Suche nach ...

Einsätze

🔥 Einsatz auf der A8 – LKW-Reifenbrand rasch unter Kontrolle 🚒💨

FF Aistersheim zur Übersicht

Früh am Morgen wurden wir gemeinsam mit der FF Meggenhofen zu einem LKW-Brand auf die A8 alarmiert. Dank des schnellen Eingreifens des LKW-Fahrers konnte Schlimmeres verhindert werden – im Aufleger befanden sich nämlich Lithium-Ionen-Akkus! ⚠️

Am Freitag, den 24.10.2025, wurden wir um 05:29 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Meggenhofen von der Landeswarnzentrale OÖ zu einem LKW-Brand im Freien auf die A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Wels alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung machten sich unsere beiden voll besetzten Fahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle. Laut Alarmtext sollte sich der Einsatzort auf Höhe des Kontrollparkplatzes bei km 25 befinden, mit der Zusatzinformation „Reifenbrand“. Vorsorglich rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus.

An der Einsatzstelle angekommen, fanden wir folgende Lage vor:
Ein LKW-Reifen am Sattelauflieger hatte gebrannt, der Fahrer konnte jedoch – unterstützt durch einen zufällig vorbeikommenden Kollegen – den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Durch dieses rasche und beherzte Eingreifen konnte ein größeres Schadensausmaß verhindert werden, denn im Auflieger befanden sich Lithium-Ionen-Akkus.

Unsere Aufgaben beschränkten sich daher auf die Kontrolle mit der Wärmebildkamera sowie das Kühlen des betroffenen Bereichs. Aufgrund des einsetzenden Frühverkehrs sicherten wir die Einsatzstelle zusätzlich nach hinten mit unseren Fahrzeugen ab.

Nach Abschluss aller Arbeiten konnten wir rasch wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Ein großes Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit! 🚒💪

Fahrzeuge: TANK, PUMPE
Mannschaft: 16 Mann
OvD: HBI Kaltseis St.
Einsatzdauer: ca. 1,0 h
© Fotos FF Aistersheim