Suche nach ...

Einsätze

🚗💥 Schwerer Unfall an Silvester – Fahrer unverletzt! 🚑

FF Aistersheim zur Übersicht

Am 31.12.2012 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A8 alarmiert. Ein Pkw lag am Dach – das völlig eingedrückt. Doch wie durch ein Wunder konnte sich der Lenker selbst befreien! 🙏💪 Mehr zum Einsatz:

Am Silvestertag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Meggenhofen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Wels alarmiert. Die Alarmierung erfolgte um 11:36 Uhr mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Der Unfall ereignete sich auf Höhe des Parkplatzes Schnittering.

Fast zeitgleich trafen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Aistersheim und Meggenhofen an der Unfallstelle ein. Der Rettungsdienst und die Polizei waren bereits kurz zuvor vor Ort.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein dramatisches Bild: Ein Pkw lag auf dem Dach, das vollständig eingedrückt war. Direkt unter dem Fahrzeug befand sich das zuvor einbetonierte Parkplatzschild. Trotz des enormen Schadens am Fahrzeug kam es zu einem glücklichen Umstand: Der Lenker konnte sich wie durch ein Wunder selbstständig aus dem völlig deformierten Wrack befreien und wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt.

Da keine Personenrettung mehr notwendig war, konzentrierten sich unsere Maßnahmen auf die Absicherung der Unfallstelle und die Bergung von mehreren Feuerwerkskörpern, die sich noch im Unfallfahrzeug befanden. Diese wurden von uns geborgen und gesichert.

Die eigentliche Fahrzeugbergung übernahm eine Fachfirma. Nach der Übergabe der Einsatzstelle konnte der Einsatz für unsere Feuerwehr rasch beendet werden.

Wir sind dankbar, dass dieser schwere Unfall – trotz der dramatischen Umstände – glimpflich ausgegangen ist.

Fahrzeuge: TANK
Mannschaft: 1 Mann
FKG: HBI Schwarzgruber R.
Einsatzdauer: ca. 0,75 h
© Fotos FF Aistersheim