Einsätze 2016

Um 5:39 Uhr wurden wir zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert, zeitgleich wurde auch die Feuerwehr Gaspoltshofen verständigt . Mit voller Mannschaftsstärke für TLF und LF wurde zum Einsatzort gefahren , welcher eine Herausforderung darstellte da die Angaben sehr ungenau waren , und so dauerte das Erreichen der Unfallstelle etwas. Angekommen fanden wir einen am Dach liegenden PKW vor .

FF Gaspoltshofen  und  LF  Aistersheim  bauten die Beleuchtung und übernahmen die Absicherung der Unfallstelle.Der Lenker der sich noch im Auto befand ,war offensichtlich benommen aber äußerlich unverletzt wurde befreit und der Rettung übergeben .Das Auto wurde vom Abschleppunternehmen Danner aus Gaspoltshofen geborgen und abtransportiert.

 

Einsatzdauer: 60 min

Mannschaft : 12 Mann FF Aistersheim, Rettung , Polizei , FF Gaspoltshofen ,

 


Um 17:22 wurden wir zu einen Containerbrand im ASZ Weibern alarmiert. Es waren sehr viele Kameraden anwesend und so konnte Tank Aistersheim und Pumpe Aistersheim voll besetzt ausfahren und unterstützten die schon anwesende Feuerwehr Weibern. Der "Brandherd" im Container für Baurestabfälle konnte nicht genau eruiert werden,

( es könnte auch eine chemische Reaktion gewesen sein) , somit wurde der Container mit Hilfe mehrere Atemschutztrupps in kleinere Einheiten umgeladen und diese anschließend mit Wasser gelöscht.

Mannschaft : 18

Einsatzdauer: 70 min

 


Um 19:23 Uhr wurden wir heute zu einen Einsatz "Brand KFZ" im Bereich Ortseinfahrt Aistersheim kommend von Richtung Meggenhofen alarmiert . Tank Aistersheim und Pumpe Aistersheim mit jeweils voller Besetzung, fuhren unverzüglich zum Einsatzort. Dort angekommen brannte lichterloh ein PKW und es wurde versucht ,den Brand mittels Schaum zu löschen, was auch rasch gelang.

Nach dem Ersteinsatz wurde sofort mit der Personensuche begonnen , mit Hilfe der inzwischen zusätzlich alarmierten FF Meggenhofen . Nach ca. 45 min konnte der Fahrer des Fahrzeuges gefunden werden , dieser war unverletzt und wurde noch von der Polizei zum Unfallhergang befragt.

 

Mannschaft : 16 Mann

Einsatzdauer : offen

 


Am Montag den 12 September um 09:30 wurden wir zu einen KFZ Brand alarmiert. Mit 6 Mann Besatzung und TLF fuhren wir zum Einsatzort welcher sich auf der A8 Fahrtrichtung Suben ,ca Kilometer 40 befand.Vorort befand sich schon die FF Meggenhofen welche ebenfalls alarmiert wurde. Der "Brand" war ein überhitzter und defekter Motor welcher rauchte. Nachdem sich Einsatzleiter Roman Schwarzgruber versichert hatte ,das keine Gefahr mehr bestand ,rückten wir wieder ein und versorgten unsere Gerätschaften (Atemschutz ,Masken usw )

 


Um ca 16 Uhr wurden wir alarmiert das es im EDV Bereich des Zahnlabors brennt bzw es zu einer starken Rauchentwicklung kommt .TLF Aistersheim machte sich unverzüglich auf den Weg ,und es rauchte sehr stark im Firmenbereich . Es wurde sofort der Lüfter angeworfen den die Sicht war gegen Null. Parallel wurde der Brand im EDV Raum mittels CO2 Löscher gelöscht , vermutlich ausgelöst von der USV Anlage . Wir waren rechtzeitig Vorort und so konnte  Schlimmeres verhindert werden .

 


Viel heiße Luft war wieder im Spiel , als wir um ca 9 Uhr vormittags alarmiert wurden. Brand KFZ Raststation Aistersheim wurde uns übermittelt , es war Samstag und dementsprechend viele Kameraden waren schnell zur Stelle. Auch die Feuerwehr Meggenhofen wurde dazu alarmiert. Auf der Raststation angekommen , gleich die Erleichterung es war nur ein kleiner "Motorbrand", welcher mit Einsatz des HD Rohres gelöscht werden konnte.

Mannschaftsstärke : 16 Mann

Einsatzdauer : ca 40 min


Um 20:30 Uhr fuhren 4 Mann zum Hornisseneinsatz aus. Kaltseis Stefan übernahm das "Räumungskommando" , der Rest kümmerte sich um die Gerätschaften wie Strom , Licht und half Stefan beim Einsteigen in  den Säureschutzanzug . Der Anzug hilft gegen normalerweise gegen aggressive Flüssigkeiten hilft aber genauso bei Insekteneinsätze .Eine körperlich sehr anstrengende Angelegenheit ...Staubsauger angeworfen , Insekten eingesaugt , nach ca 40 min waren wir fertig, das Fahrzeug und die Ausrüstung wurden noch versorgt ..

 

Einsatzdauer : 75min


Um 09:43 Montag vormittag wurden wir zu einen KFZ Brand auf der Raststation alarmiert . Viele Kameraden hatten Urlaub und so waren wir sehr schnell Vorort. Der entstehende Motorbrand konnte schon vorher mit Hilfe von 2 Feuerlöschern leicht gebändigt werden , das endgültige Brand Aus konnte aber durch uns mit Hilfe von viel Wasser  gegeben werden .

Einsatzdauer : 75 min

Fahrzeuge : TLF + KLF

Mannschaftstärke : 10 Mann


Das Unwetter kam relativ überaschend ab ca 18:30 Uhr in Form von massiven Regen wodurch sich eine lange Einsatznacht ergab .Neben Überflutungen von Unterführungen bereiteten auch verstopfte und verlegte Abwasserkanäle den Kameraden Sorge .Auch zahlreiche Keller im Gemeindegebiet wurden in Mitleidenschaft gezogen und so gut wir konnten wieder trocken gelegt.

Einsatzdauer ca  5 Std

 


Es war Mittag als die Sirene losheulte . Verkehrsunfall Richtung Grub . Mit einer Tankwagenbesatzung wurde ausgefahren , es war Ferienzeit und viele Kameraden hatten Urlaub .Angekommen am Einsatzort sahen wir ein völlig demoliertes Fahrzeug und der Angstschweiß in der Stirn kam hoch . Gottseidank konnte sich der Fahrer selber aus dem Fahrzeug schleppen , die Rettung schon Vorort die sich nach der Erstversorgung und Stabilisierung  um den Verletzten kümmerte. Wir halfen noch die Strasse zu säubern und das Fahrzeug zu bergen .

Einsatzdauer  ca 90 min


Glück hatte der Fahrer dieses Traktors ,als dieser an einen leicht abschüssigen Gelände umkippte . Ein paar blaue Flecken , aber Gesund und unverletzt und um eine Erfahrung reicher . Mittels Seilzug und Rolle ,sowie mit körperlichen Einsatz konnte der Traktor unter Einsatz unseres Gemeindetraktors wieder aufgestellt werden.

Einsatzdauer 90 min.


Alarm 01:13 Uhr  Verkehrsunfall in Rakesing

16 Mann machten sich mit TLF und Pumpe Aistersheim sofort auf den Weg .Beim Eintreffen sahen Sie nur ein  KFZ das am Dach lag. Der Fahrer sichtlich unverletzt, erwartete die Kameraden schon.Nach  dem Absichern und Reinigen der Unfallstelle wurde das Fahrzeug dem Abschleppunternehmen Ford Danner übergeben.

Einsatzdauer ca 60 min


Alarm ....Um 01:30 Uhr heulte die Sirene .

Brand KFZ spuckte der Drucker aus  bei Eintreffen im Feuerwehrhaus.

Eine volleTankwagenbesatzung  fuhr auf die Raststation , und sah ein in Vollbrand stehends Auto. Mit Mittelschaum und unserer Schaumschnellangriffsvorrichtung konnte innerhalb kurzer Zeit Brand aus gegeben werden .

...Einsatzdauer 80 min

KFZ Brandverdacht in Garage

 

 

 

Alarmierungsgrund starke Rauchentwicklung bei einem abgestellten PKW in der Garage .Ein vermuteteter Brand konnte nicht eruiert werden . Die Garage wurde mit unseren Hochleistungslüfter  belüftet .

 

 

 

In Rücksprache mit der Werkstätte waren Tiereste die am Motor festklebten der Auslöser für die starke Rauchentwicklung

 

 

 

7 Mann TLF ca. 30 min im Einsatz