Suche nach ...

Einsätze

🔥 Nächtlicher LKW-Brand auf der A8 – Einsatz am Parkplatz Schnittering 🚒

FF Aistersheim zur Übersicht

In den frühen Morgenstunden des 15.05.2025 wurden wir zu einem LKW-Brand auf der A8 alarmiert. Vor Ort brannten die Reifen eines Tiefladers – der Fahrer konnte Schlimmeres verhindern. Gemeinsam mit mehreren Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. 💪🚨

In den frühen Morgenstunden wurden wir am Donnerstag, 15.05.2025 um 01:56 Uhr von der Bezirkswarnstelle Wels-Stadt mit dem Alarmstichwort "Brand LKW im Freien" auf die A8 in Fahrtrichtung Wels alarmiert. Bereits um 01:17 Uhr wurden die Feuerwehren Geisensheim, Pichl bei Wels, Sulzbach und Am Irrach zu einem LKW-Brand alarmiert.

Vor Ort stellte sich jedoch rasch heraus, dass sich der Brand auf dem Autobahnparkplatz Schnittering befand, welcher im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehren Meggenhofen und Aistersheim liegt. In weiterer Folge wurde um 01:33 Uhr die Feuerwehr Meggenhofen und kurze Zeit später auch unsere Wehr nachalarmiert.

Beim Eintreffen hatten die zuerst alarmierten Feuerwehren bereits unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand beschränkte sich auf die Reifen eines Tiefladers, der einen Muldenkipper geladen hatte. Der Fahrer konnte die Zugmaschine rechtzeitig abkoppeln und sicher am Parkplatz abstellen, während der Auflieger in der Zufahrt zum Parkplatz zum Stillstand kam. Gemeinsam mit anwesenden Passanten versuchte der Lenker, den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu halten, um die Ladung zu schützen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Meggenhofen übernahmen diese die Einsatzleitung. Die Feuerwehren aus dem Pflichtbereich Pichl bei Wels konnten daraufhin wieder einrücken.

Wir unterstützten die Nachlöscharbeiten mit unserem Tanklöschfahrzeug als Wasserreserve. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnten auch wir nach rund einer Stunde wieder einrücken. Die Feuerwehr Meggenhofen unterstützte das Bergeunternehmen abschließend noch bei den Aufräumarbeiten.

Danke an alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr, Autobahnpolizei und Asfinag für die gewohnt perfekte Zusammenarbeit!

Fahrzeuge: TANK
Mannschaft: 11 Mann
Gruppenkommandant: HBI Kaltseis St.
Einsatzdauer: ca. 1,0 h
© Fotos FF Aistersheim