeiten, Behälter aber auch deren Füllstände erkannt werden.
Die dritte Station war in der "Kellerbar" hier waren zwei Arbeiter aufgrund von toxischen Dämpfen bewusstlos diese mussten gerettet werden.
Bei der dritten Station waren Fässer auf einem Anhänger beschädigt worden und flossen aus, hier mussten Schächte abgedichtet werden, Flüssigkeiten aufgefangen werden und provisorische Abdichtungen gemacht werden. Bevor der Inhalt mit unsere Membranpumpe umgepumt werden konnte.
Nach dem alle Stationen bewältigt waren ging es auf den wärendessen eingerichteten Notdekoplatz zur Reinigung.

Danke an alle Teilnehmenden Feuerwehren, wir konnten sehr viel lernen bei dieser Übung, wir hoffen auch das euch die Übung gefallen hat.
Danke den Kameraden der FF Grieskrichen die mit dem ASF die Atemluftflaschen gefüllt haben.

Danke auch an alle Helfenden Hände beim Vorbereiten der Übung und unseren beiden Statisten!
 

Übungsleiter: FF Aistersheim

Mannschaft: 19 Mann

Dauer: ca. 2,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Am Dienstag, 20.02.2024 widmeten wir uns wieder dem Thema Schadstoffeinsatz. Ziel der Übung war die Vorbereitung der Mannschaft auf die Abschnitts Atemschutzübung am Mittwoch 21.02.2024 bei uns in Aistersheim auch zu dem Thema Schadstoffaustritt.
Für solche Einsätze führen wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Geräten auf unserem TLF mit.
Bevor es aber zu den Geräten ging, wo diese im Fahrzeug sind, was wir alles mitführen und welche Gerätschaften aus anderen Einsatzbereichen auch im Schadstoffeinsatz nützlich sind gab es noch ein Wiederholung zur Kennzeichnung von Gefahrstoffen.
Nach dem wir ausführlich über die Kennzeichnung gesprochen haben, wurde auch noch das Thema Einsatzhygiene und Dekontamination besprochen.
Im Anschluss wurde eine Not Dekoplatz aus 4 Steckleitern einer Plane und einem Spanngurt aufgebaut.
Das richtige anziehen eines Schutzstufe 2 Anzuges wurde vorgezeigt und alle Gerätschaften zum Auffangen, Abdichten aber auch zum Umpumpen wurden erläutert. Natürlich wurde auch nicht auf die Handhabung unsere Messgeräte, wie EX-Meter, Gasmessgerät und WBK vergessen.
Zum Abschluss der Übung wurde unsere Membranpumpe noch vorgezeigt.
Danke an die beiden Kameraden Höftberger und Mayr für die Ausarbeitung der Übung. 
 

Übungsleiter: HFM Höftberger Thomas & OFM Mayer Maximilian

Mannschaft: 18 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim


Da unsere Hebekissen am ende ihrer Lebensdauer gekommen sind mussten wir diese ersetzten.
Dazu gab es letztes Jahr eine Gruppe welche sich mit diesem Thema intensiv beschäftigte und verschiedene Hersteller am Markt unter die Lupe nahm.
Die Entscheidung ist schließlich auf den Hersteller Paratech gefallen.
Gekauft haben wir die neuen Hebekissen bei der Firma Scheurede welche uns diese auch bestens präsentiert hatte.
Die gesamten kosten hat die Gemeinde Aistersheim übernommen.
Leider sind noch nicht alle Teile des Hebekissensatze angekommen, aber die Firma Scheureder stellte uns zur Übung und Vorstellung bei der Mannschaft einen Vorführsatz zur Verfügung, vielen Dank dafür.
Das neue System überzeugt mit seiner Einfachheit und extrem robusten Ausführung. Die Bedienung ist intuitiv und somit besteht auch kein hoher Schulungsbedarf wenn die alten Kissen ersetzt sind.
Danke bei der Gemeinde für die reibungslose Finanzierung!
 

Übungsleiter: HBI Kaltseis Stefan

Mannschaft: 13 Mann

Dauer: ca. 1,5 h

© Fotos FF Aistersheim


Am 9. Jänner startete das neue Ausbildungsjahr 2024 in gewohnter weise mit der Fahrzeugkunde und Geräteüberprüfung. 
Neben dem das sich alle Teilnehmer die Positionen der Geräte in den Fahrzeugen genau einprägen, werden auch alle Geräte unter der Aufsicht des Gerätewartes geprüft.
Sämtliche kraftbetriebene Gerätschaften wurden auf Funktion und Sicherheit überprüft. 
Absturztsicherung, Rettungsleine und Leitern wurden ebenso wie Anschlagmittel und das hydraulische Rettungsgerät geprüft.
Tragkraftspritze und Notstromaggregate wurden gestartet und gewartet. Die Inventarlisten der Fahrzeuge wurden überprüft und es kam auf das so manches Gerät über das Jahr wieder den Geräteraum gewechselt hat.

Alles wurde in den Vorbereitet Listen Dokumentiert und später von unserm Gerätewart auch Abgelegt bzw. im Sybos (Verwaltungsprogramm) eingetragen. 
Danke unserem Gerätewart für seine Arbeit, bei den vielen Geräten ist ein ganzes Jahr was zu tun.

Danke auch an alle Teilnehmer der Übung für die Unterstützung unseres Gerätewartes!
 

Übungsleiter: BI d.F. Schwarzgruber Franz

Mannschaft: 14 Mann

Dauer: ca. 2 h

© Fotos FF Aistersheim