Suche nach ...

Einsätze

🚨 Ungewöhnlicher Einsatz am Rastplatz 🚽💦

FF Aistersheim zur Übersicht

Unsere Feuerwehr rückte am Sonntag, 23.11.2025 zu einer Kanalverstopfung auf der Raststation Aistersheim aus – überlaufende Toiletten, verstopfter Abfluss und viel Wasser! Dank HD-Kanalratte und Nasssauger konnte das Problem rasch behoben werden.

Am Sonntag, dem 23. November 2025, wurden wir um 13:38 Uhr telefonisch zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz auf die Raststation Aistersheim gerufen. In den Toilettenanlagen war kein Abfluss mehr möglich, mehrere WC-Anlagen standen bereits unter Wasser, und der Betreiber bat dringend um Unterstützung.

Da bereits beim Alarmieren klar war, dass die Sanitäranlagen überlaufen, rüsteten wir uns noch im Feuerwehrhaus mit der HD-Kanalratte sowie dem Nasssauger aus und machten uns anschließend auf den Weg zur Einsatzstelle.
Wir stellten das Wasser ab und öffneten den entsprechenden Abwasserschacht. Anschließend begann die Mannschaft mit dem ersten Spülversuch mittels HD-Kanalratte, der auch rasch Wirkung zeigte. Nach kurzer Zeit setzte der Abfluss wieder ein und das zurück gestaute Wasser konnte aus den WC's ablaufen.

Im Anschluss wurden alle WC-Anlagen mehrmals gespült und kontrolliert – kein Rückstau mehr feststellbar.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz erfolgreich beendet. Da jedoch unklar ist, wodurch die massive Verstopfung verursacht wurde, empfahlen wir, die gesamte Abwasseranlage von einem Fachunternehmen prüfen zu lassen.

Ein alltäglicher Feuerwehralltag sieht anders aus – aber wir helfen, wo wir gebraucht werden!

Fahrzeuge: TANK
Mannschaft: 7 Mann
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.
Einsatzdauer: ca. 1,0 h
© Fotos FF Aistersheim