Einsätze 2014

Sonntag Abend hat es in Aistersheim Höhe Raiffeisenkasse gekracht . In den Unfall waren ein Auto und ein Lieferwagen beteiligt .Am Unfallort angekommen wurde abgesichert , Beleuchtung aufgebaut und nach Abnahme durch die Polizei die Unfallstelle besenrein hinterlassen . An beiden Fahrzeugen war erheblicher Blechschaden ersichtlich .

Einsatzdauer 60 min

Um 14:30 Uhr wurden wir verständigt das sich Öl auf der Fahrbahn beim Gasthaus Wiedi befindet. Mit Hilfe von Bioversal konnte die Ölspur gebunden werden .

Einsatzdauer 30 min

von ca 22.30 Uhr bis ca 24 Uhr fuhr Tank Aistersheim  mit 5 Mann aus und fuhr das Gemeindegebiet ab .

Neben umgestürzten Bäumen und Verkehrszeichen wurden auch ein Trampolin geborgen.

Einsatzdauer 90 min

Um 15:30 Uhr verständigte uns Manfred Mühringer , das erneut die Klärteiche überlaufen. Um 16 Uhr machte sich 5 Kameraden mit TLF auf den Weg zur alten Kläranlage . Nach kurzer Lagebesprechung war klar das die Abwasserleitung in den Bach wieder zu sein musste . Mit vereinten Kräften und nur mehr mit ca 100 Liter Wasser im Tank gelang es uns den Abwsserkanal

erfolgreich zu spülen !

Einsatzdauer 90 min

11Kameraden rückten heute mit Tank und KDO bei der Alarmierung um 14:32 Uhr zum  LKW Unfall eingeklemmte Person aus.

Beim Eintreffen auf der Unfallstelle kurz vor der Ausfahrt zur Raststation Aistersheim Fahrtrichtung Suben, fanden wir folgendes Szenario vor:

3 LKW die mehr oder weniger miteinander verkeilt waren.  1 LKW Fahrer war eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem Wrack befreit werden , diese Aufgabe übernahm die Feuerwehr Meggenhofen .Die anderen 2 Fahrer konnten sich selber aus dem LKW retten. Wir hatten alle Hände voll zu tun , die Unfallstelle abzusichern , aussgeflossenes Betriebsmittel zu binden ,und die Autobahn wieder Besenrein zu hinterlassen.

Im Anschluss wurden die beiden stark deformierten Fahrzeuge von einen Bergeunternehmen abgeschleppt.

Einsatzdauer 90 min.

23:32 Alarmierung  Brand Abfall Container

Tank + Pumpe Aistersheim mit insgesamt 16 Mann machten sich unverzüglich zum Einsatzort , wo schon das Feuer ersichtlich war .Der Brand der offensichtlich von einen Abfallcontainer ausging ,konnte rasch gelöscht werden.

Die Ursache konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden .

Einsatzdauer 90 min

Besitzer Mühringer Manfred verständigte uns , das die zwei Teiche der alten Kläranlage übergehen. Da das Kanalisationsnetz schon sehr alt ist , dauerte es etwas um sich einen Lageüberblick zu schaffen.  Es wurde von der Bachseite sowie auch von der Teichseite mit dem Hochdruckkanalratte das Rohrnetz durchgespült. Einsatzdauer ca 4 Stunden

Um ca 19 Uhr wurde unsere Feuerwehr telefonisch verständigt , das sich bei Fam Roider Hornissen im Rauchfang der Selchkammer befinden.

2 Mann bestiegen unverzüglich den Tankwagen um Hilfe zu leisten.

Mit Schutzanzug und Leiter gelang es den Rauchfang mithilfe eines Saubsaugers von den Hornissen zu befreien .

Die schweisstreibende Arbeit dauerte ca 2 Stunden.

Anschliessend wurden die Insekten in  in ein nahes Waldstück gebracht, und in Freiheit entlassen.

Von der Jägerschaft Aistersheim wurden wir alarmiert , das sich  Jungenten seit Tagen in einer großen Jauchegrube befinden.

Eine Tankwagenbesatzung machte sich um 18 Uhr auf den Weg um die Sachlage zu erkunden. Wir fanden 5 Jungenten vor die schon sehr aufgeregt hin und her in der Gülle schwammen.

( Die jungen Enten waren noch zu klein um wegfliegen zu können )

Die Jauchegrube  war sehr groß und sehr tief , sodas wir fast die ganze Leiternlänge benötigten um absteigen zu können.

Von oben mit Netz und unten mit Kescher gelang es uns , eine nach der anderen zu befreien . Nach ca 1 Stunde hatten wir alle Enten beinander , nach einer kleinen Dusche und Säuberungsaktion , wurden sie im Beisein der Jägerschaft wieder in ein nahes Bachgebiet entlassen .

Nach dem sehr anstrengenden Einsatz konnten wir den Flüssigkeitshaushalt und Kalorienhaushalt bei Fa. Söllinger auffüllen. Ein herzliches Danke dafür !

Einsatzdauer ca 120 Min