FF Aistersheim zur Übersicht
Am 23.09.2025 nutzten wir die Gelegenheit, die neue Wohnbauanlage am Wiesenweg, den frisch errichteten Kindergarten samt Krabbelstube sowie die generalsanierte Volksschule zu besichtigen. 🔑🚒 So sind wir im Einsatzfall bestens vorbereitet und kennen Zugänge, Fluchtwege und Sicherheitseinrichtungen genau! ✅
Am Dienstag, den 23.09.2025, stand für unsere Feuerwehr eine besondere Übung auf dem Programm:
Wir nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit Bauleiter Robert Krammel von der WSG die neu errichteten und sanierten Objekte in Aistersheim zu besichtigen – eine wichtige Maßnahme, um im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein.
🏠 Wohnbauanlage Wiesenweg 4
Der erste Teil der Übung führte uns in die neue Wohnbauanlage am Wiesenweg 4.
Hier entstehen 18 moderne Wohnungen auf drei Etagen, ausgestattet mit PV-Anlage und Lift.
Die Schlüsselübergabe an die neuen Mieter findet bereits am 07.10.2025 statt.
Für uns war es wichtig, Fluchtwege, Technikräume und den Keller genau kennenzulernen, um im Einsatzfall rasch handeln zu können.
👶 Kindergarten & Krabbelstube
Anschließend besichtigten wir den neu errichteten Kindergarten direkt neben der Volksschule.
Dieser bietet Platz für drei Kindergartengruppen im Obergeschoss sowie eine Krabbelstube und Sozialräume im Erdgeschoss.
Besonders interessant für uns:
Auch das Tennisheim der Sportunion wurde in das Gebäude integriert – hier merkten wir uns mögliche Zugänge zu Strom und Heizungsverteilern.
📚 Generalsanierte Volksschule
Zum Abschluss führte uns der Bauleiter gemeinsam mit unserem Bürgermeister BGM Johann Stockinger durch die modernisierte Volksschule:
An allen drei Objekten wurden Schlüsselsafes installiert – ein wichtiger Punkt für unsere Feuerwehr, um bei einem Einsatz schnell und ohne Schaden ins Gebäude zu gelangen.
Diese Begehung war für unsere Mannschaft äußerst wertvoll, da wir nun bestens über Zugänge, Fluchtwege und sicherheitsrelevante Einrichtungen informiert sind. Vielen Dank an die WSG & Gemeinde Aistersheim für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit, bereits vor der offiziellen Eröffnung einen Blick in die neuen Gebäude zu werfen! 👏
Übungsleitung: HBI Kaltseis Stefan
Mannschaft: 15 Mann
Dauer: ca. 2,0 h
© Fotos FF Aistersheim