Suche nach ...

Einsätze

🌳 Einsatz in der Bergstraße: Baum drohte umzustürzen ❄️🚒

FF Aistersheim zur Übersicht

Durch Eislast abgebrochene Äste stellten am Sonntag, 21.12.2025 eine Gefahr für Fußgänger und den Verkehr dar. Gemeinsam konnten wir alle Gefahrenstellen rasch beseitigen und die Straße wieder sicher freigeben. 👍💪

Am Sonntag, dem 21.12.2025, wurden wir gegen 13:36 Uhr telefonisch zu einem Einsatz in die Bergstraße alarmiert. Grund der Alarmierung war ein Baum mit mehreren abgebrochenen Ästen, die aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse jederzeit herabzustürzen drohten.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit unserem TLF zur Einsatzadresse aus. Vor Ort konnten wir rasch einen großen Ast erkennen, der unter der Last von Eis abgebrochen war und nur noch im Baum hing. Das Eis hatte sich durch die niedrigen Temperaturen und anhaltenden Nebel gebildet und stellte eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr dar.

Der akut gefährliche Ast wurde von uns mithilfe eines Einreißhakens entfernt. Bei der weiteren Kontrolle des Baumes stellten wir fest, dass sich noch mehrere weitere abgebrochene Äste im Geäst befanden. Nach Rücksprache mit den Grundstücksbesitzern organisierten wir daher einen Teleskoplader mit Arbeitskorb, um auch diese Gefahrenstellen sicher zu beseitigen.

Während der gesamten Arbeiten wurde die Bergstraße großräumig gesperrt, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Nach dem Entfernen aller beschädigten Äste reinigten wir die Fahrbahn von herabgefallenem Material.

Im Anschluss konnten wir den Einsatz erfolgreich beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fahrzeuge: TANK, KDO
Mannschaft: 16 Mann
Einsatzleiter: HBI Kaltseis St.
Einsatzdauer: ca. 1,5 h
© Fotos FF Aistersheim