Einsätze 2015

Um 10.27 Uhr wurden wir zu einen Busbrand auf der A8 Fahrtrichtung Suben alarmiert. Mit voller Tankwagenbesatzung  , trotz der Tageszeit wo jeder seinen Beruf nachgeht , wurde relativ rasch die Unfallstelle erreicht .Bei Ankunft stand der Postbus bereits in Vollbrand , der unversehrte Busfahrer berichtete das er keine Passagiere mitführte. Es wurde sofort mit der FF Meggenhofen ein Schaumangriff gestartet. Da absehbar war das es einen Mangel an Löschwasser geben wird , wurden die Feuerwehren Haag , Weibern und Grieskirchen nachalarmiert. Nach dem erfolgreichen Löschen wurde auch der restliche Kraftstoff noch umgepumpt  die Einsatzstelle noch gereinigt und das Bergeunternehmen wurde noch tatkräftig unterstützt.

Einsatzdauer 4 Stunden 


Ein 21-jähriger LKW-Fahrer aus Nürnberg lenkte einen LKW auf der Innkreisautobahn in Richtung Suben. Aus bislang noch ungeklärter Ursache stieß gegen 00:53 Uhr ein 51-jähriger LKW-Fahrer aus Bratislava mit seinem Fahrzeug mit großer Wucht gegen den vor ihm fahrenden Kraftwagenzug," berichtet die Polizei.
Der 51-Jährige wurde bei dem Crash verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt, fuhr allerdings noch rund 800 Meter weiter bis er zum Stehen kam. Die Feuerwehr konnte das Führerhaus mit hydraulischem Rettungsgerät öffnen und der Lenker konnte mit Unterstützung der Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug aussteigen. Nach dem Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt wurde der verletzte Lenker notärztlich versorgt und anschließend ins Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und führte die Aufräumarbeiten durch.

Die Innkreisautobahn war in Fahrtrichtung Passau zwischen der Raststation Aistersheim und der Autobahnabfahrt Haag am Hausruck, im Berich der Unfallstelle, nur erschwert passierbar.


Quelle Text : www.laumat.at

Quelle Fotos: www.laumat.at / www.ff-aistersheim.at


Auch die richtige Handhabung des Feuerlöschers  will gelernt sein , und so wurde den Mitarbeitern der Raststation die Möglichkeit gegeben , dies gleich  auszuprobieren. Nebenbei wurden noch die verschiedenen Bauarten sowie Brandklassen  der Feuerlöscher erklärt und gleich getestet .

Das Erstaunen war groß als praktisch festgestellt wurde,  das zB ein Klasse A Löscher sich nicht für einen Benzinbrand eignet.

Wir danken Herrn Gruber für die Versorgung der 4 Kameraden !


Einsatzdauer ca 90 min.


4Kameraden spülten den Kanal in Viertelbach der durch den Bau des neues Gehsteiges ziemlich vermurrt worden war.

Einsatzdauer ca 90 min


5 Kameraden halfen auch diesmal mit, bei 2 Standorten Hornissen zu entfernen . Nach der schonenden Absaugung wurden die Hornissen Erich Stallinger übergeben , der Sie wiederum an ein Institut weiterleitet für Medizinforschung ( Gegengifte usw)

Nähere Infos  hier ..

Einsatzdauer ca 2,5 Std


16:51 Sirenenalarm ....Strauchbrand bei der alten Kläranlage war der Alarmierungstext ...10 Mann mit Tanklöschfahrzeug und Pumpe waren unverzüglich einsatzbereit und  auch Bezirksfeuerwehrkommandant Murauer Josef war zur Stelle. .Die Lageerkundung ergab, daß ein altes  Lagerfeuer am Gelände der alten Kläranlage sehr starken Rauch entwickelte. Mit der Angriffsschnelleinrichtung wurde versucht, mit massiven Wassereinsatz der Lage Herr zu werden , was auch gelang. 

 Die Polizei Gaspoltshofen waren ebenfalls anwesend und nahm den Fall behördlich auf .. ...Einsatzdauer 60 min

 


Am Abend des 18 August nahmen 3 Kameraden sich der Hornissen und Wespennester an, die sich im Laufe der Zeit in Aistersheim angesammelt hatten an . 3 Destinationen wurde abgefahren und die Nester schonend mit dem Staubsauger und Blechkübel entfernt.Die sehr schweisstreibende Arbeit ist nicht zu unterschätzen , da sie nur mit Hilfe des dichten Säureschutzanzuges gefahrenlos durchgeführt werden konnte. Einsatzdauer ca 4 Stunden


12 Kameraden rückten heute aus , als die Alarmierung um ca 14 Uhr via LFK kam ,das auf der Tankstelle Raststation Aistersheim  im Bereich des Keller massiver Benzingeruch auftritt. Als Erstmassnahme wurde nach der Messung mit dem Explosionsmeter der Überdrucklüfter im Bereich des Kellerabganges installiert. Derweil suchten die anderen Kameraden die Kanalschächte im Bereich der Raststation ab , um festzustellen woher der Geruch gekommen ist . Es kommen hier sehr viele Möglichkeiten zusammen , von einen defekten Lagertank bis zum unerlaubten Ablassen von Kraftstoffen war alles im Bereich des Areals der Raststation  möglich .

Nach der ca 1 stündigen Belüftung herrschte im Bereich des Kellers wieder Normalluft , zur Sicherheit wurden auch die Kanalschächte nochmals gemessen , auch hier alles im grünen Bereich .

Als Ursache wurde ein Ausschütten von Kraftstoff im Bereich einer Zapfsäule als wahrscheinlichste Ursache identifiziert.

 

 


4 Kameraden rückten am Morgen des 15 Mai  zur Strassenreinigung aus. Um Mitternacht ging über Aistersheim sehr starker Regenfall nieder sodas im Bereich Pöttenheim die Strasse mit Erdreich ziemlich verunreinigt worden ist .

Einsatzdauer 90 min


Auch heute waren 10 Mann mit TLF und KDO beschäftigt im Gemeindegebiet  Unwetterschäden aufzuarbeiten.

Einsatzdauer 90min


Sturmtief Niklas lies auch uns nicht aus , und so war es nicht weiter verwunderlich als die Sirene um ca 17.30 losging. Zahlreiche Kameraden rückten zu mehreren  Einsätzen aus . Abgeknickte sowie entwurzelte Bäume nahmen davon die meiste Zeit in Anspruch , auch Dächer mit fehlenden Dachziegel wurden notdürftig versorgt .

Einsatzdauer ca 180 min


Zu einen Verkehrsunfall wurden wir heute um 5:26 Uhr alarmiert. Mit voller TLF und LF Besatzung  fuhren wir zum Einsatz  L519 Richtung Meggenhofen aus. Am Unfallort erwartete uns ein am Dach liegender Pkw.Die Insassen waren alle augenscheinlich unverletzt und schon aus dem Fahrzeug geklettert. Unsere Aufgabe  beschränkte sich auf das Absichern und Bergen des Pkw.

Einsatzdauer 45 min


5 Kameraden waren am Samstag ca 2 Stunden im Einsatz um einen überfluteten Keller in einen Haus im Ortsteil Augassen trockenzulegen .Das Wasser kam vermutlich vom einen geborsteten Wasserrohr her .Nach dieser Analyse konnte es an die Behebung des Wasserstandes gehen . Mithilfe von 2 saugstarken Tauchpumpen konnte relativ rasch , eine spürbare Verbesserung der Lage herbeigeführt werden .


7 Kameraden unserer Wehr sowie 2 Mann der FF Ruhringsdorf waren 3 Stunden beschäftigt den Keller der Familie Gesswagner von Wasser zu befreien. Neben Keller ausräumen war auch das entsorgen des Wassers eine Aufgabe. Mithilfe von 3 Nasssaugern konnte wir der Lage Herr werden.



Alarm !!  Es ist 17.02 Uhr als die Sirene anläuft. Da einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren, konnten wir unverzüglich ausrücken ..wir waren  schneller als unser Nadeldrucker mit dem Ausdruck der Alarmmeldung ..diese lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A8 . Der Adrenalinspiegel war sichtlich erhöht als wir bei der Unfallstelle  ca. Höhe Betriebsumkehr Pichl Fahrtrichtung Wels  angekommen sind , was relativ schnell ging, da die Rettungsgasse ordentlich gebildet wurde.

Nach kurzer Lageerkundung und Rücksprache mit FF Meggenhofen ergab sich folgendes Bild : Ein Auto fuhr mit hoher Geschwindigkeit  auf einen LKW Hänger auf und rutschte unter diesen . Die Autobahnpolizei die vermutlich als erste auf der Unfallstelle waren, zogen die PKW mit einen Abschleppseil aus dem Hänger . Die Rettung sowie Notarzt kümmerte sich um den jüngeren Fahrer, somit war ein Eingreifen und weitere Hilfestellung unsererseits nicht mehr notwendig .

Einsatzdauer ca 1 Std


 


Es hätte eine ruhige Nacht am 10 Jänner werden können , wenn nicht um ca 2 Uhr früh die Sirene einen aus dem Schlaf geholt hätte . Mit einer Tankwagenbesatzung wurde das Gemeindegebiet abgefahren und die reihenweise umgestürtzten Bäume mit Motorsäge und Seilwinde bearbeitet, um für freie Fahrt zu sorgen . Einsatzdauer 90 min