FF Aistersheim zur Übersicht
Kurz vor Mitternacht wurden wir gemeinsam mit der FF Meggenhofen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A8 alarmiert. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit vereinten Kräften befreit werden. Nach erfolgreicher Rettung konnte die Einsatzstelle an Polizei und ASFINAG übergeben werden. 💪👨🚒
Am Montag, den 13. Oktober 2025, wurden wir um 23:55 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Meggenhofen von der Bezirkswarnstelle Wels-Stadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A8 Innkreisautobahn, Fahrtrichtung Wels, beim Parkplatz Schnittering (km 21) alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit TLF und LF, jeweils voll besetzt, zur Einsatzstelle aus. Bereits während der Anfahrt erhielten wir über Funk die Information, dass der Rettungsdienst bereits vor Ort ist und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei.
Die kurz vor uns eingetroffene FF Meggenhofen begann sofort mit der Ausleuchtung und Absicherung der Unfallstelle und startete in Absprache mit dem Rettungsdienst die technische Menschenrettung. Unser LF übernahm auf Befehl des Einsatzleiters die Absicherung der Zufahrt zum Parkplatz, während das TLF auf der Beifahrerseite des verunfallten PKW in Stellung gebracht wurde, um einen alternativen Rettungsweg vorzubereiten.
Die Person konnte schließlich über die Ladefläche des Kastenwagens mit vereinten Kräften befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Nach Abschluss der Rettungsarbeiten erfolgte eine Abstimmung mit dem Einsatzleiter der FF Meggenhofen, der Polizei und der ASFINAG, bevor wir wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.
Fahrzeuge: TANK, PUMPE
Mannschaft: 17 Mann
OvD: HBI Kaltseis St.
Einsatzdauer: ca. 1,5 h
© Fotos FF Aistersheim