Aktuelles 2023

Am Samstag den 30.12.2023 haben wir das Jahr 2023 traditionell bei unserm Asphaltstockturnier ausklingen lassen. Dafür gleich ein herzliches Dankeschön an den ESV Aistersheim für das zur Verfügung stellen der Asphaltbahn, aber auch danke für die Bewirtung mit Prehofer Ludwig.

Erfreulicher weise mussten die Teilnehmer dieses Jahr in 5 Gruppen zusammengelost werden. Dann begann auch schon unser kleines internes Turnier.

Nach dem sich die Mannschaften rund vier Stunden um jeden Punkt gemacht haben und dabei auch der Spaß nicht zur kurz gekommen ist wurde das Asphaltstockschießen mit dem Spiel um die Bierkiste beendet. Dieses Jahr ergatterte unsere Lotsen- & Nachrichtenkommandant BI Roider Andreas den begehrten Preis!

Im Hintergrund wurde bereits durch die Fam. Geßwagner das Essen im Feuerwehrhaus vorbereitet. 

Auch hier möchten wir uns sehr herzlich bedanken das ihr uns immer mit diversen kulinarischen Köstlichkeiten zu verschieden Anlässen versorgt, danke!

Nach einer kurzen Ansprache durch unsere Kommandanten HBI Kaltseis Stefan und OBI Nöhammer Florian war das Essen eröffnet und wir ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

 

Ein Großer Dank gilt unserem S4 HBM Nöhammer Mathias welcher alles perfekt organisiert hatte, es ist seine erstes Jahr in dieser wichtigen Funktion und er hat die Feuertaufe bestanden ;D !


Auch der Gemeinde Aistersheim möchten wir Danke sagen für die perfekte Zusammenarbeit 2023, wir freuen uns schon auf 2024! BGM Stockinger Johann kam mit einem 50l Fass Bier als Dankeschön vorbei, auch hier danke nochmal für die Wertschätzung unsere Arbeit : ) !

Stellvertretend für alle Gewerbetreibenden sagen wir dieses Jahr Danke beim Landzeit Aistersheim welche uns für den Jahresabschluss ein 30l Fass Bier spendeten! Mit den spenden durch Gewerbetreibende und Firmen werden zum Teil Gerätschaften und Ausrüstungen finanziert aber auch verscheiden Veranstaltungen und unsere Jahreszeitung. Danke für eure Unterstützung!

 

© Fotos FF Aistersheim 


Wie jedes Jahr beteiligten uns auch wir unsere Feuerwehrjugend an der Friedenslichtaktion des OöLFV. 
Bereits am 22.12.2023 wurde das Licht aus Betlehem durch unsere Kommandanten mit zwei Jugendmitglieder in der Pfarre in Badschallerbach vom BFK Gr. abgeholt. Am 24. Dezember wurde es dann durch die Jugendgruppe in Begleitung von aktiven Mitgliedern an die Haushalte in der Gemeinde verteilt.
Ab 09:00 Uhr wurde von Haus zu Haus gegangen und das Licht verteilt, gleichzeitig wurden Spenden gesammelt.

Die Spenden gehen so wie letztes Jahr an die Kinderkrebshilfe in Weibern.
Neben dem Licht verteilten die Jugendlichen auch unsere Feuerwehrzeitung um allen AistersheimerInnen einen Einblick in unser Feuerwehr - Jahr 2023 zu zeigen. Bedanken möchten wir uns auch für die Zahlreichen Süßigkeiten die uns mitgegeben wurden, welche dann unter den Jugendmitgliedern nach einer Stärkung im Feuerwehrhaus aufgeteilt wurden!

Bei der Spendensammlung kam eine Stolze Summe von 3.370,-€ zusammen. Wie in der Feuerwehrzeitung angekündigt nehmen wir dieses Jahr einen Teil des Geldes zum Ankauf neuer Wetterschutzjacken für unsere Jugend her. Gesamt wurden hier 15 Stk. hochwertige 3 - in 1 Jack im Oö LFV Designen angeschafft. 

 

Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bei allen AistersheimerInnen bedanken! 

DANKE !!

© Fotos FF Aistersheim 


Am Freitag 15. Dezember und am Samstag 16. Dezember fand unser traditioneller Glühweinstand am Ortsplatz in Aistersheim statt. Neben heißen Getränken, wie Punsch, Glühwein und Glühmost wurde auch für den kleinen Hunger gesorgt.

Eine kleine kulinarische Veränderung zu Vorjahren gab es diesmal mit unserem "Bradlburger" welcher etwas größer geworden ist und eine Spezial Sauce bekam! Die Nachfrage war so groß das wir leider zu wenig Burger hatten und am Samstag Abend wieder auf Semmerl zurückgreifen mussten ;D 

Auch unseren Christbaumverkauf hatten wir wieder am Samstag von 13:00 - 17:00 Uhr. Die Bäume kamen auch heuer wieder von der Fam. Sumereder aus Kallham, hier möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken, wir freuen uns schon jetzt schon auf den nächsten Christbaumverkauf 2024.

Wir möchte uns bei allen Besuchern bedanken, es würde uns mehr als freuen wenn ihr uns auch nächstes Jahr wieder besuchen kommt, unsere Schmankerl warten auf euch!

© Fotos FF Aistersheim 


Wie gewohnt findet alle 2 Jahre eine Feuerlöscher Überprüfung am 1. Freitag im Dezember statt.
Dieses Jahr genau am 01.12.2023, mit perfekten Winterwetter am ersten Adventwochenende bestand die Möglichkeit seinen Feuerlöscher, welcher gesetzlich alle 2 Jahre überprüft werden muss, bei uns im Feuerwehrhaus in Aistersheim prüfen zu lassen.
Auch neue Feuerlöscher konnten hier direkt gekauft werden. Neben Feuerlöschern konnte man auch Löschdecken und Heimrauchmelder erwerben. Ales in der Zusammenarbeit mit der Firma Grausgruber.
Nicht weniger als 120 Feuerlöscher wurden an diesem Freitag wieder überprüft eine beachtliche Zahl.
Danke an Thomas Grausgruber für die Durchführung und wir freuen uns auf euch in 2 Jahren.

 

 

© Fotos FF Aistersheim 


 Nachdem 2021 das Branddienstleitungsabzeichen in Bronze erstmalig in Aistersheim abgelegt wurde, stellten sich beide Gruppen auch wieder zur Leistungsprüfung in Silber.
Wieder bereiteten sich die Gruppen einige Wochen intensiv auf die Prüfung vor. Unterschied zur Leistungsstufe in Bronze ist dass die Nummer / Funktionen 1-4 sowie der Melder ausgelost werden.
Nur der Gruppenkommandant und der Maschinist sind gesetzt. Diese müssen aber einen zusätzlichen Fragebogen beantworten.
Wir traten wieder in der Variante TLF (1:6) mit der Wasserversorgung durch Hydrant an.
Von der Gruppe 1 wurde der Innenangriff als Bespiel gezogen. Die Gruppe 2 bekam den Heckenbrand.

 

Die beiden Gruppen haben die Prüfung in Silber erfolgreich abgelegt:

 

Gruppe 1:

  • Gruppenkommandat: Kaltseis Stefan
  • Maschinist: Nöhammer Florian
  • Melder: Mayer Maximilian
  • Mann 1: Kaltseis Christoph
  • Mann 2: Höftberger Thomas
  • Mann 3: Söllinger Georg
  • Mann 4: Maier Manuel 

Gruppe 2:

  • Gruppenkommandat: Schwarzgruber Roman
  • Maschinist: Nöhammer Johann
  • Melder: Zauner Marcel
  • Mann 1: Perndorfer Michael
  • Mann 2: Aschl Markus
  • Mann 3: Nöhammer Mathias
  • Mann 4: Nöhammer Martin

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern für ihre erbrachte Leistung !!

Danke an das Bewerter Team des Bezirkes Grieskirchen!

 

© Fotos FF Aistersheim 


Eine besondere Aufgabe wurde uns diese Jahr zu teil, wir durften das Bezirksfeuerwehrkommando unter der Leitung von OBR Ablinger Herbert bei der Dankesfeier - Ehre sei Dank, welche im Wasserschloss Aistersheim abgehalten wurde unterstützen.
Wir unterstützen nicht nur beim Auf- und Abbau im Rittersaal sondern stellten auch am Tag der Feier die Kellnerinnen und Kellner, das Schankpersonal, unterstützen Festausstatter Eras Seiringe am "Händlgrill" und stellten Lotosen für den Parkplatz bereit.
An diesem Tag wurden die Leistungen der Aktiv- und Jugendwettkampfgruppen ausgezeichnet, dieses Jahr schaffte unsere Aktivwettkampfgruppe den 1. Rang in der zweiten Klasse und schaffte somit den Aufstieg in die erste Klasse der Bezirksliga! - Gratulation hierzu !!

Weiters wurden Feuerwehrmänner welche Bewerterätigekeiten egal in welchem Bereich (Bewerbe, Funk, THL, usw...) tätig sind mit der Bewerterspange ausgezeichnet. 
Sehr stolz sind wir hier auf unseren BI Roider Andreas welchem die Bewerterspange in Gold für seine langjährige Tätigkeit als Bewerter und Ausbilder auf Bezirks- und Landesebene im Bereich Funk überreicht wurde. - Herzliche Gratulation für diese verdiente Auszeichnung!

Da dieses Jahr bei den Feuerwehren auch wieder gewählt wurde folgte nun neben der Ehrung einiger Funktionäre welche im Bezirk und Abschnitt tätig sind auch die Ehrung jener Funktionäre welche aus ihre Funktion ausgeschieden waren.
Hier wurde unsere ehemaliger Kommandant HBM Schwarzgruber Roman für seine 15 Jahre an der Spitze der Feuerwehr Aistersheim geehrt - DANKE für alles!

 

"Es freute uns bei dieser gelungen Veranstaltung bei uns im Wasserschloss in Aistersheim mithelfen zu können, - großer Dank gilt unserem Team - unsere gesamte Mannschaft der Feuerwehr Aistersheim!", so die Kommandanten HBI Kaltseis Stefan & OBI Florian Nöhammer


Bedanken möchten wir uns noch bei den Besitzern des Schlosses, dass Sie es uns ermöglichten die Veranstaltung abzuhalten!
Auch wir möchten uns bei allen Sponsoren, Brauerei Grieskirchen, Höftberger, Felbermayer, Lagerhaus Eferding OÖ Mitte, Swietelsty, Gutsverwaltung Aistersheim und Gärtnerei Maier für Ihre Unterstützung bedanken!
Besonders möchten wir uns auch noch bei der MK Aistersheim für die musikalische Umrahmung bedanken.
Auch der Gemeinde Aistersheim allen voran mit BGM Stockinger Johann möchten wir für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung 

Gratulieren möchten wir auch noch allen anderen die an diesem Abend Ausgezeichnet wurden!

© Fotos FF Aistersheim 


Pünktlich zum Beginn des neuen Kindergarten - Jahres führten wir eine Brandschutzschulung für das Personal des Kindergarten und der Krabbelgruppe Aistersheim durch.
Dazu haben wir das gesamte Team zu uns ins Feuerwehrhaus eingeladen.
Nach einem Theorie Vortrag im Schulungsraum ging es dann nach draußen zur Feuerschale, hier wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlösche geübt. Auch die Löschdecke konnte ausprobiert werden.
So sind nun alle gewappnet wenn es wirklich zu einem Brand kommen sollte. Als Abschluss sind wir dann die Fluchtwege bis zum Sammelplatz gemeinsam abgegangen.
Hier wurden dann diverse Brandschutzeinrichtungen vor Ort erklärt. Wir bedanken uns bei den Pädagoginnen für ihr mitwirken und hoffen das es nie zu einem Ernstfall kommen wird.

 

 

© Fotos FF Aistersheim 


Traditionelles "Stiefelputzen" aufgrund von Nachwuchs in der Feuerwehrfamilie.
Am Dienstag 29.08.2023 lud unser Kamerad Stockinger Florian zum Stiefelputzen ins Feuerwehr Haus ein.
Nach dem alle Kameraden ihre Stiefel geputzt hatten konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen.
Als Jause spendierte er uns Bosna und dazu ein Fass Bier. Die Bratwürste wurden von unserem BGM Johann Stockinger gegrillt..
So ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen und die älteren Kameraden gaben dem jungen Vater die ein oder anderen nützlichen Tipps ;D

Danke Florian für die Einladung, es war ein wirklich schöner kameradschaftlicher Abend!! 

 

 

© Fotos FF Aistersheim 


Mit großer Betroffenheit erreichte uns die Mitteilung über das Ableben von Oberbrandmeister & Bürgermeister a.D. Rudolf "Rudi" Riener.
Der leider nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben ist. Von der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Aistersheim möchten wir uns auch hier noch einmal verabschieden und uns bei dir für dein geleistetes, dein Engagement rund um die Feuerwehr aber auch um die Gemeinde Aistersheim bedanken.

Du warst für uns:

Kommandant-Stellvertreter von 1988 bis 2003

Kommandant von 2003 bis 2008

Bürgermeistern von 2009 bis 2021
sowie Vorbild, Nachbar aber auch ein guter Freund und Kamerad. Du wirst in unseren Reihen fehlen!


Herzliches Beileid an deiner ganzen großen Familie!
Eine Abordnung des Feuerwehrkommandos nahm an der Verabschiedung teil. 

 

© Fotos FF Aistersheim 


Am Freitag dem 28. Juli lud unsere neuer S4 HBM Nöhammer Mathias zur traditionell S4 Grillerei. Diese Feier leitet dann auch unsere Sommerpause ein. Keine Angst unsere Sommerpause betrifft nur unseren Übungsbetrieb, welchen wir dann im Herbst wieder starten.
Für Mathias war es seine erste Veranstaltung in seiner neuen Funktion als S4. Aber auch er wurde von dem altbekannten Team welches sich um die Spieße kümmert wieder unterstützt. Die "Steckerlfische" kamen wieder von "Mechtl's Imbissstube" in Rottenbach.
Nur bei den Grillern gab es eine ablöse. Hier übernahmen FM Voraberger Paul und BI Aschl Markus die Grillzangen.
Hier möchten wir uns für die letzten Jahr noch bei BI Roider Andreas und OBM Prähofer Günther bedanken!
Diesmal wurde dann noch in den Geburtstag von BI Roider Andreas reingefreiter. Andreas dir nochmal alles alles gut! 


Mathias danke dir wieder für diese tolle Grillerei!

 

 

© Fotos FF Aistersheim 


Letztes Jahr gab es ja für die Jugendgruppen in unserem Abschnit (Haag am Hausruck) bereits ein Abschnitts-Jugendlager, welches ein riesen Erfolg war. 

So hat sich der Bezirk Grieskirchen und das Bezirksfeuerwehrkommando dazu entschlossen ein Bezirks - Jugendlager für 2023 zu organisieren. Auch hier flossen viele Stunden an Planungsarbeit hinein. Schnell war ein Austragungsort durch die Feuerwehr Hörbach in der Gemeinde Gaspoltshofen gefunden. Alle Feuerwehren aus dem Bezirk halfen tatkräftig mit, wie waren stellten wieder eine Mannschaft zum Ab- und Aufbau. Danke hier allen Helfern!

Am Donnerstag 20.07.2023 war es dann soweit. Unsere Jugendgruppe machte sich auf den Weg nach Hörbach und baute hier das Zelt für die kommenden Tage auf. Ein abwechslungsreiches Programm stand für die teilnehmenden Jugendgruppen bereit. So starteten die kommenden beiden Tage mit der Lagerolympiade, wo es auf einer Wanderung verschiedenste Aufgaben zu erledigen gibt um Punkte zu sammeln. Auch bei der Lagerolympiade half unsere Feuerwehr mit zwei Kameraden aus.

Der Nachmittag konnte von den Teilnehmern frei gestaltet werden, wobei diese in den umliegenden Freibädern verbracht wurde. An den Abenden konnten die Kinder im Lager von den Eltern und Freunden besucht werden. Am Samstag gab es dann das Seifenkisten - Rennen wo die Jugendgruppen mit selbstgebauten Seifenkisten teilnehmen konnten. Unsere Jugendgruppe ging mit zwei Seifenkisten und zwei Teams an den Start.  
Am Sonntag war es dann auch schon wieder zum abreisen. Davor gab es aber noch die Schlussveranstaltung mit der Siegerehrung der Lagerolympiade. Und des Seifenkistenrennens, hier konnten wir den 2. Platz erringen! 

Danke noch einmal an alle Mitwirkenden für dieses gelungene Bezirks Jugendlager!!

 

© Fotos FF Aistersheim 


Am Freitag 07.07.2023 startete der Diesjährige Landesfeuerwehrbewerb für Jugend und Aktiv Gruppen in Aspach Wildenau.
Bereits am Freitag startete unsere Aktiv Bewerbsgruppe und konnte passable Ergebnisse auf Landesebene einholen.
Schon für am Morgen ging es dann am Samstag für unsere Jugendgruppe los. Auch unsere Jugendlichen erbrachten sehr gute Ergebnisse und sie zeigte das sie trotz eine leicht verpatzen Saison zu den beste gehören. 


Zu den Ergebnissen:

  • Jugend Bronze

100. mit 55,08 sec. +5 F. und 82,40 sec. +0 F. » 1031,52

  • Jugend Silber

173. mit 75,52 sec. +10 F. und 81,44 sec. + 0 F. » 1007,04

  • Aktiv Bronze

102. mit 51,72 sec. +0 F. und 56,92 sec. + 0 F. » 391,36

  • Aktiv Silber

92. mit 54,95 sec. +10 F. und 57,04 sec. + 0 F. » 378,01

 

Unsere Aktivgruppe erreicht nun mit dem Landesbewerb den 1. Platz in der 2. Klasse und hat so den Aufstieg in die 1. Klasse in der LiGA Wertung des Bezirks geschafft. Ales gute für 2024!

Gratulation für die tollen Leistungen !

© Fotos FF Aistersheim


Am Samstag den 01.07.2023 ging der dritte und somit letzte LiGA Bewerb im Bezirk Grieskirchen über die Bühne. Ausgerichtet wurde er durch die Feuerwehr Ritzing (Gem. Waizenkirchen).
Für die Jugendgruppe ging auch die LiGA Wertung zu ende, hier schaffte es unsere Jugendgruppe trotz einiger Fehler in der Bezirksliga (höchste Klasse) zu bleiben. Auch das FjLA in Silber und Bronze konnte erfolgreich abgelegt werden.
Besser läuft es dieses Jahr für unsere Aktiv Gruppe welche wieder in Bronze und Silber top Ergebnisse lieferten.
Somit sind sie an erster Stelle in der LiGA Wertung und so sollte ein Aufstieg in die 1. Liga nichts im Wege stehen.


Zu den Ergebnissen des dritten Bewerbes:

  • Jugend Bronze Bezirksliga

7. mit 61,73 sec. +10 F. und 93,86 sec. +10 F. » 998,41

  • Jugend Silber Bezirksliga

8. mit 74,07 sec. +20 F. und 87,50 sec. + 0 F. » 992,43

  • Aktiv Bronze 2. Klasse

3. mit 53,36 sec. +0 F. und 56,29 sec. + 0 F. » 390,35

  • Aktiv Silber 2. Klasse

1. mit 53,01 sec. +15 F. und 56,79 sec. + 0 F. » 375,20

 
Gratulation nochmal für die erbrachte Leistungen!

Alles gute für den Landesbewerb !

© Fotos FF Aistersheim


Unsere Bewerbsgruppe aus der Aktiv Mannschaft sowie unsere Jugendgruppe nahmen beim 2. LiGA Bewerb des Bezirkes in Michaelnbach teil. Sehr erfolgreich endete dieser Tag für die Aktivgruppe!


Zu den Ergebnissen des zweiten Bewerbes:

  • Jugend Bronze Bezirksliga

9. mit 83,85 sec. +15 F. und 97,03 sec. +0 F. » 984,12

  • Jugend Silber Bezirksliga

9. mit 85,65 sec. +20 F. und 89,67 sec. + 0 F. » 978,68

  • Aktiv Bronze 2. Klasse

2. mit 49,45 sec. +10 F. und 58,56 sec. + 0 F. » 381,99

  • Aktiv Silber 2. Klasse

1. mit 62,49 sec. +15 F. und 57,71 sec. + 0 F. » 364,80

 
Gratulation nochmal unsere Bewerbsgruppe! Wir hoffen es läuft auch beim nächsten Bewerb weiterhin so gut!
Und unsere Jugendgruppe drücken wir für den kommenden Bewerb umso fester die Daumen!

Wir sind alle extrem Stolz auf eure Leistungen! 

 

© Fotos FF Aistersheim


Unser traditionelles Sonnwendfeuer bei der Festwiese der Fam. Riener konnten wir trotz einem kleinem Gewitter am kurz vor Beginn wie gewohnt durchführen.
Zwar hatten wir diese Jahr keine so laue Sommernacht, was aber keinen der Besucher recht störte!
Gleich vorweg möchten wir uns bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern egal ob jung oder alt sehr herzlich bedanken!! Es erfüllt uns mit Freude so viele strahlende Gesichter bei unserm Fest zu begrüßen.
Wie gewohnt auch mit Maibaumverlosung durch unseren Kameradschaftsbund, hier möchten wir allen Gewinnern der Tombola gratulieren und wünschen viel Spaß mit den Preisen.
Der Maibaum ging dieses Jahr an unseren Feuerwehrkameraden Wolfgang Ebenberger, Gratulation!

Auch DANKE sagen wollen wir wieder bei der Fam. Riener allen voran mit alt BGM Rudolf Riener und seinem Sohn David Riener, welche uns nicht nur das Gelände zur Verfügung stellen sondern auch beim Ab - und Aufbau kräftig mithelfen und auch während dem Fest mit an packen, DANKE ! 

Auch bedanken möchten wir uns bei der Mannschaft, welche in vielen Stunden alles aufgebaut haben und im Anschluss wieder abgebaut haben. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren

 

Gleichzeit möchten wir euch alle auch schon für das Sonnwendfeuer 2024 (voraussichtlich 14.06.2024) einladen und freuen uns jetzt schon wieder auf einige schöne gesellige Stunden mit euch! 

 

© Fotos FF Aistersheim


Nach der Fahrzeugsegnung und des 150 Jahr Jubiläums der FF Weibern richteten sie am Samstag den 1. LiGA Bewerb des Bezirkes aus. 

Wir waren wieder mit unserer Jugend sowie der Aktiven Bewerbsgruppe vertreten und beide Gruppen erbrachten hervorragende Leistungen. 


Zu den Ergebnissen des ersten Bewerbes:

  • Jugend Bronze Bezirksliga

10. mit 97,16 sec. +20 F. und 96,38 sec. +0 F. » 966,46

  • Jugend Silber Bezirksliga

2. mit 73,36 sec. +0 F. und 85.08 sec. + 0 F. » 1015,56

  • Aktiv Bronze 2. Klasse

1. mit 46,13 sec. +5 F. und 58,20 sec. + 0 F. » 390,67

  • Aktiv Silber 2. Klasse

4. mit 77,64 sec. +30 F. und 58,02 sec. + 0 F. » 334,34

 
Wir hoffen das es bei nächsten Bewerb bei beiden Läufen so toll läuft und sie wieder solch Top Ergebnisse erziehlen.

Gratulation an unsere Sportler! 

 

 

© Fotos FF Aistersheim


Mit 02. Juni 2023 gilt die von der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen verhängte Verordnung

 

Die BH Grieskirchen verkündet folgende Waldbrandverordnung für den Bezirk Grieskirchen (siehe Beilage).

Die darauf beschriebenen Maßnahmen sind von der gesamten Bevölkerung einzuhalten bzw. umzusetzen.

 

Dauer der Gültigkeit: 02. Juni bis 31. Oktober 2023

© Foto FF St. Agatha (Gm)

Download
Waldbrandschutzverordnung_Grieskirchen20
Adobe Acrobat Dokument 56.1 KB

Dieses Jahr haben wir unsere Florianimesse zum Sonntagsgottesdienst am 07.05.2023 in der Pfarrkirche Aistersheim abgehalten.
Traditionell holte uns die Musikkappelle Aistersheim beim Feuerwehrhaus ab und wir marschierten gemeinsam in die Kirche. Den Gottesdienst hielt FSeel Schreckeneder Maria ab, hier für ein herzliches Dankeschön für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes.
Nach der Messe wurde erneut der Marschblock formiert und wir marschierten samt Musikkapelle zurück zum Feuerwehrhaus. 
Im Anschluss wurden noch alle Mitglieder der Feuerwehr ins Landzeit auf eine Jause eingeladen, großer Dank hier an unsere Gemeinde allen voran an unseren BGM Stockinger Johann!
Ein besonderes großes Dankeschön ergeht an die MK - Aistersheim für die Musikalische Umrahmung! 

 

Ein ganz großes DANKE an alle Kameraden/innen die mitgeholfen haben!!

 

Mannschaft: 32 Mann

Dauer:  ca. 3 h

© Fotos FF Aistersheim


Wie alle Jahre nach dem Hallenfest steht der Frühjahrsputz bei uns in der Feuerwehr an. So wird hier der Boden der Werkstatt und der Fahrzeughalle einer Grundreinigung unterzogen, aber auch alle Fenster werden durchgeputzt.
In der Küche werden alle Öfen und Toaster gereinigt und im Aufenthaltsraum werden auch alle Pokale abgestaubt. Zwischendurch gibt es in der Pause eine Jause, während der Arbeit nutzt man die Zeit für Gespräche zwischen jung und alt, denn hier helfen alle mit von der Jugend bis zum Reservisten.
Natürlich werden auch die Fahrzeug an dem Tag gereinigt, auch hier wird aus jedem Gerätefach herausgewischt und alles wieder sorgfältig verstaut.
Zu guter Letzt werden dann noch die Spinte ausgemistet und aufgeräumt alles was sich im vergangen Jahr angesammelt hat und nicht benötigt wird, wird entsorgt.
Abgerundet wurde dieser Arbeitstag dann mit einem gemeinsamen Mittagessen. Danke hier an den Organisator und den Küchenchef BI d. F. Geßwagner Thomas! 

 

Ein ganz großes DANKE an alle Kameraden/innen die mitgeholfen haben!!

 

Mannschaft: 14 Mann

Dauer:  7 h

© Fotos FF Aistersheim


Schon am Freitag wurde mit der Atemschutzleistungsprüfung in Haag am Hausruck gestartet da sich so viele Teilnehmer gemeldet haben.
Auch wir stellten diese Jahr gesamt drei Trupps zu dieser Prüfung. Auch zum aller ersten mal in Gold, aber nicht nur einen Trupp sondern gleich zwei. Komplettiert wurde es dann durch unseren Trupp in Silber.

Gesamt gibt es bei dieser Prüfung vier Station zu bewältigen:

1. Fragen rund um das Atemschutzwesen

2. ordnungsgemäße Ausrüsten unter Zeit Vorgabe

3. Übungsstrecke 

4. ordnungsgemäße ablegen der Ausrüstung unter zeit Vorgabe

Zusätzlich in Gold kommt die Prüfung der Atemschutzausrüstung hinzu

 

In den letzten Wochen haben sich unsere Trupps unter der Führung unseres Atemschutzwartes HBI Kaltseis Stefan und ehemals OAW für Atemschutz HBM Höftberger Hermann intensiv darauf vorbereitet. Die beiden haben auch selber das Abzeichen in Gold absolviert.
Danke an die Teilnehmer das sie sich dieser Prüfung gestellt haben und ihr wissen und können unter Beweis gestellt haben. Herzliche Gratulation an alle für die erbrachte Leistung:

Gold:

  • Geßwagner Thomas
  • Höftberger Hermann
  • Kaltseis Christoph

 

Gold:

  • Kaltseis Stefan
  • Nöhammer Florian
  • Söllinger Georg

 

Siber:

  • Aschl Markus
  • Höftberger Thomas
  • Nöhammer Mathias

 

Danke an alle und viel glück den Trupp aus Silber in zwei Jahren bei Gold!

 

© Fotos FF Aistersheim 


Am Freitag, 14. April 2023 fand die Leistungsprüfung um das Funkleistungsabzeichen in SILBER (FKAE Silber = Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in der Oö. Landes-Feuerwehrschule statt.

 

  1. Schriftliche Beantwortung von Fragen
  2. Kartenkunde
  3. Funkspruch
  4. Funker in der Nachrichtenzentrale
  5. Wasserkarte

 

Gesamt gilt es 190 Punkte von 250 zu erreichen um das Abzeichen zu bekommen, aber es darf keine Station mit 0 Punkten abgeschlossen werden.
Unsere beiden Teilnehmer haben beide das Abzeichen erfolgreich abgelegt:

 

  • Höftberger Thomas
  • Söllinger Georg

 

Gratulation euch beiden und weiterhin viel Erfolg! Vor allem für kommendes Jahr in Gold!

 

© Fotos FF Aistersheim 


Bereits zum 38. Mal fand am 10.03.2023 die Leistungsprüfung FKAE-Gold (ehem. FuLA Gold) in Linz in der Landesfeuerwehrschule statt.
Über 300 Kameradinnen und Kameraden stellten sich der Prüfung in der höchsten Stufe.
Auch zwei Kameraden aus unsere Wehr breitetet sich die letzten Wochen intensiv darauf vor. So war es ja die erste Prüfung in Gold seit der Einführung des Digital Funk. Nicht nur der Name hat sich geändert (früher FuLA) jetzt: Leistungsprüfung Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung, sondern auch die Stationen haben sich verändert.

  1. Schriftliche Beantwortung von Fragen
  2. Lotsendienst
  3. Einsatzführungsunterstützung (EFU)
  4. Funker in der Nachrichtenzentrale
  5. Einsatzskizze: Planzeichen zeichnen, benennen und Informationen lesen

 

Gesamt gilt es 190 Punkte von 250 zu erreichen um das Abzeichen zu bekommen, aber es darf keine Station mit 0 Punkten abgeschlossen werden.
Unsere beiden Teilnehmer haben beide mit einem hervorragendem Ergebnis das Abzeichen abgelegt.

  • Nöhammer Florian
  • Nöhammer Mathias

 

Gratulation euch beiden und weiterhin viel Erfolg!

© Fotos FF Aistersheim 


Am Samstag dem 04.03.2023 fand in der Mittelschule in Waizenkirchen wieder der Wissenstest für die Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Grieskirchen statt.
Eine großes Dankeschön und viel Lob den Verantwortlichen aus dem Bez. für die Abwicklung und Durchführung!
Nach einigen Wochen der Vorbereitung war nun der Prüfungstag gekommen und die Jugendlichen konnten ihr erlerntes Wissen und können in den einzelnen Stationen unter Beweis stellen. Wie jedes Jahr hatten auch wir wieder einig Teilnehmer. Diese Jahr hatten wir gesamt sieben JFM welches sich in Bronze und Silber der Abnahme stellten.

 

in Bronze:

  • Engelhardt Alexander
  • Hofmanninger Max
  • Kaser Lukas
  • Nöhammer Julian

 

in Silber:

  • Geßwagner David
  • Kliemstein Raphael
  • Voraberger David

 

Die Abzeichen wurden dann durch den BFK und die drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten übergeben. Auch der BGM der Gemeinde Waizenkirchen war anwesend und stellte sich als erste Gratulant ein.
Auch wir möchten euch allen nochmals Gratulieren und euch alles gute für die Zukunft wünschen!

 

© Fotos FF Aistersheim 


Die Gemeinde Aistersheim und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Aistersheim haben am Samstag den 25.02.2023 zur 135. Vollversammlung und zur 27. Wahl des Kommandos eingeladen.

Leider konnte diese nicht wie in den Jahren zuvor im Gasthaus "Wiedi's" abgehalten werden, da dieses leider geschlossen wurde. In diesem Rahmen möchten wir noch einmal unseren Dank, für die vergangene Veranstaltungen, an das Gasthaus „Wiedi`s“ zum Ausdruck bringen.

Die Versammlung inklusive Wahl wurden daher auf Wunsch des Bürgermeisters in die Schülerausspeisung, in die Mehrzweckhalle, verlegt. Das Catering übernahm das Gasthaus Mauernböck. Die Kosten für Speisen und Getränke übernahm zu 100% die Gemeinde Aistersheim, hier noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Die Musikkapelle Aistersheim stellte sich uns als Kellner zur Verfügung- Danke für eure Unterstützung und, dass ihr uns bestens versorgt habt an diesem Abend

Rund 50 Kammeraden aus dem Aktivstand, Reservisten und Jugendmitgliedern folgten der Einladung. Neben ihnen konnten auch zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden.  

Ehrendienstgradträger sowie die Führungsspitze der Gemeinde Aistersheim nahmen an der Versammlung teil.

Die Vertreter der anderen Blaulichtorganisationen (Polizei & Rettung) ließen sich entschuldigen.

Auch seitens der Feuerwehr konnten einige Ehrengäste durch HBI Schwarzgruber Roman begrüßt werden:

 

  • Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hans-Peter Schiffelhumer
  • Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger
  • 1. Kom.Stv. der FF Wels BR Roland Weber
  • E-FVPräs. & Branddirektor der FF Wels Ing. Franz Humer

 

Nach den Berichten von Schriftführer, Kassenführer und Gerätewart gab es noch drei Angelobungen zum Jungfeuerwehrmitglied:

 

  • Alexander Engelhardt
  • Max Hofmanninger
  • Julian Nöhammer

 

Wir wünschen unseren drei neuen Jungendfeuerwehrmitgliedern alles Gute und viel Freude und Spaß!

Auch Übertritte aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand gab es wieder und somit wurden diese zum Feuerwehrmann befördert:

 

  • Paul Voraberger zum Feuerwehrmann
  • Florian Falzberger zum Feuerwehrmann

 

Florian wird uns leider verlassen, er wechselt zu seiner Heimatwehr der FF Meggenhofen. Da es in Meggenhofen keine Jugendgruppe gibt, Florian aber gerne zur Feuerwehrjugend wollte, boten wir ihm die Chance, bei uns Mitglied zu werden. Wir wünsch dir aber natürlich trotzdem alles Gute und sind uns sicher, dass wir uns in Zukunft bei Einsätzen und gemeinsamen Übungen treffen werden, danke für dein Engagement bei der FF Aistersheim.

Weitere Beförderungen an diesem Abend:

 

  • Christoph Kaltseis zum Brandmeister
  • Mathias Nöhammer zum Hauptfeuerwehrmann

 

Neben den Beförderungen gab es auch einige Auszeichnungen auf Bezirks- und Landesebene, welche dann durch AFK, BFK und Bürgermeister Stockinger übergeben wurden:

 

25 jährige Feuerwehrdienstmedaille

  • Martin Nöhammer

 

 

50 jährige Feuerwehrdienstmedaille

  • Franz Raab
  • Herbert Salfinger
  • Franz Schwarzgruber sen.

 

Bezirksverdienstmedaille des Bez. Grieskirchen in Gold

  • Andreas Roider
  • Schwarzgruber Franz jun.
  • Schwarzgruber Roman

 

Nach den Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen gab es für Kommandant Schwarzgruber Roman noch eine ganz besondere Auszeichnung. Der Gemeindevorstand mit BGM Stockinger, V.BGM  Zeilinger und Fraktionsobmann Prehofer überreichten ihm die goldene Ehrennadel der Gemeinde Aistersheim für seine hervorragende Tätigkeit in den vergangen 15 Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Aistersheim!

HBI Schwarzgruber stellte sich nicht einer erneuten Wahl.

Wir möchten dir, Roman, noch einmal danke sagen für alles, was du in den 15 Jahren als Kommandant bewegt hast, danke!

Nach der Ehrung des scheidenden Kommandanten setzte BGM Stockinger mit der Wahl des neuen Feuerwehrkommandos fort. Der Wahlvorschlag, welcher seitens des bisherigen Kommandos vorgebracht wurde, sieht wie folgt aus:

 

Kommandant:

Stefan Kaltseis (neu)

Stv. Kommandant:

Florian Nöhammer (neu)

Schriftführer:

Christoph Kaltseis (bestehend)

Kassenführer:

Thomas Geßwagner (betsehend)  

 

Mit der Wahl bestätigte die Vollversammlung den vorgebrachten Wahlvorschlag und alle, die sich der Wahl stellten. Der scheidende Kommandant wünschte dem neuen Führungsduo alles Gute und eine glückliche Hand bei kommenden Entscheidungen!

Nach einer kurzen Dankesrede des neu gewählten Kommandanten HBI Stefan Kaltseis konnte dieser auch gleich die scheidenden Kommandomitglieder ehern.

HBM Stefan Prähofer scheidet nach 15 jähriger Tätigkeit im Kommando auf eigen Wunsch aus, als Dank und Anerkennung für seine Wirken überreichten ihm das neue Kommando ein, für ihn doch sehr passendes, Geschenk ;D.

Auch hier möchten wir dir nochmal Danke sagen für all dein Engagement bei der FF Aistersheim!

Auch unser Stellvertretender Kommandant OBI Johann Nöhammer stellte sich nicht der Wiederwahl, sein Amt hat sein ältester Sohn Florian übernommen. Auch dir "Hans" möchten wir danke sagen für deine 5 Jahre als Stellvertreter, es war nicht immer einfach, aber du warst in turbulenten Zeiten unser Ruhepol. Für unseren scheidenden Kommandanten gab es dann noch einen neuen Einsatzhelm und ein aus Holz gedrechseltes und personalisiertes Weißbierglas. 

Wir hoffen, dass wir euch damit überraschen konnten und möchten euch nochmals unseren Dank für euer Wirken aussprechen.

Am Ende der Vollversammlung gab es dann für die beiden Kommandanten Kaltseis und Nöhammer noch einen Punkt zu erledigen.

Zwei besondere Ehrengäste wohnten dieser Vollversammlung bei, Branddirektor Ing. Franz Humer und Brandrat Roland Weber. Seit Jahren verrichten Aistersheimer Feuerwehrmänner ihren Zivildienst bei der Feuerwehr der Stadt Wels, darunter auch Stefan und Florian. Beide sind nach wie vor in Wels einsatzberechtigt und aktiv am Übung- und Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Wels beteiligt. In den Jahren ist so eine sehr gute Beziehung zu den Welser Kameraden entstanden. Diese unterstützen uns nicht nur bei Einsätzen, sondern auch bei Übungen und Veranstaltungen. Für all das wollten sich die beiden bedanken und überreichten den beiden Kommandanten aus Wels zwei kleine Geschenkskörbe.

 

Um ca. 22:30 Uhr wurde dann die Vollversammlung durch BGM sowie HBI neu und alt gemeinsam geschlossen.

 

 

© Fotos FF Aistersheim 


Vom 3. bis 4. Februar 2023 fand der erste, von zwei, Vollschutzträgerlehrgängen in der Hauptfeuerwache in Wels, nach Vorgaben der Oö. Landes-Feuerwehrschule statt.

Gesamt konnten an dem Lehrgang 18 Teilnehmer zu neuen Vollschutzträgern (kurz CSA) ausgebildet werden.

Aufgeteilt auf sechs Teilnehmer aus Wels, sechs Teilnehmer aus dem Bez. Wels Land und sechs Teilnehmer aus dem Bez. Grieskirchen.

Wir konnten zu dem Lehrgang zwei interessierte junge Kameraden schicken.

Ein weiterer Kamerad von uns konnte den Lehrgang noch als einsatzberechtigter über die Feuerwehr Wels machen. Teilgenommen haben:

 

  • HBM Nöhammer Florian
  • HFM Söllinger Georg
  • OFM Nöhammer Mathias


Die Teilnahme hat einen Doppelnutzen für uns und auch für die Welser Kameraden: Die Ausbildung bringt nicht nur sechs neue Vollschutzträger auf einen Schlag, sondern die Teilnehmer lernen zugleich mit den vorhandenen Gerätschaften der FF Wels das richtige hantieren kennen.

Der Gefahrenstoff-Zug (mit Deko) der FF Wels ist auch für den gesamten Bezirk Grieskirchen zuständig.

An zwei lehrreichen und praxisnahen Ausbildungstagen stellten wir mit HBM Kaltseis Stefan auch einen Ausbilder für den Bezirk Grieskirchen.

BFK OBR Herbert Ablinger gratulierte den Teilnehmern bei der Zertifikatsverleihung und betonte die Wichtigkeit dieser Ausbildung als Vorbereitung für einen möglichen Gefahrstoffeinsatz. 
Besonderer Dank gilt dem gesamten Ausbilder Team der FF Wels, dem Lehrgangs- und Stützpunktleiter HBI Flotzinger Jürgen und auch an die Dienststelle sowie den Kommandanten für die Bemühungen und die Gastfreundschaft!

 

© Fotos FF Aistersheim 


Unser langjähriger Gruppenkommandant und S4 HBM Stefan Prähofer feierte am 29. Jänner seinen 40 Geburtstag, dazu lud er die gesamte Feuerwehr am 28. Jänner zu sich nach Hause ein.
Viele Kammeraden folgten der Einladung! Aber wir kame natürlich nicht mit leeren Händen, wie üblich haben wir wieder einen Spruch gedichtet und unseren TANK 2 aufgestellt. Nebenbei haben wir uns auch wieder ein Geschenk, welches mit vereinten selbst gebastelte haben zusammengestellt. So wurde dann in seinen Geburtstag gefeiert und unsere Kommandanten überreichten ihm das Geschenk!
Stefan auch auf diesem Weg noch einmal alles alles Gute, viel Gesundheit und danke für deine Umstürzung und dein wirken in der Feuerwehr!   
 

© Fotos FF Aistersheim 


Unsere Verantwortlicher HBM Höftberger Thomas lud alle Mitglieder der Bewerbsgruppe zum Traditionellen "Bradl - Essen". Erstmals im Gasthof - Pension Hiegelsberger Geßwagner in Gallspach, danke hier für tolle Bewirtung! Dies steht für den Abschluss der vergangen Bewerbs - Saison. Hier konnte man auf eine doch sehr passables Jahr welches mit vielen Ausfällen durch Verletzungen geprägt war zurückblicken. Es konnte trotz vieler Ausfälle alle Bewerbe bestritten werden aber gerade durch das flexible Einspringen von älteren Kammeraden.
Auch der Punschstand konnte wieder am Ortsplatz veranstaltet werden.  Mit den hier eingenommen Geld wird die gesamte Bewerbsgruppe finanziert. 
HBM Höftberger Thomas bedankte sich bei allen und motivierte alle schon für die kommende Saison. Wir wünschen hier wieder alles gute! 
 

© Fotos FF Aistersheim 


Wie bei uns üblich fuhren wir auch dieses Jahr wieder an stelle unsere zweiten  Dienstags - Übung zu Jahresbeginn nach Haag am Hausruck in das Gasthaus Scherzl. Dort spielten wir wieder einige Kelgelpartien. Traditionell organisiert durch unseren Kassier.
Er reservierte uns im voraus beider Kegelbahnen und so wurden auf beiden Bahnen mit zwei Teams gespielt. Zwischen durch wurden wir noch mit köstlichen Burgern und Getränken versorgt, ein echt großes Lob an die Küche!
Nach dem die Gewinnermannschaft ermittelt wurde spielten noch jeder für sich beim sogenannten "Sargschießen".
Danke an den Gasthof Scherzl für die Kegelbahn und die Bewirtung, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Danke auch dem Organisator Geßwagner Thomas.
 

© Fotos FF Aistersheim